Pflanzen wachsen nicht und Algenexplosion

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nico,

schließe mich auch Thomas und Hans-Jörg Aussagen an. Dein Wasser aus der Leitung macht keine Probleme. Der PH-Wert wird sich im AQ auf um die 7 einpendeln.

Zu den Cyanos kann ich aus eigener Erfahrung auch nur zur Dunkelkur raten. Es ist noch nicht erwiesen, was genau an Nährstoffen oder Wasserwerten das Wachstum der Cyanos begünstigt. Sicher ist aber, dass Cyanos Licht zum Leben benötigen. Und genau da setzt die Dunkelkur an. Wichtig ist möglichst viel von dem Zeug mechanisch zu entfernen und vor allem am Ende der Kur die Reste gründlich absaugen und den großen Wasserwechsel nicht vergessen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo.Roman
ich habe gerade 70% Wasser gewechselt und die Algen entfernt, sodass man nur noch ein par findet. Daraufhin habe ich es ,wie in der Anleitung von Hans-Jörg erklärt, abgedunkelt . Welche schnellwachsenden Pflanzen würdet ihr mir denn empfehlen? Ich habe bereits eine große Cryptorycene wendentii einige Echinodoren und Vallisneria. Ich habe gehört, dass das Hornkraut sehr gut als Konkurrent gegen die Algen ist.
Viele Grüße Nico
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Hornkraut funktioniert wirklich relativ gut. Wächst ziemlich krass bei mir. Nur aufpassen dass es halt den Pflanzen darunter nicht das Licht klaut.
Ansonsten könnte ich dir auch Rotala rotundifolia, Limnophila sessiliflora, Wassernabel (lat. Name gerade nicht aus'm Stehgreif bekannt) und Konsorten empfehlen. Die Rotalas brauch allerdings etwas Licht, sonst bocken die unter Umständen mal minimalst rum. Aber läuft, ich halte sie bei 0,3 W/L + Reflektoren mit zeitweise viel, viel flutendem Hornkraut.

Vallis sind auch ganz in Ordnung, allerdings scheinen mir die als Konkurrenz zu den Algen etwas weniger geeignet als Pflanzen, die die volle Nährstoffpalette über die Blätter ziehen. Die Vallis als Rosettenpflanzen sind Wurzelzehrer.
Ganz fernab - es ist nicht gesagt, dass mehr Pflanzen gegen Cyanos nutzen. Ich hatte 13 Jahre lang ein pflanzenloses Becken und nie Cyanos. Aber prinzipiell sind mehr Pflanzen dennoch nie "schlecht".

Viel Erfolg bei der ganzen Geschichte.

Grüße
Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
black-avenger schrieb:
Ganz fernab - es ist nicht gesagt, dass mehr Pflanzen gegen Cyanos nutzen. Ich hatte 13 Jahre lang ein pflanzenloses Becken und nie Cyanos.
genau so ist es. Warum und unter welchen Umständen Cyanos hier wachsen und dort nicht, ist nicht ausreichend geklärt. Auch Pflanzen als Nahrungskonkurrenten zu Algen spielen bei Cyanos keine nachweisbare Rolle.

Wenn die Cyanos nach der Dunkelkur weg sind, dann kannst du dich im gesamten Pflanzenbestand im handel bedienen. Das durch die Pflanzen die Cyanos wegbleiben oder wiederkommen ist nicht erwiesen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo zusammen.

Eine sehr intressante und informative Diskussion, wirklich.
Ich habe mich beim durchlesen des Threads gefragt, ob die massiven Wasserwechsel nicht das
ganze biologische Gleichgewicht zerstören? Da es ja ein bakterieller Befall ist muss ja auch der Filter
komplett gereinigt werden?
Oder geht man davon aus: "besser das bio Gleichgewicht wieder aufbauen, dafür sind die Cyanos weg" ?

Gruss Chrigu
 

black-avenger

Mitglied
3dVision schrieb:
ob die massiven Wasserwechsel nicht das ganze biologische Gleichgewicht zerstören?

Die Bakterien die für das Beckengleichgewicht sorgen sind substratgebunden. Also an Pflanzen, Scheiben, Deko usw usf. Mit einem Wasserwechsel geht daher kaum was davon verloren. Die massiven Wasserwechsel schaden dem ganzen also nicht.

Selbst wenn zum Wasserwechsel noch eine vollständige Filterreinigung kommen würde, würde nicht allzu viel passieren. In gut funktionierenden Becken reichen die Biofilme bereits aus um die Schadstoffe zu verstoffwechseln. Der Filter ist dazu nicht nötig. Somit könnte man auch den Filter zum Wasserwechsel problemlos reinigen. Entscheidet man sich allerdings dazu den Filter zu reinigen, den Boden mit der Mulmglocke zu reinigen, die Scheiben gleich noch mit dazu, dann könnte es schon eng werden.
Aber rein Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig ist kein Stress.

Grüße
Thomas
 
Hi,

@ Thomas
Dank für die Antwort. Das hätte ich nicht erwartet. Ich war der Meinung das die Bakterien im Filter wichtig für das Gleichgewicht sind. Daher reinige ich den Filter eigentlich nie während eines WW. Ich warte eine Woche und kippe meistens Filterstartbakterien nach der Reinigung in den Filter. Ist das demnach gar nicht nötig?

Gruss Chrigu
 

black-avenger

Mitglied
Überhaupt nicht, nein. Ich nehme zum Filterschwamm auswaschen Wasser zwischen 25 und 30°C und drücke den Schwamm unter fließendem Wasser so lange aus, bis kein allzu schmutziges Wasser mehr kommt. Klinische Reinheit wird nicht angestrebt, wozu auch.
Selbst dabei bleiben ausreichend Bakterien im Schwamm. Diese ganze Sache die man immer wieder hört von wegen Aquarienwasser zum Ausdrücken/Auswaschen nehmen ist damit ebenfalls Humbug.

Grüße
Thomas
 
Hallo Leute.
Die Dunkelkur ist jetzt durch und die Wasserwechsel auch. Die Algen sind weg! Sollte ich jetzt anfangen mit einer Co2 Dünngung zu düngen, oder ist das nicht nötig? In meinem Becken sind Goldene Saugschmerlen und ein Paar Antennenwelse. Die zerfressen mir leider alle Echinodoren, weßhalb ich die nicht pflegen kann. Ich dachte vielleicht an Alternathera reineckii rot, oder wird die auch sofort zerfressen?
Viele Grüsse Nico
 
Hallo raubfisch,
leider gefallen die mir nicht so und solten soweit ich weiß auf ein Substrat gepflanzt werden.Gäbs nicht noch andere? Wie z.B: Cryptorycene, Echinodoren?
nico
 
Hallo
also da die Algen jetzt weg sind wollte ich mal schauen, dass die Pflanzen besser wachsen. Ich denke hier ist eine CO2-Anlage unabdingbar. Ich hab hier im Forum gelesen, dass eine 2kg Flasche besser ist, aber dort war es ein größeres Aq. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Aussenreaktor besser als ein Innenreaktor ist. Mit wie viel Geld muss ich eigentlich rechnen (Anlage mit Nachtabschaltung und Diffuser)? Was kostet dann vor allem das Auffüllen im Monat so?
Wäre für Antworten dankbar.
Nico
 
Ok,
gerade ausgemessen, der Aussendiffuser geht nicht in den Schrank. Geht eigentlich auch ein Set? z.B: JBL, m602? Oder soll man es doch lieber alles einzeln kaufen? Ach ja: antworten wären auch mal ganz gut. :D
Nico
 
Hallo Nico,

hab meine Anlage auch von US-Aquaristik und bin sehr zufrieden, speziell hab ich die da die folgende (Art.Nr. co2-an300-2000-taifun.).

Da ist alles dabei und funktioniert auch prima. Ich habe mir nur nach einer Weile den JBL ProFlora Taifun mit Erweiterung angeschafft, finde ich besser als den Flipper. Den Preis finde ich für die Anlage ok, der Anschluß ist easy und ich bin mit der Flasche ewig hingekommen.
 
Hallo,

haifisch schrieb:
.... Mit wie viel Geld muss ich eigentlich rechnen (Anlage mit Nachtabschaltung und Diffuser)? Was kostet dann vor allem das Auffüllen im Monat so?....

Für die Anlage mit 2kg-Flasche und Inline Atomizer etwa 240,00 €. Zitat aus einem anderen Thread:

Martin Krüger schrieb:

Ich persönlich habe den Blasenzähler nach recht kurzer Zeit aus dem Kreislauf genommen und würde mir den heute ganz sparen.

Für das Auffüllen einer 2kg-Flasche habe ich kürzlich knapp 13,00 € bezahlt. Allerdings nicht im Zoogeschäft, dort ist es teurer, sondern bei einem Händler von Flüssiggasen o.ä.. - Wie lange eines solche Füllung bei Dir hält bzw. wie hoch Dein Verbauch sein wird, ist sehr individuell. Geh' mal als Anhaltspunkt von etwa 1/2 Jahr aus. Kann auch länger sein.

haifisch schrieb:
...
Da in einem anderen Thread der Inline Atomizer (denke, dass das ein Aussendiffuser ist) empfohlen wurde, werde ich den doch nehmen.

haifisch schrieb:
Ok,
gerade ausgemessen, der Aussendiffuser geht nicht in den Schrank. ....

Nico, der Inline Atomizer geht passt selbst in eine Hausapotheke. Schau Dir den Link im obigen Zitat an.

haifisch schrieb:
... Ach ja: antworten wären auch mal ganz gut. :D
Nico

Das ganze wird zur Zeit mehr oder weniger inhaltsgleich in mind. 3 Threads ausgebreitet. Das erklärt vllt. eine gewisse Unlust.
 
Hallo Heinz und Mfire.
danke für die antworten. Also das eine 2kg-Flasche so lange hält dachte ich nicht. Naja. Ach ja der Aussen diffuser; geht wirklich nicht rein, da platz für Schlauch&Co fehlt, versuch mal ein Bild von meinem Schrank in meine Galerie rein zu stellen. Der e1500 hat gerade so reingepasst und kann nur rausgenommen werden, wenn man die Türe rausnimmt. Außerdem ist noch ein UV-C Klärer am Filter dran. Die Anlage von Mfire würde meinen Wünschen entsprechen, aber steht die Flasche selber, oder muss man eine Halterung dafür besorgen?
Nico
 
Hi,

die 2kg Flasche hat unten eine Standfläche, jedenfalls bei mir. Hab gerade mal im Net geschaut, scheint wohl bei den meisten 2kg Flaschen so zu sein.
 
Hi Leute, nochmal ne Frage zum Inline Atomizer:
brauche ich nen Mindest Schlauchweg, um das CO2 zu lösen oder reichen da schon 30cm Schlauch? Ich könnte nämlich durch den Schrank durchbohren und auf der anderen Seite den Atomizer unterbringen ("Schrank" ist gemauert und hält das aus). Wenn ich das im Forum hier richtig verstanden, kann ein Aussendiffuser das CO2 besser lösen, oder?
Nico
 
Oben