AQ wird am Wochenende neu gestaltet

Hallo

So nun am Wochenende geht es los ,von Kies auf Sand umstellen. Außerdem kommen noch ein Paar neue Pflanzen mit da zu ,so wie eine neue Wurzel .
Wenn das AQ leer ist kommt als erstes ein Teil Wasser ins Becken dann Düngekugeln rein den Sand drüber . Als nächstes wird die Wurzel ins Becken kommen und dann die Pflanzen.
So sieht mein vorhaben aus .
FRAGE: soll man den Sand wachen ja oder nein? Der Sand ist von Vitakraft 50 kg.
Bilder kommen dann am Wochenende.
Wenn ihr noch Tipps Habt immer her damit.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

Ich würde den Sand waschen.
Hab grade selbst 50 kg Kies von Vitakraft gewaschen. Da waren sogar Papierfetzen drinen. Und auch nach 9-12 mal spülen ist der noch nicht sauber. Vitakraft: Sand,Kies soll generell sehr dreckig sein.

Gruß
Jean

Hallo

So Heute war es dann so weit. Der große um bau auf Sand.
Als ich das AQ aus einander genommen habe ,da kamen doch die Garnelen zum vorschein,die ich vor Monaten von einem Kolegen bekommen habe ,ich dachte schon das die Scalare sie gefressen haben.
Sind kleine ganz rote weis leider den Namen nicht.
So und jetzt die Bilder vom Umbau.
Neue Pflanzen sind auch ins AQ gekommen.
Gruß Norbert

Anhänge

• aufsand55.jpg
    aufsand55.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 479
  • aufsand21.jpg
    aufsand21.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 488
und noch mal Bilder

Anhänge

• aufsand10.jpg
    aufsand10.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 615
  • aufsand100.jpg
    aufsand100.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 617
  • aufsand440.jpg
    aufsand440.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 619
Hallo
So nun mal Bilder von Heute.
Folgende Pflanzen sind neu Echinodorus Ozelot,Cryptocoryne undulata rot, Cryptocoryne x willisii,Anubas barteri var.nana,Cabomba caroliniana.
Und dann sind noch ein Paar Cleithracara maronil eingezogen.
Gruß Norbert

Anhänge

• sand0811.JPG
    sand0811.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 217
  • sand1108.JPG
    sand1108.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 242

Hallo
so nun mal ein Bild vom Becken nach 17 Tagen.
WW sind wie volgt PH 6,5 KH 4; GH 9, NO2 < 0,3,FE 0,1mg/l NO3 25mg/l

Gruß Norbert

Anhänge

• aqmitsand.JPG
    aqmitsand.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 224
Sieht echt Klasse aus!
Vorallem sieht das es um die Ecke ist, ziemlich gut aus, schön saftig grün alles mit dem hellen Sand *wooow* :eek: *neidisch*

Echt super!!!

Gruß Nomis

Guten Abend
so hier noch mal Bilder nach 3 wochen um bau.
Jetzt mit Buchenzeig .
Gruß Norbert

Anhänge

• saclar091.JPG
    saclar091.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 141
  • saclar092.JPG
    saclar092.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 150
  • scalar09.JPG
    scalar09.JPG
    194 KB · Aufrufe: 172
Wäre mal interessant gewesen, vorher Bilder zu machen, damit man einen vorher-nachher-Effekt hat.. ;-)

Aber schick.. doch.. Gefällt mir ;-)

Sorry:: wofür sind denn die Buchenäste gut?

Liebe Grüße,
Kristin

Die buchenzweige sind zur deko und als unterstand für die Scalare, ist ein versuch.
so und als anhang ein Bild wie das AQvor dem umstellen auf Sand war.

Anhänge

• aq0607.JPG
    aq0607.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 182
hey adamov sieht wirklich klasse aus !!! Spiele auch mit dem gedanken mein Becken auf Sand umzustellen , jedoch weiss ich aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht auf was zu achten ist !! Wie machst du das mit dem Wasser damit die qualitat nicht flöten geht und wann hast du die fische wieder reingesetzt ?? Hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen dank schonmal

adamov schrieb:
Die buchenzweige sind zur deko und als unterstand für die Scalare, ist ein versuch.
so und als anhang ein Bild wie das AQvor dem umstellen auf Sand war.

Sieht auf jeden Fall viel viel besser aus. War die richtige Entscheidung ;-)

Liebe Grüße,
Kristin

Hallo seppel

Hebe so viel vom alten Wasser auf wie du Kannst. Und las den Filter in einem Eimer weiter laufen ,ambesten in dem wo du die Fische in der Zeit des umbaus drin hast . Wenn alles fertig ist die Fische wider ins Becken und gut ist .Nur in den nästen Tagen den Nitritwert beobachten.

Danke Kirstin

Gruß norbet

man super Becken!
Da hab ich auch gleich noch ne Frage zu deinem Lotus wie hast du das hinbekommen, dass der so eine satte Farbe hat? Meiner ist eher braun als so schön rot. Gibst du dem irgendwas spezielles?

Hallo blackfish

Ich habe den Lotus schon 2 Jahre und der war schon immer so rot ,habe nur Düngekugeln im Sand und dan kommt noch Flüßigdünger ins Becken .
gRuß Norbert

Pagan

Mitglied
Sieht toll aus... :) Grundsätzlich hat sich ja aber nicht viel verändert.

Nachdem ich von Kies auf Sand umgestiegen bin, bin ich schnell wieder auf Kies umgestiegen. ;)

Der Sand refletiert zu viel von unten. Das ist einfach zu viel Licht und die Farben meiner Fische kamen überhaupt nicht mehr zur Geltung.
Viele Pflanzen verkümmern auch durch zu starke Refletionen an die Blattunterseiten. Ich glaube das war der Untergang meiner Cabomba.
Kann man auf jeden Fall oft irgendwo nachlesen. Bin zu Faul Quellen zu suchen...

Ich hoffe das klappt gut bei dir. Bisher scheint es ja so...

Gruß Sebi

Hallo
Jetzt habe ich seid einer Woche ein Zweig von einer Buche im Becken und bin Positiv überrascht wie gut der Zweig von den Fischen angenommen worden ist . DieHyphessobrycon herbertaxelrodi (Schwarzer Flagensalmler) halten sich überwiegend im Schwarm zwischen den Zweig auf.
Positiv ist auch das dass Wasser noch mehr Bernsteinfarbend geworden ist, bis jetzt hat sich auch kein Belag auf dem Zeig gebildet .
Auch der Hellesand macht sich jetzt gut im Becken ,durch die Reflektierung vom Sand bekommen die Pflanzen auch genug Licht ,trotz des leicht braunen Wassers .

Gruß Norbert

Oben