Algen ?

Hallo Hallo .....

Ich habe ein Problem :( aus meinem Filter (Fluval 204) kommt immer wieder etwas heraus was sich anfasst wie Algen aber aussieht wie kleine Fusseln. Hab den Filter gereinigt und ich denk doch das ich dies gründlich getan habe aber es passierte sofort wieder .....

Was ist das nun wieder ???

Mandy

JoKo

Mitglied
Braun, kurze etwas 10mm lange "Haare" die sich schwer entfernen lassen? Dann sind das wahrscheinlich Pinselalgen. Solange die nur dort wachsen wo viel Strömung ist braucht dich das nicht zu beunruhigen.

Hallo Jochen ....

Die Beschreibung passt ! Aber macht das den Fischen nichts aus ? Durch die Stömung sind die Algen dann ja überall :roll:

Grüßle Mandy

JoKo

Mitglied
Zuerst mal ein Link dazu:
http://www.drta-archiv.de/Algen/Algenar ... elal.shtml

Ich hatte im Laufe meiner Aquarienlaufbahn schon mehrmals die Pinselalgen. Aber immer nur direkt am Filterauslauf, bzw. die direkt angespülten Pflanzenblätter. Bei mir haben sich die Algen niemals noch mehr ausgebreitet. In meinem momentanten Aquarium habe ich fast keinen Algenwuchs, Pinselalgen überhaupt nicht.

Deshalb mein Kommentar oben, dass Du Dir (noch) keine Gedanken machen musst, wenn diese nur an den Stellen mit viel Strömung auftreten. Beobachte das, wenn sie sich weiter ausbreiten solltest Du Dir Gedanken machen...natürlich spricht nichts dagegen sich jetzt schon Gedanken zu machen :wink: Wie Du in dem Link lesen kannst, kann die Ursache sein: zu viel Nitrat oder Phosphat, zu wenig CO2.

Hallo :)

Erstmal danke für die schnelle Antwort ...

Sobald ich die Strömung kleiner stelle kommt nix mehr raus ....das macht mich irre :?: :!: :?:

Mandy

Oben