Algen

A

Anonymous

Guest
Hallo,ich habe so braune Algen im Becken,die setzen sich überall fest auf meine Steine, Wurzeln und auf sogar auf meine Apfelschnecken. Die lassen sich nur schwer entfernen,man sagte mir das sind Kieselalgen.Wie kriegt man die wieder los kann mir da jemand einen Rat geben.
Gruß Tierfreund19 :roll:javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes

Und ganz so schlimm sind Algen ja nicht, im Gegenteil. Sie können ein Stück weit ja auch nützlich sein. Darf halt nicht zu viel werden.

Wobei ich grad nicht weiß, ob das bei der braunen Variante auch der Fall ist.

Kieselalgen gehören zu den weniger guten Algenarten im Aquarium.

Grund sind schlechte Wasserqualität und Lichmangel.

Solltest also Beleuchtungszeit erhöhen und einen Teilwasserwechsel vornehmen, sowie Bakterien und Wasseraufbereiter hinzugeben.

Die Algen, die sich an der Scheibe bilden, solltest du mit einem Klingenreiniger entfernen.

Du solltest ein Teil des Wassers gegen weiches, entkalktes Wasser (eventuell Quellwasser) austauschen.

Bei der Beleuchtungsmenge sollte zumindest eine verdopplung vorgenommen werden. Heißt eine zweite Leuchtstoffröhre hinzuschalten oder wenn dies nicht möglich ist die Beleuchungszeit erhöhen.

Merkmale für Braunalgen (oft fälschlicherweise Kieselalgen genannt) sind hartes Wasser und schlechter Pflanzenwuchs.

Gruß Buntbarsch

Danke Buntbarsch, ich versuche auch mal ein Foto zu machen. Einige Pflanzen haben einen eher schwarzen Algenbewuchs - deswegen die Frage. Vielleicht sollte ich die "befallenen" Planzen auch einfach wegwerfen - sie wachsen ja auch nicht sonderlich :?

Oben