Pflanzen verkümmern + Algenproblem

Hallo liebe Aquaristik-Freunde,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Algen und meinen Pflanzen (siehe auch älteren Thread).
Ich habe jetzt ein paar Bilder von meinem Aquarium eingestellt. Damit ihr euch ein Bild machen könnt. An vielen Blättern sind so braun/grüne Algen. Andere Blätter werden einfach heller oder fallen einfach so ab. Obwohl ich meinen Antennewels schon mit Gurken, Futtertabs, Kartoffeln usw. füttere fallen immer noch viele Blätter ab, jetzt bin ich mir garnicht sicher ob es überhaupt der Wels ist, der Schuld hat.
Wenn man bei uns in einem Aquaristikgeschäft geht und das Pflanzenproblem anspricht, heißt es nur, ach ja das ist bei uns in der Gegend das Problem mit den Pflanzen, da das Wasser viel zu weich ist. Wir haben wirklich sehr weiches Wasser. So macht das Aquarium im moment wirklich keinen Spaß. Ich bin jetzt schon seit Monaten täglich dabei frei im Wasser schwimmende Blätter oder Pflanzenteile aus dem Wasser zu fischen. Die restlichen Pflanzen veralten. Ich weiß nicht, haben die beiden Probleme miteinander zu tun? Aber das Aquarium wird immer weniger bewachsen. Anfangs sind die Pflanzen herrlich gewachsen und sahen einfach wunderbar aus und jetzt sehen einfach nur noch schrecklich aus. Ich habe auch schon neue Pflanzen dazugekauft. Zwei davon sind wieder verkümmert, die dritte ist langsam dabei und zwei scheint es bis jetzt gut zu gehen. Aber eben wie lange nur wieder.
Kann mir jemand helfen?
Ich dünge meine Pflanzen mit Easy Life Pro Fito.
Ansonsten schwarzer Kies als Bodengrund.
Das Becken läuft seit ca 2 Jahren. Seit 1/2 Jahr mit Aussenfilter. Besatz: Neons, Guppys, 1 Antennwels, 1 Zwergfadenfisch (Überbleibsel),Beckeninhalt ca 130 Liter.

Anhänge

• 100_1118.jpg
    100_1118.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 105
  • 100_1119.jpg
    100_1119.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 106
  • 100_1120.jpg
    100_1120.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 96

Vergessen

Hallo nochmal,
entschuldigt ich habe durch das viele Schreiben vergessen mich schon jetzt für Eure hilfe zu bedanken.

Liebe Grüße
Valaltamaus

Hallo Valaltamaus! (schwieriger Name... :lol: )
Also, wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann würde ich erst einmal zum Thema Antennenwels sagen, dass zumindest die Echi auf dem einen Bild hundertpro von ihm bearbeitet wurde. Das mit Gurke und Futtertabs für den Kerl hat bei meinen zwei Antennenwelsen auch nicht geholfen. Da konnt ich machen, was ich wollte, die Pflanzen waren wohl doch leckerer... :cry:

Logische Schlussfolgerung war, dass ich die beiden irgendwann mal an jemanden verschenkt hab, denn als Echi-Fan gabs da keine andere Alternative, wenn die beiden sich nicht benehmen und das mampfen, was sie sollen... :)

Bei den Algen ist es meistens so, dass, wenn einmal der Wurm drin ist, es sehr schwierig wird, die wieder wegzubekommmen. Denn selbst neue Pflanzen zu kaufen, macht da meistens wenig Sinn, weil die gleich wieder von Algen überwuchert werden und eingehen... :cry: Mir zumindest ging es so.
Und in der Situation hat mir dann mein Zoohändler, dem ich da sehr vertraut habe, gesagt, dass ich es vergessen kann, wenn die Algen erstmal im Übermaß da sind. Er hat mir geraten, dass AQ völlig neu einzurichten und gleich am Anfang drauf zu achten, dass ich ein paar schnellwachsende Pflanzen mit reinsetze, die den Algen jegliche Grundlage entziehen...

Gut machen sich in solchen Situationen auch Schwimmpflanzen. Zumindest könntest du welche einsetzen, wenn du das AQ nicht gleich unbedingt neu machen willst, denn die haben den Vorteil, dass es den Algen schwierig wird, deren Blätter zu überwuchern... :)

Mehr kann ich dir da auch nicht wirklich raten. Ich weiß zumindest, wie unangenehm sowas werden kann, wenn es einem wegen Algen keinen Spaß mehr macht... :(

Grüße! Tony

Oben