Martin Krüger schrieb:
sehe ich das richtig, dass man alle 14 Tage V30 geben soll und dazwischen 2 x die Woche 80% Wasserwechsel machen soll?
Hallo Martin,
nein, das siehst Du nicht richtig und das habe ich auch nicht so gesagt. Das ist die "normale" Anwendung von V30, wenn man, wie leider üblich, den 14-tägigen Alibi-Wasserwechsel von 20 - 30 % macht.
Dabei steht der Dünger den Pflanzen etwa 6 Tage im Monat zur Verfügung wenn man nach Deiner Vorgehensweise handelt, oder verstehe ich jetzt was verkehrt?
Nach meiner Einschätzung verstehst Du im Moment bewusst alles verkehrt. Mir jedenfalls geht es darum, Lars bei seinem Algenproblem zu helfen und dabei sind diese ganzen Dünge-Empfehlungen sinnlos.
Sicherlich kann man auf den A1 ausweichen und damit verdünnten V30 verabreichen.
Zumindest wäre dann die Dosierung einfacher.
Und sicherlich kann man über die Pflanzenfritzen herziehen, die Ihre Sichtweise den Leuten „unterjubeln“ wollen.
Ich bin selbst ein "Pflanzenfritze", falls es Dich interessiert. Ich ziehe über niemanden her, sondern zeige auf, dass es ein Unterschied ist, ob man sich mit einem Starklicht-Aquarium mit extremem Pflanzenwuchs und wenig Fischbesatz beschäftigt, oder ob man einem Einsteiger mit einem schlimmen Algenproblem beratend zur Seite stehen will.
Bei der ganzen Sache Frage ich mich nur wie die Beleuchtung in dem Becken ist?
Da oben steht 2 x T5. Das kann 2 x 39W oder 2 x 54W sein.
Ja, genau darauf habe ich noch gewartet. Die Beleuchtung hat mit dem konkreten Problem genau so viel zu tun wie die Düngung mit Spurenelementen, nämlich fast nichts.
CO2 dürfte so zwischen 10-15 mg/l betragen wenn man Messwerte und theoretische Berechnung heran zieht.
Erst machst Du die Ratestäbchen runter und verwirrst ihn mit dem Blindwert, wirfst mir vor, dass ich, obwohl ich "nix genaues" weiß, schon mal "empfehle" und jetzt das?
Ich sehe auch nicht den Vorteil der Verdünnung der Makronährstoffe und einhergehende Verdünnung der Spurenlemente durch Leitungswasser.
Du siehst erstaunlich viele Sachen nicht. Warum, denkst Du, habe ich bestätigt, dass man V30 auch in kleineren Dosen und dafür häufiger verabreichen kann? Und den zweimaligen 80 %-Wasserwechsel habe ich ausdrücklich bis zur Lösung des akuten Algenproblems empfohlen und nicht für alle Ewigkeit.
Sorry, ich steh echt auf der Leitung und verstehe nicht was Du mit weniger Dünger und 80%igen Wasserwechseln zwei Mal die Woche erreichen willst?
Dann muss ich eben deutlicher werden: Ich halte von der ganzen Diskussion um die Düngung in diesem speziellen Fall rein gar nichts, sie ist so unnötig wie ein Kropf und kann dann geführt werden, wenn die Algen weg sind und es um möglichst optimalen Pflanzenwuchs geht, mit Pflanzen, die er ja heute noch gar nicht hat. Nicht vorhandene Pflanzen zu düngen ist in meinen Augen Schwachsinn. Wenn Du das auch nicht begreifst, kann ich Dir nicht mehr helfen.
Viele Grüße,
Bernd
http://www.aquamax.de