Algen - warum?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Flowgrow ist richtig, aber dann zum Nährstoffrechner und dann links unten auf Ca/Mg Rechner.
L.G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Ist mir schon klar. Ich dachte vielleicht für die Zukunft, wenn du einen Mg Test hast.
Kann man dort nicht mit deiner gh und deinem calcium den Mg Wert ausrechnen lassen?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Ja genau, jetzt trägst du in der ersten Spalte deine gh ein und in der zweiten deine 60mg calcium. Danach gehst du links etwas weiter unten auf berechnen, dann bekommst du den Mg wert und das Verhältnis angezeigt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Nachdem du meinen Beitrag gelikt hast geh davon aus, dass es funktioniert hat. Ich würde dir aber trotzdem raten das Pferd von vorne aufzuzäumen und mir einen Mg Test für Süßwasser besorgen. Ich denke so herum wäre es wohl genauer.
L. G. Wolf
 
Hallo Franzi. :)
Falls du möchtest, könntest du auch mal versuchen, ein paar Algenfresser, wie einige Garnelen-Arten und Schnecken-Arten in dein Aquarium zu setzen. :)
Liebe Grüße
Lukas
 

Franzi-89

Mitglied
Garnelen? Welche vertragen sich mit Guppys, salmlern, Antennenwelse, Panzerwelsen und kakaduzwergbuntbarsch?

Die brauchen dann extra Futter stimmt's?
Liebe Grüße

Franziska
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Die beliebtesten algenfressende Garnelen sind wohl noch immer die Amanos. Sie werden relativ groß und werden deshalb auch nicht gefressen. Leider kann man sie im Süßwasser nicht vermehren. Ich hab die in meheren meiner Aquarien. Füttern brauchst du sie nicht, die finden selbst genug.
L. G. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Sie benötigen viel Eiweiß, bekommen sie das auch durch Fischfutter, Lebendfutter, Frostfutter ausreichend?

Wie viele meint ihr kann ich in meinem Würfelaquarium mit 200l halten?

Liebe Grüße
Franziska
 

Shai

Mitglied
Hallo,
bei mir sind es 8 Amanos im 80er ( 125L ) - als die klein waren hat man die kaum gesehen, inzwischen sind die ganz ordentlich gewachsen, da sieht man die schon sehr regelmäßig. (Vor allem wenn sie den Corys mal wieder die TK Tubifex entreißen und damit wegschwimmen....)

Hab aber auch noch unzählige rote Zwerggarnelen dazwischen.

Nachbesetzen geht bestimmt einfacher als ggf los werden ;-)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Über das Futter brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Armanos fressen alles von Algen über Fischfutter bis hin zu toten Fischen. Was mir schon aufgefallen ist, sie halten sich gerne an moorkienholz auf. Was du auch noch wissen solltest, sie werden steinalt.
L. G. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Guten Abend,

Ich habe nun alle Wasserests zusammen und angewendet...
Gh: 9
K: 7,8
Ca: 40
Mg: 1

Der Rechner sagt dann bei Calcium:
Ca -1,3mg/l
Mg -0,03:1

Bei mg sagt er:
Mg 38,6mg/l
Ca 0,03:1

Was um Himmelswillen heißt das für mich?
Das ist alles so neu für mich und ich verstehe nur Bahnhof.

Liebe Grüße
Franziska
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Was hast du nun gemessen und was hast du dir ausrechnen lassen? Ich werd da nämlich auch nicht schlau daraus.
L. G. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Habe mg, K, Ca und Gh getestet....

Auf der Seite wo der Rechner ist steht dann ja mg ausrechnen.... daraufhin gab ich es ein und bekam mg 38,6mg/l und Ca 0,03:1 heraus.

Bei ca kam Ca -1,3mg/l und Mg -0,03:1 raus
 
Oben