alles übers meerwasseraquarium

hallo
ich wollte mir zu weihnachten ein meerwasseraquarium wünschen und wollte fragen was ich darüber wissen sollte( wie groß dass ich fische rein geben kann wann kann man fische rein wie richte ich das becken her was brauche ich dafür und so weiter)

ich wäre über infos sehr dankbar

Wolf

Moderator
Teammitglied
hallo,
Speedy 1.0 schrieb:
ich wollte mir zu weihnachten ein meerwasseraquarium wünschen und wollte fragen was ich darüber wissen sollte( wie groß dass ich fische rein geben kann wann kann man fische rein wie richte ich das becken her was brauche ich dafür und so weiter)
Vor allem sehr sehr sehr viel Geld, sowas kann in die tausende gahen.
Wissen: Sehr viel mehr wie beim Süßwasser, es kommt aber darauf an ob Du nur Fische oder auch Korallen halten möchtest.

Auch dort gibt es kleine Arten wo schon mit wenig Platz zufrieden sind und es kommt hauptsächlich darauf an was Du an anderen niederen Tieren ins AQ machen willst. Ich persönlich würde nicht mehr unter 100- 150L. anfangen. Dies wäre für mich aber die unterste Grenze. An Fischen geht da natürlich nicht viel.
Ich würde Dir vorschlagen zuerst einmal zu schreiben wie das Becken mal besetzt sein sollte, dann kann man mehr sagen.

Grüßle Wolf

Torsten81

Mitglied
Hallo Speedy

Also zu Weihnachten ein MW-Aqua zu wünschen ist eigentlich in Ordnung aber dann bitte erst nächstes Jahr.
So Hoppla Hop geht das nicht.

Am besten ist es, du läßt dir zu Weihnachten mal entsprechende Bücher schenken, damit du weißt welche Technik man so benötigt, welche Tiere dir gefallen, mit welchem Aufwand (zeitlich als auch finanziell) du ein MW-Becken betreiben kannst/möchtest und welche Beckengröße, du für dich, als optimal empfindest.

Man sollte zumindest wissen welche Art (Stein oder Weichkorallenbecken, Fischbecken, Riffbecken, usw)von MW-Becken man betreiben möchte damit man dementsprechend das richtige technische Paket hat.

Es ist also erst mal wichtig das man sich allen Seiten ausreichend informiert bis man so ein Becken in die Realität umsetzt.
Tut man das nicht kann das schnell in die Hose gehen.

So einfach nen Rat zur Beckengröße und Einrichtung zu geben ist nicht möglich weil du ja bestimmt noch nicht weißt was denn mal genau an Fischen einziehen soll, oder?

Für Docs brauchste ein etwas größeres Becken, kleine Grundeln hingegen kannst auch schon in nem Standard 54er Becken pflegen, technische Austattung natürlich entsprechend angepasst.

Mfg Torsten

Oben