Algenproblem im Süsswasseraquarium

f3lix

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit ein Algenproblem in meinem Aquarium. Leider hat darunter auch schon mein Besatz leiden müssen.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
120l Süßwasser
Innenfilter von Juwel
Wasserwerte waren eigentlich immer okay
Anbei ist ein Bild von Aquarium und der aktuellste Wassertest vom 29.05.2

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
  • 8CBC167C-CA1C-4072-B82C-42D3E9DDBD35.jpeg
    8CBC167C-CA1C-4072-B82C-42D3E9DDBD35.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 47

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
dazu sind einige mehr Informationen nötig:
1. Welche Lampe ist verbaut? Wenn du dazu noch genaueres weist: Lichtleistung in Lumen. Wie lange ist die Beleuchtungszeit?
2. Kannst du Phosphat (Po4) messen?
3. Testest du mit Stäbchen oder Tröpfchen?
4. Wie lange läuft das Aquarium schon?
5. Düngst du zu? Wenn ja mit was genau und wie viel?
6. Es sieht so aus als hast du eine Co2 Anlage verbaut, zumindest laut dem Test, ist das korrekt?

Was ich dir aber so schon sagen kann:
Du hast eine heftige Algenblüte. Dazu ist der Bodengrund nun wirklich nicht viel, darin halten sich Pflanzen relativ schlecht, ist das so gewollt?
Die Bepflanzung ist ziemlich ziemlich mager. Wenn es die Standardbeleuchtung von Juwel ist (nehme ich jetzt einfach mal an) dann hast du ca 25lm/l. Dass du bei so weniger Bepflanzung eine so heftige Algenentwicklung hast ist absolut nicht verwunderlich.

Die Pflanzenmasse würde ich mindestens um das 3-4 fache erhöhen. Weitere Tipps kann man dir geben wenn die Fragen beantwortet wurden.

f3lix

Mitglied
Hey,
dazu sind einige mehr Informationen nötig:
1. Welche Lampe ist verbaut? Wenn du dazu noch genaueres weist: Lichtleistung in Lumen. Wie lange ist die Beleuchtungszeit?
2. Kannst du Phosphat (Po4) messen?
3. Testest du mit Stäbchen oder Tröpfchen?
4. Wie lange läuft das Aquarium schon?
5. Düngst du zu? Wenn ja mit was genau und wie viel?
6. Es sieht so aus als hast du eine Co2 Anlage verbaut, zumindest laut dem Test, ist das korrekt?

Was ich dir aber so schon sagen kann:
Du hast eine heftige Algenblüte. Dazu ist der Bodengrund nun wirklich nicht viel, darin halten sich Pflanzen relativ schlecht, ist das so gewollt?
Die Bepflanzung ist ziemlich ziemlich mager. Wenn es die Standardbeleuchtung von Juwel ist (nehme ich jetzt einfach mal an) dann hast du ca 25lm/l. Dass du bei so weniger Bepflanzung eine so heftige Algenentwicklung hast ist absolut nicht verwunderlich.

Die Pflanzenmasse würde ich mindestens um das 3-4 fache erhöhen. Weitere Tipps kann man dir geben wenn die Fragen beantwortet wurden.
Hey danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen:
1. es ist die Juwel LED Day verbaut mit 1400 Lumen. Beleuchtungszeit 7 Std
2. zum Testen habe ich den Streifentest von JBL, da kann ich kein Phosphat messen
3. ist ein Streifentest
4. seit November 2022
5. Düngen nicht, habe von ARKA die Starterbakterien für jeden Wasserwechsel
6. CO2 Anlage habe ich keine

G

Guest
Ist es nur eine Juwel LED Day? Das wären dann 11lm/l das ist echt wenig, aber nicht zwingend schlecht.
Du nutzt vermutlich Leitungswasser, richtig? Da kannst du online bei deinem Wasserversorger mal nachsehen, vielleicht wird da Phosphat angegeben, gerne auch Kalium und Eisen durchgeben falls angegeben.

Okay, keine Co2 anlage, macht bei dem Licht auch keinen Sinn. Aber dann sieht man wie "gut" die Streifentests sind, zeigt <15mg/l Co2 an und maximal dürften es an die 4mg/l sein... naja. Als Tipp: Ich würde Tröpfchentests nutzen.

Ansonsten kann ich jetzt nicht viel dazu geben. Die Starterbakterien kannst du nach so langer Zeit auf jedenfall weglassen, verbessert nicht mehr viel. Ansonsten wie gesagt die Pflanzenmasse massiv erhöhen, das könnte alleine schon ausreichen um das Problem in den Griff zu kriegen.

Brunhilde

Mitglied
Dein Wassertest ist für die Füße; der Foto-JBL bringt nix; ich hatte den auch als erstes gekauft und später verglichen mit dem Tröpfchentest; beim JBL Fototest richten sich die Ergebnisse nach dem Licht was auf das Stäbchen scheint.

f3lix

Mitglied
Es sind standardmäßig 2 Rühren LED Day im Aquarium verbaut
Ortho-Phosphat ist unter 0,01 mg/L
Kalium: 1,4 mg/L
Eisen: unter 0,01 mg/L

G

Guest
Hast du auch Fadenalgen drin?

Ansonsten würd ich Phosphat, Kalium und Eisen etwas zudüngen. Aber erst nachdem die Pflanzenmasse erhöht wurde, wenn du das so lässt, wird das nie was werden und auf ewig so bleiben ^^

Hm Ich weiß nicht wie das bei Juwel ist, ob die Lumen nur für eine Röhre zählen, falls ja wären es mit 2 22lm/l. Wenns für beide gilt bleibts bei 11.

Balduar

Mitglied
Mh Standart ist doch bei juwel eine day und eine Natur rest wurde ja schon gesagt pflanzen viel mehr dann sieht das bald viel besser aus und mehr bodengrund

Zuletzt bearbeitet:

f3lix

Mitglied
Mh Standart ist doch bei juwel eigentlich eine day und eine Natur rest wurde ja schon gesagt pflanzen viel mehr dann sieht das bald viel besser aus und mehr bodengrund
Ja ist eine Natur und eine Day.
Zum Bodengrund:
Ich habe hier bis jetzt nur Sand. Soll ich danke bleiben und einfach nur mehr aufschütten oder empfehlt ihr mir einen anderen bodengrund?
Vielen Dank für alle Antworten

G

Guest
Ja ist eine Natur und eine Day.
Erst schreibst du 2x Day und jetzt sinds 2 verschiedene. Wenn du das mit allen Infos so machst wird das ewig dauern :D Nicht böse gemeint ^^

Soll ich danke bleiben und einfach nur mehr aufschütten oder empfehlt ihr mir einen anderen bodengrund?
Ich würd den einfach überall aufschütten bis du eine Höhe von 3-4cm hast. Das wird das Problem aber alleine nicht lösen. Einfach noch mehr Pflanzen rein, vorallem einfache und Stängelpflanzen werden das meiste ausmachen. Dann sollte sich das eigentlich relativ schnell geben. Den Fischen tut das im übrigen auch gut.

Wie ist überhaupt der genaue Besatz? Durch die Tiere kommt ja auch etwas an Nährstoffen rein, jenachdem was du drin hast an Besatz könnte man das extra Düngen vielleicht komplett lassen.

Balduar

Mitglied
Bevor die Frage gleich kommt welche pflanzen hier sind nen paar
Zb.

Vallisneria
Limnophila sessiliflora
Egeria dense
Hornkraut

G

Guest
Aber nur wenn er das wirklich will, dass die wirklich kreuz und quer im Becken auftauchen wie blöde, das Zeug is unkraut :D Hab ich im 25er auch drin, allerdings die Stelle mit Plexiglas abgeschirmt damit die sich nicht rauswagen können und an Ort und Stelle bleiben :p

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mal abgesehen das die Stäbchen nicht besonders gut sind, aber ist keinem der erhöhte Nitrit wert aufgefallen?
Der sollte nahe Null sein. Ich frag mich gerade was da schief läuft, Futter?
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago
G

Guest
Hey Wolf, klar ist mir der aufgefallen. Traue ich aber nicht weil Stäbchen und die Fische sonst sicher umkippen würden.

Mir haben stäbchen mal einen Nitritwert von ich glaube 60 oder so angezeigt? Real war es 0... sollte ggf. Mit Tröpfchen nachgemessen werden :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ist es nur eine Juwel LED Day? Das wären dann 11lm/l das ist echt wenig, aber nicht zwingend schlecht.

Okay, keine Co2 anlage, macht bei dem Licht auch keinen Sinn.
Hallo Flo,
Ich habe hatte bisher über meinen 560er 4x2000 Lumen t5. Trotz Reflektor holt man bei 100% vielleicht 6500 Lumen raus, bei 100%. Jetzt rechne mal wieviel Lumen pro Liter ich hatte und trotzdem habe ich Co2 eingeleitet. Es machte bei mir sehr wohl Sinn, denn wenn die Flasche mal leer war, dann wuchsen meine Pflanzen 3x langsamer und die Eichornia fing nach 3 Wochen an einzugehen.

L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
So schnell geht es auch nicht.
Ich verwette meinen Hintern darauf, dass der Test öfter mal 0,25 anzeigt ^^

Weil Stäbchen sehr gerne 0,25 anzeigen obwohl nichts drin ist. :D

Ich habe hatte bisher über meinen 560er 4x2000 Lumen t5. Trotz Reflektor holt man bei 100% vielleicht 6500 Lumen raus, bei 100%. Jetzt rechne mal wieviel Lumen pro Liter ich hatte und trotzdem habe ich Co2 eingeleitet. Es machte bei mir sehr wohl Sinn, denn wenn die Flasche mal leer war, dann wuchsen meine Pflanzen 3x langsamer und die Eichornia fing nach 3 Wochen an einzugehen.
Co2 macht immer Sinn, keine Frage. Aber hier ging es mir mit der Aussage um die Lösung des Algenproblems. Die würde in dem Fall kaum Sinn machen. Bei der Pflanzenmasse die aktuell darin ist. Mit der Beleuchtung meinte ich, dass so ab 30lm/l Co2 quasi schon Pflicht ist :D Davor muss das nicht zwingend rein wie ich finde. Der TE kann hier gerne Co2 dazu anschließen, das würde aber bei dem aktuellen Aufbau des Beckens eher mehr Algen fördern ^^

Erich Wien

Mitglied
Der TE kann hier gerne Co2 dazu anschließen, das würde aber bei dem aktuellen Aufbau des Beckens eher mehr Algen fördern ^^

Ich hab eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Mit CO2 sind Algen eine marginale Erscheinung - ohne CO2 gehts meist richtig los.
Selbst wenn man es geringer dosiert als jede Empfehlung vorschreibt.
Und ich finde, für die Pflanzen ist CO2 weit wesentlicher als jede Düngerdebatte...

Oben