Algen während der Einfahr - Phase. Ist das normal?

Hallo zusammen!

Auch ich bin ein blutiger Anfänger, deswegen ist das hier für mein Problem hoffentlich das richtige Unterforum...

Erstmal die Fakten:

Wir lassen unser Juwel Rio 240 Becken nun seit knapp 2 Wochen einfahren. Das Becken ist, auch dank dieses Forums, nun gut bepflanzt (ca. 25 kleine, mittlere und große Pflanzen z.T. schnellwachsend). Wir haben einen Eh**m Außenfilter und noch einen kleinen Juwel Innenfilter. Wir düngen das Becken mit einer CO2 Anlage (nicht Bio, sondern aus der Flasche). Beleuchtung ist noch eine Standart Juwel Beleuchtung (1xDayLight 38W und 1x WarmLight 38W), welche 12 Stunden am Tag in Betrieb ist.

Bis jetzt habe ich 2 TWW (30%) gemacht und unsere Wasserwerte sind folgende:

NO2: 0
NO3: 0
PH: 7,4
GH: 21
KH: 15

Ich habe folgendes Problem:

Auf drei oder vier Wasserpflanzen haben sich nun kleine, Barthaar ähnliche Algen auf den Blättern gebildet. Ich vermute mal kühn: Pinzelalgen. Steine, Wurzel, Boden, Becken, etc. sind (noch) nicht betroffen!

Kann sowas schon mal passieren während des Einfahrens des Beckens, zumal ja noch keine Fische drin sind, die evtl. Algen auf ihrem Speiseplan haben, oder muß ich mir Sorgen machen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Christian

Ich hatte auch ein paar Algen während meiner Einlaufphase. Diese sind dann aber wieder verschwunden.

So lange die Algen nicht dein ganzen Becken überwuchern, brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen.

Guten Morgen Jägerschlürfer!

Solltest du recht haben, hast du mir echt den Tag gerettet. Dann hoffe ich mal!

Ich habe einmal versucht eine Makro Aufnahme von den Algen zu machen:

p1010486xy0.jpg

Ich hoffe man kann etwas erkennen!

Wie gesagt, es sind bislang nur 3 Pflanzen, aber 2 verschiedene Arten befallen.

Gruß

Christian

A

Anonymous

Guest
Hi,
den Tag brauchst Du Dir von Algen nicht versauen lassen! :D