Pflanzen setzen und Algenproblem

Hallo,

Ich hab da mal ne Frage wie ich Wasserpflanzen am besten in mein Nano einsetzte.
Bisher hab ich immer schön nach dem G|U Buch die Steinwolle und den Topf komplett entfernt.
Nach vielleicht 2 Wochen kqmen nach und nach die Pflanzen an die Wasseroberfläche hochgeschwommen.
Was kann ich machen damit Pflanzen im Boden bleiben?

Und noch eine Frage beim Einfahren des Aquariums haben sich wider erwarten keine Schmieralgen gebildet,
Jedoch nach etwa 3 Monaten überall fadenartige Algen. Ich habe dann den Nano Tagesdünger nur noch 1x die Woche ins Aquarium gegeben. Schlagartig war das Algenprohlem hehoben jedoch hat das den Pflanzen nicht gut gefallen.
Was kann ich machen?

Vielen Dank sfhonmal im Vorraus.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was kann ich machen damit Pflanzen im Boden bleiben?
Mehr Sand/Kies einbringen.
Bei sehr kleinen Pflanzen (zB. Hemianthus callitrichoides) schneide ich den Steinwolleballen waagrecht in der Mitte durch und setze den gesamten Pflanzenbusch mitsamt oberen Teil Steinwolle in den Boden.

Jedoch nach etwa 3 Monaten überall fadenartige Algen. Ich habe dann den Nano Tagesdünger nur noch 1x die Woche ins Aquarium gegeben. Schlagartig war das Algenprohlem hehoben jedoch hat das den Pflanzen nicht gut gefallen.
Was kann ich machen?
Den Pflanzen hat es eventuell an Hauptnährstoffen, den sogenannten Makros, gefehlt. Diese konnten dadurch nicht richtig wachsen, was die Fadenalgen aufs Programm rief.
Jetzt hast Du den Dünger reduziert und den Algen dadurch die Grundlage genommen....jedoch hast Du durch diese Maßnahme Deinen Pflanzen auch keinen Gefallen getan!
Die beste Algenprophylaxe sind gesunde, gut im Futter stehende Pflanzen.
Ich habe schon so manche aufkommende Algeninvasion mit Dünger (CO², Mikro- und Makrodünger) und dadurch gut wachsende Pflanzen weggedüngt.

Der Dennerle Nano-Tagesdünger ist Phosphat und Nitratfrei. Das sind Hauptnährstoffe! Bei wenig Besatz kann es leicht zur Unterversorgung dieser Stoffe kommen und die zusätzliche Einbringung wird nötig.

Gruß
Thomas

Oben