Algen während der Einlaufzeit

Hallo liebe Aquarianer,

habe am 9.8. erstmals mein 180l AQ eingerichtet ( bin AQ Neuling ).Zunächst lasse ich es, wie überall geraten, ohne Fische einlaufen.

Leider habe ich gestern bereits die erste Algenplage beobachtet.
Nach meiner ersten Analyse handelt es sich wohl um Fadenalgen.
Nach Auskunft im Zoohandel sind die recht schwierig zu bekämpfen.
Wi passiert denn soetwas nach so kurzer Zeit ( 4 TAGE NACH DEM EINRICHTEN ) :?:

Habe gestern erstmals einen TWW (ca. 50%) gemacht und versucht die Wurzeln und Steine abzuwaschen. Das Wasser war total schmierig und hat irgendwie muffig gerochen. :?
Im Handel wurde mir Algenstop speziell für Fadenalgen empfohlen. Diese Tabletten habe ich jetzt benutzt und hoffe das Problem in den Griff zu bekommen.

Könnt ihr mir noch Tipps geben wie das Problem noch zu lösen ist?
Habe ich beim Einrichten irgendetwas falsch gemacht? Der Filter läuft 24std. und die Beleuchtung ist über die Mittagsstunden auch aus.

Vielen Dank im Voraus
Nicole

Hallo,
Algen entstehen in der Einlaufphase schnell, weil das Aq noch nicht so richtig im Glecihgewicht ist, meistens verschwinden sie nach der Einlaufphase. Die Bildung von Algen kann an zu kurzer/langer Beleuchtung liegen (sollte ca zwischen 10-12 Std an sein), CO2 Mangel (hier im Forum ist eine Tabelle, da kannst du den Wert ermitteln), Nährstoffmangel, wenn man z.B. keinen Flüssigdünger verwendet oder nicht mit Düngekugeln düngt. Algen entstehen aber auch, wenn man nicht genug schnellwachsene Pflanzen im Becken hat...
Solche Algenstop tabletten wirken meistens nicht richtig, entweder bringen sie zu wenig und es passiert gar nichts oder sie wirken zu stark und ein paar Pflanzen gehen ein.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen,
mfg Sarah

Hallo,