Algen und Löcher in Pflanzen!?

Hallo zusammen,
nach vielem rumlesen hier habe ich festgestellt, dass ich anscheinend eine nette kleine Pinselalge habe und evtl noch eine andere, die sich so milchig flauschig auf die Blätter und die Scheiben setzt! Außerdem habe ich Löcher in manchen Pflanzen und einige Blätter gammeln einfach weg...
Ich bin absoluter Neuling, 125 Liter Becken, läuft jetzt ca 3 Monate. Ich habe die Pflanzen öfter nochmal verrückt oder verschoben, das war sicher nicht gut!?
Ich habe KEINEN Dünger im Kies, dafür ab und an flüssig gedüngt, aber nicht sonderlich drauf geachtet um ehrlich zu sein. Habe hier jetzt gelesen, dass Algen sich unter anderem bilden, wenn die Pflanzen nicht wachsen (können)! Ist das richtig? Heißt das, ich sollte mal Bodendünger holen (gibt doch so Kugeln die man an die Wurzeln drückt oder?) und die Pflanzen zum Wachsen bringen, anstatt mit Chemie gegen die Algen vor zu gehen?

Von CO2 Düngung habe ich hier auch gelesen. Würde aber ungern so eine Anlage anschaffen...

Bitte um Tipps, habe bischen Sorge dass sich eine Plage anbahnt...

A

Anonymous

Guest
Hey,
interessant wären noch Angaben wie, Beleuchtung, welche Pflanzen du hast, welche Dünger du benutzt, wie oft du Teilwasserwechsel machst usw.
Warum möchtest du dir keine CO2 anlage anschaffen? zu teuer?

Hallo,
ja, zu teuer, außerdem habe ich den CO2 Gehalt mal errechnet und war OK. Ich habe schon 2 Filter im Becken und irgendwann wird mir die Sache etwas zu voll... Gut, sollte es das Problem sein, würde ich so eine Anlage ja kaufen. aber nur wenn es echt sein muss... Gibts da auch Tabletten oder sowas?
Das Becken läuft ja noch nicht lange, im Moment wechsele ich noch recht häufig das Wasser. So einmal die Woche bis alle 2 Wochen. Und dann aber nur ca 30%.