Algen und Löcher in Pflanzen!?

Hallo zusammen,
nach vielem rumlesen hier habe ich festgestellt, dass ich anscheinend eine nette kleine Pinselalge habe und evtl noch eine andere, die sich so milchig flauschig auf die Blätter und die Scheiben setzt! Außerdem habe ich Löcher in manchen Pflanzen und einige Blätter gammeln einfach weg...
Ich bin absoluter Neuling, 125 Liter Becken, läuft jetzt ca 3 Monate. Ich habe die Pflanzen öfter nochmal verrückt oder verschoben, das war sicher nicht gut!?
Ich habe KEINEN Dünger im Kies, dafür ab und an flüssig gedüngt, aber nicht sonderlich drauf geachtet um ehrlich zu sein. Habe hier jetzt gelesen, dass Algen sich unter anderem bilden, wenn die Pflanzen nicht wachsen (können)! Ist das richtig? Heißt das, ich sollte mal Bodendünger holen (gibt doch so Kugeln die man an die Wurzeln drückt oder?) und die Pflanzen zum Wachsen bringen, anstatt mit Chemie gegen die Algen vor zu gehen?

Von CO2 Düngung habe ich hier auch gelesen. Würde aber ungern so eine Anlage anschaffen...

Bitte um Tipps, habe bischen Sorge dass sich eine Plage anbahnt...
 


A

Anonymous

Guest
Hey,
interessant wären noch Angaben wie, Beleuchtung, welche Pflanzen du hast, welche Dünger du benutzt, wie oft du Teilwasserwechsel machst usw.
Warum möchtest du dir keine CO2 anlage anschaffen? zu teuer?
 
Hallo,
ja, zu teuer, außerdem habe ich den CO2 Gehalt mal errechnet und war OK. Ich habe schon 2 Filter im Becken und irgendwann wird mir die Sache etwas zu voll... Gut, sollte es das Problem sein, würde ich so eine Anlage ja kaufen. aber nur wenn es echt sein muss... Gibts da auch Tabletten oder sowas?
Das Becken läuft ja noch nicht lange, im Moment wechsele ich noch recht häufig das Wasser. So einmal die Woche bis alle 2 Wochen. Und dann aber nur ca 30%.

Ich war gestern nochmal im Aquarienfachgeschäft (!?) und habe mich beraten lassen, der Typ meinte, das Weiße könnten Schimmelspuren sein, evtl aus einer Wurzel kommend. Habe meine beiden Wurzeln rausgenommen und mal in einen Eimer gelegt, da kam aber nichts runter was aussah wie dieser weiße Flaum...
Kann das denn sein, dass das von einer Wurzel kommt? Schimmel wäre ja sicherlich nicht so gut im Becken! :roll:

Bei Deinen restlichen Fragen muss ich streckenweise passen.... Pflanzen: Ja, sind drin, keine Ahnung wie welche heißt! Habe so ein kleines Farn-ähnliches Zeug jetzt rausgenommen, da saßen diese länglichen, braunen, algenartigen Dinger dran. Habe jetzt Düngekugeln von JBL drin.

Das Becken war ein Komplettset aus dem Baumarkt und drin sind halt die Lampen die dabei waren...? Ich habe bisher 8 Std am Tag beleuchtet, jetzt 2 mal 5 Stunden mit 2 Std Mittagspause. Der Händler meinte das wäre gut gegen Algen, weil die dann nicht richtig zum Wachstum kommen. Und 5 Std am Stück müsste sein für die Pflanzen. Hm?
Ich überlege schon ob ich mir zwei bessere Leuchtröhren kaufe, eine für Pflanzenwachstum, eine für die Farbe der Fische? Ist das zu empfehlen?

ClaudiKet
 
Hol dir vernünftige Röhren.
Mach 12std draus mit 4 Stunden Mittagspause.
Düngen.
Co2 düngen.
Wenig Bewegung ,sprich wenig Strömung. Wäscht wenig Co2 aus und weniger Strömung -meine Erfahrung- schafft au weniger Algen.
 
Hallo,
was sind denn "vernünftige Röhren"?
Bitte um Tipps, ich habe da alles zwischen 10 und 40 Euro, für Pflanzen- und / oder Fischfarben gesehen, weiß jetzt echt gar nicht mehr was ich nehmen soll...
Der Händler redet natürlich seine Aquarien-Sets nicht schlecht - und meint die Röhren wären gut. Sind 2 mal 18 Watt drin mit Reflektoren...?

Grüße!
Claudi
 
Die Wattzahl ist immer mit der Länge der Röhren gekoppelt.

Habe die Lumilux 840 und vorne eine Lumilux 865 (von osram) . Bin vollkommen zufrieden.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Claudi,

bei soviel Action in so kurzer Zeit können deine Pflanzen ja garnicht in die Gänge kommen.

Nach drei Monaten sind Algen erstmal normal, dein Becken ist quasi noch in der Startphase. Als erste Maßnahme mach weiter wöchentlich Wasserwechsel, eher 40-50%.

Dann kuck dir mal deine Röhren an, was da für eine Bezeichnung draufsteht. Die postest du hier oder fragst mal ganz lieb Robert hier im Forum, der sich gut mit sowas auskennt, bevor du in Aktionismus verfällst und gleich neue holst.

Wenn ein weisslicher Belag auf deinen Wurzeln ist, ist das nix schlimmes. Geht von allein wieder weg, wenn du Ancistren oder Garnelen im Becken hast, fressen die das auch weg. Wenn es dir zu ungeheuer ist, koch die Wurzeln aus, sofern ud einen genügend großen Topf hast.

Düngekugeln sind nur für einige Pflanzen wichtig, in sofern wäre schon gut, wenn du rausbekommst, was du in deinem Becken hast. Esgibt Datenbanken mit Bildern, da kann man gut vergleichen. (flowgrow.de z.B.) Das Standardsortiment ist normal auchin fast jedem Anfängerbuch abgebildet. Hier empfehle ich dir den Mergus Band 1, sollte sowieso jeder im Schrank haben.

CO2 ist meist überhaupt nicht zusätzlich nötig, wenn ein typisches Gesellschaftsaquarium gewünscht wird mit entsprechendem Besatz und keine super-komplizierten Pflanzen gehalten werden..

Geh das ganze mal etwas gelassener n und versuch nicht an tausend Stellen gleichzeitig was zu verändern.

Zuletzt, wenn möglich, stell mal ein Bild hier ein, da kann man vielleicht schon ne Menge deiner Fragen beantworten.

Gruß
 


Oben