Algen - warum?

Shai

Mitglied
Und nein, deine Garnelen springen dich nicht an und beißen dich.
Also meine Amanos beißen zwar nicht, aber wenn ich gärtner dann sitzen die auch schon mal aufm Handrücken und checken ab ob es was zu fressen ist.
p015.gif

Springen hab ich wohl auch noch keine gesehen, aber wie gesagt meine Löcher waren auch etliche Wochen offen und da ist nie was abgehauen, zugemacht hab ich es jetzt wegen der Schnecken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei den einzigen üblichen Fische Aquarien Fischen, wo ich respeckt habe sind Schmerlen und Panzerwelse.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja das ist ihr normales Verhalten. Ich habe aber Respekt vor ihnen, weil ich mal einen mit der Hand gefangen habe. Kann ich nicht empfehlen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Panzerwelse haben sehr spitze Brustflossen mit denen sie zustechen können und darüber hinaus sind die giftig. Das gift macht den meisten Menschen nichts aus, aber im ersten Moment spürt man einen guten Schmerz(habs getestet). Falls man aber allergisch ist, dann kann es richtig böse ausgehen, bis hin zum verlust von Gliedmaßen. Ich hab da mal heftige Bilder gesehen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Upps:oops:Das wusste ich nicht.
Meine schwimmen mir immer in die Hand, wenn ich die Tabs an die Scheibe klebe. Ich muss immer aufpassen, dass ich die Corys nicht mit anklebe.
Womöglich würden sie mir das tatsächlich übel nehmen:eek:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ist dir schon mal aufgefallen, dass wenn du einen cory mit dem Netz gefangen hast, dass er immer seine Brustflossen abpreizt. Das hat einen Grund. Sterbai in einem kleineren Aquarium können sich zum Beispiel bei Stress selbst vergiften. Dann wird das Wasser richtig milchig. Alles schon erlebt.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,

Von einem Panzerwels gestochen zu werden fühlt sich ähnlich an wie in einem Weißdorn Stachel zu greifen, ich hab die Erfahrung auch schon machen dürfen.
Wegen dem Gift habe ich schon häufiger gesehen das bei Panzerwelsen aktivkohle mit in den Transport Beutel kommt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Aber auf jeden Fall gut zu wissen.
Danke für die Erklärung.

Ich hatte das bisher nur von Prachtschmerlen und Dornaugen gehört. Und meine Prachtschmerlen hab ich vorsichtshalber mitsamt ihrer Höhle ins neue Becken umgetopft:cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wegen dem Gift habe ich schon häufiger gesehen das bei Panzerwelsen aktivkohle mit in den Transport Beutel kommt.

Das ist richtig, wenn mein händler welche bekommt, sind immer ein paar Körnchen im Beutel. Ich hatte mal welche 2 Stunden im Beutel, da ich nicht gleich heimkam, trotz Ruhe waren nachher alle tot und das Wasser weiß. Wobei sich die einzelnen Arten unterscheiden, Sterbais z. B. sind dafür besonders bekannt.
L. G. Wolf
Weissdorn weiss ich nicht, aber Sterbai und das ist nicht lustig.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Was machen nun deine Werte?
No3 Po4 und K
Und hast du dein blubberstein ausgemacht?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
K ist o. K. No3 ist leicht erhöht, aber noch nicht extrem und Po4 sollte echt weniger sein. Also entweder Wasser wechseln, wenn dein Leitungswasser besser ist, oder aber über absobierendes Material Fiiltern.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

für den Bioflow Innenfilter gibt es von Juwel Phorax, aber wenn im Leitungswasser "nur" 1 ist, würde es vermutlich schon mal reichen nicht noch zusätzlich Phosphat zu düngen.

Womit düngst du? (hab ich gerade nicht gefunden)
Ist da evtl. auch Phosphat drin?

Grüße,
Lars

Oben