Algen während der Einfahr - Phase. Ist das normal?

Hallo zusammen!

Auch ich bin ein blutiger Anfänger, deswegen ist das hier für mein Problem hoffentlich das richtige Unterforum...

Erstmal die Fakten:

Wir lassen unser Juwel Rio 240 Becken nun seit knapp 2 Wochen einfahren. Das Becken ist, auch dank dieses Forums, nun gut bepflanzt (ca. 25 kleine, mittlere und große Pflanzen z.T. schnellwachsend). Wir haben einen Eh**m Außenfilter und noch einen kleinen Juwel Innenfilter. Wir düngen das Becken mit einer CO2 Anlage (nicht Bio, sondern aus der Flasche). Beleuchtung ist noch eine Standart Juwel Beleuchtung (1xDayLight 38W und 1x WarmLight 38W), welche 12 Stunden am Tag in Betrieb ist.

Bis jetzt habe ich 2 TWW (30%) gemacht und unsere Wasserwerte sind folgende:

NO2: 0
NO3: 0
PH: 7,4
GH: 21
KH: 15

Ich habe folgendes Problem:

Auf drei oder vier Wasserpflanzen haben sich nun kleine, Barthaar ähnliche Algen auf den Blättern gebildet. Ich vermute mal kühn: Pinzelalgen. Steine, Wurzel, Boden, Becken, etc. sind (noch) nicht betroffen!

Kann sowas schon mal passieren während des Einfahrens des Beckens, zumal ja noch keine Fische drin sind, die evtl. Algen auf ihrem Speiseplan haben, oder muß ich mir Sorgen machen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Christian

Ich hatte auch ein paar Algen während meiner Einlaufphase. Diese sind dann aber wieder verschwunden.

So lange die Algen nicht dein ganzen Becken überwuchern, brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen.

Guten Morgen Jägerschlürfer!

Solltest du recht haben, hast du mir echt den Tag gerettet. Dann hoffe ich mal!

Ich habe einmal versucht eine Makro Aufnahme von den Algen zu machen:

p1010486xy0.jpg

Ich hoffe man kann etwas erkennen!

Wie gesagt, es sind bislang nur 3 Pflanzen, aber 2 verschiedene Arten befallen.

Gruß

Christian

A

Anonymous

Guest
Hi,
den Tag brauchst Du Dir von Algen nicht versauen lassen! :D

Viele haben geradezu nen Horror vor Algen, egal welcher Art. Ich bin der Meinung, dass Algen zum nem Aquarium gehören wie das Wasser oder die Fische. Ein Behältnis, voller Wasser, warm und viel Licht.

Da müssen sich Algen bilden!

Nur wenn die Algen überhand nehmen, dann stimmt was nicht. Aber ein Aquarium, ganz ohne Algen, quasi wie frisch eingerichtet, sieht schrecklich aus! Das will glaube ich niemand haben.

Also mach Dir keine Sorgen, das was Dein Becken macht, ist vollkommen normal!

LG Panty

Hallo Panty!

Super - so eine Antwort hatte ich mir erhofft!

Wenn das normal ist, dann kann ich mich ja wieder auf die Vorfreude konzentrieren, die ich habe bis ich ENDLICH Fische einsetzten darf!

:danke:

Christian

Hallo Christian;

Damit die Vorfreude auch zurecht besteht, würde ich gerade, weil Dein Becken schon gut bepflanzt ist TTWs machen (30 - 50) % je Woche, keine Angst die Bakterien haltn sich im Becken fest, die kommen nicht freiwillig mit raus :!: :wink: . (Das bringt Spurenelemente fürs Pflanzenwachstum)
An Deiner Bleuchtung würde ich zudem Reflektoren, wenn noch nicht vorhanden anbringen, gibt es im Zooladen .
Etwas Dünger für die Pflanzen (Volldünger) trotz CO2 ist ebenfalls gut. Du mußt immer versuchen, die Pflanzen in eine günstige Position zum Wachstum zu bringen, dann sind sie als Konkurenten zu den Algen in der Lage, diese in Schach zu halten. Wenige Algen hat aber sicher jeder im Aquarium, ich auch.

Wenn Du so verfährst findet wie gesagt die Nitrifikation genauso statt, als wenn keine TWW gemacht würden, die evtl. Verschiebung um einige Stunden, kann man vernachlässigen.

Dein Avatar ist übrigens eine sehr gut erhaltene Spur für die "Trassologie"

Gruß Dirk-Werner

So, Hallo erstmal!! Bin neu hier und habe sozusagen das selbe Problem!! (vielleicht passt des jetzt hier auch nicht so rein, aber ich vermute mal!! *g*)

Mein Freund und ich haben uns vor zwei Wochen auch ein Aquarium gekauft und seither gibt es nichts anderes!! Unser Aquarim fasst ca. 120 l und hat einen Außenfilter. Also muss das Aquarium sich ja erst einfahren. (was ich speziell ja sehr blöd finde, weil ein Aquarium ohne Fische ist ja schließlich keins! :D )

Naja, letzte Woche konnte ich es also nicht mehr abwarten und wollte halt unbedingt Fischis haben. So haben wir eine Wasserprobe in ein Glas und sind zu ner Zoohandlung gefahren. Dort wurde das Wasser dann getestet und war eigentlich soweit ganz gut. Nur der Nitratgehalt war ein bißchen zu hoch. Also nicht ganz gelb, aber auch nicht ganz orange!! (auf der Messskala) Naja, er hat uns geraten so ca. 4 Fische mitzunehmen, weil des ja sich irgendwie ins Negative umwandeln kann. Ich verstehe ja von solchen Dingen nicht viel und hab mich dann gefragt was der wohl meint!!

Wie ist das mit dem Nitrat, geht der Gehalt von selber weg oder nur von Teilwasserwechseln oder Mitteln? Das konnte uns der auch nicht sagen!! Oder vielleicht schon und wir haben ihn nicht wirklich verstanden.

Ich habe dann auch im Buch gelesen, das Algen von einem zu hohen Nitratgehalt kommen und die von selber wieder gehen, wenn des alles passt mit der Wasserqualität. Ist Sonne auch ein Störfaktor??

Mein Freund ist kurz vorm Durchdrehen und ich hätte auch gern wieder Ruhe!! *g* Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!!! :danke:

A

Anonymous

Guest
Hi,

@Dirk-Werner:
Gerade in der Einfahrzeit eines Aquas besteht ein absolutes Überangebot an Nährstoffen. Düngen in dieser Zeit ist imho das schlechteste was man tun kann, da man dieses Überangebot weiter erhöht. Teilwasserwechsel sind ebenfalls nicht besonders hilfreich, weil das Nitrat, dass man normalerweise damit aus dem Becken bringt, nocht nicht vorhanden ist. Und das Nitrit, das durch die anzusiedelnden Bakterien in Nitrat umgewandelt werden soll, da sein MUSS, sonst werden die Bakterien kaum zum Wachstum angeregt.

@Thread-Ersteller: In den ersten zwei Wochen ist es wirklich das beste, das Becken einfach laufen zu lassen. Dann sollte das Wasser gemessen werden (vor allem Nitrit und Nitrat). Misst man währen der Einlaufphase täglich das Nitrit, kann man sehr gut den sog. Nitrit-Peak erkennen, der das einzig verlässliche Anzeichen dafür ist, dass die biologische Filterung jetzt beginnt. Kleinste Portionen Fischfutter ins Becken beschleunigen diesen Vorgang übringes etwas!

Zum Nitrit-Peak ein interessantern Link!

@Jingler:
Der Aqua-Lagen-Besitzer hätte Euch das erklären sollen. Spricht nicht für ihn, dass ers nicht konnte...
Giftiges Nitrit wird im Aqua-Filter von den Filterbakterien in ungefährliches Nitrat umgewandelt. In einem eingefahrenen Becken darf Nitrit nicht messbar sein, sonst stimmt was nicht.

Euer Becken ist scheinbar eingefahren, was den hohen Nitrat-Pegel erklärt. Nitrat bekommt man nur durch zwei Möglichkeiten aus dem Becken raus.
Die gängigste ist der Teilwasswechsel. Hierbei erneuert man 7-10 tägig 30-40% des Beckenwassers gegen frisches Leitungswasser. So gelangt das Nitrat in den Ausguss und frisches nitratarmes Wasser bringt die Aqua-Chemie wieder ins Lot.
Ein Wassertest für Nitrat ist gerade in der Anfangszeit sehr sehr hilfreich. sofern noch nicht vorhanden, solltet Ihr Euch einen zulegen.
Die zweite Möglichkeit ist das Filtern z. B. über eine Hydrokultur. Die Pflanzen darin bauen das Nitrat ab, da es ihnen als Dünger dient. Aber vergesset das ganz schnell wieder. :D

Algen kommen i. d. R. von zu hohem Phosphat-Gehalt, direkter Sonneneinstrahlung oder einem generellen Überangebot an Nährstoffen (wozu auch Nitrat gehört). Ja, Sonne in einem Aquarium ist ein Garant für Algen im Überfluss. Der ideale Aqua-Standort ist ohne direkte oder indirekte Sonneneinstrahlung.

Wenn ich was vergessen habe oder noch Fragen sind, loslegen! :D

LG Panty

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich denke, ich werde das Becken jetzt erst einmal so weiterlaufen lassen, wie es ist. Sollte die Algen tatsächlich explodieren, worüber ich mir Euer einhelligen Meinung wohl doch nicht soviel Gedanken machen muß, kann ich immer noch laut um Hilfe schreien! :wink:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Christian

Oben