Hallo liebe Aquarianer,
habe am 9.8. erstmals mein 180l AQ eingerichtet ( bin AQ Neuling ).Zunächst lasse ich es, wie überall geraten, ohne Fische einlaufen.
Leider habe ich gestern bereits die erste Algenplage beobachtet.
Nach meiner ersten Analyse handelt es sich wohl um Fadenalgen.
Nach Auskunft im Zoohandel sind die recht schwierig zu bekämpfen.
Wi passiert denn soetwas nach so kurzer Zeit ( 4 TAGE NACH DEM EINRICHTEN ) :?:
Habe gestern erstmals einen TWW (ca. 50%) gemacht und versucht die Wurzeln und Steine abzuwaschen. Das Wasser war total schmierig und hat irgendwie muffig gerochen. :?
Im Handel wurde mir Algenstop speziell für Fadenalgen empfohlen. Diese Tabletten habe ich jetzt benutzt und hoffe das Problem in den Griff zu bekommen.
Könnt ihr mir noch Tipps geben wie das Problem noch zu lösen ist?
Habe ich beim Einrichten irgendetwas falsch gemacht? Der Filter läuft 24std. und die Beleuchtung ist über die Mittagsstunden auch aus.
Vielen Dank im Voraus
Nicole
habe am 9.8. erstmals mein 180l AQ eingerichtet ( bin AQ Neuling ).Zunächst lasse ich es, wie überall geraten, ohne Fische einlaufen.
Leider habe ich gestern bereits die erste Algenplage beobachtet.
Nach meiner ersten Analyse handelt es sich wohl um Fadenalgen.
Nach Auskunft im Zoohandel sind die recht schwierig zu bekämpfen.
Wi passiert denn soetwas nach so kurzer Zeit ( 4 TAGE NACH DEM EINRICHTEN ) :?:
Habe gestern erstmals einen TWW (ca. 50%) gemacht und versucht die Wurzeln und Steine abzuwaschen. Das Wasser war total schmierig und hat irgendwie muffig gerochen. :?
Im Handel wurde mir Algenstop speziell für Fadenalgen empfohlen. Diese Tabletten habe ich jetzt benutzt und hoffe das Problem in den Griff zu bekommen.
Könnt ihr mir noch Tipps geben wie das Problem noch zu lösen ist?
Habe ich beim Einrichten irgendetwas falsch gemacht? Der Filter läuft 24std. und die Beleuchtung ist über die Mittagsstunden auch aus.
Vielen Dank im Voraus
Nicole