Algen und Co2

Hallo Zusammen.

Wollte hier einaml meine beabachtung zur diskussion freistellen.

Ich habe ein 160 Liter Gesellschaftsbecken, welches seit Juli 2006 in Betrieb ist.

Im Dezember2006 habe ich mir eine Bio Co2 Anlage gebaut, da meine Pflanzen nicht mehr richtig wachsen wollt.

Seit Janur /Februar 2006 habe ich mich dann mit Fadenalgen gequält. Habe alles versucht. Habe gedüngt, ne Co2 Druckflasche gekauft, dunkel Kur und sonst alles vesucht die Algen zu besiegen. Doch genauso wie die Pflanzen wuchsen, wuchsen auch die Fadenalgen.

Letzten Monat war dann meine Co2 Flasche leer. Es hat fast 2 Wochen gedauert, bis ich die Flasche gefüllt wieder bekommen habe.

In dieser Zeit ist mir aufgefallen, das der Algenwachstum drastisch zurück gegangen ist, ohne das ich sonst irgendetwas getan habe.

Jetzt ist meine Frage, ob sich die Fadenalgen auch von Co2 ernähren. Nach meine Beobachtungen müsste das doch so sein. Algen sind doch auch Pflanzen.

Auf jeden Fall hahe ich jetzt kein Problem mehr mit Fadenalgen.

Eure meinung bitte.
 


Kurze Frage:

Hast du während der CO2-Düngung regelmäßig den CO2-Gehalt des Wassers gemessen? Wenn du zu viel CO2 einbringst, freuen sich nämlich nur die Algen...

Hast du Wasserwerte aus dem fraglichen Zeitraum griffbereit oder im Kopf?
 
PH 7,0
GH 11°
KH 8°
NH4/NH3 0,5mg/l
NO2 <0,3mg/l
NO3 5mg/l
PO4 1,0mg/l
Fe 0,0mg/l
Cu 0,0mg/l

Ich vermute das der Co2 Anteil viel zu hoch war, habe das aber nicht gemessen....

Jetzt gebe ich ja auch wieder Co2 rein.... Doch sehr viel weniger als vorher...
 
Wenn die werte stimmen sollten, war dein co2 gehalt in dieser zeit bei 25mg/l. Was ich aber wiederum bezweifel wegen der ph messung, welche grosse abweichung haben kann je nach messmethode und standzeit der wasserprobe.
http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

P.S. fuer den groben ueberblick besorge dir am besten einen co2 dauertest....
 
Frage mal zum Thema, da ich derzeit auch gerade mit ein paar Grünalgen kämpfe: wo liegt euer CO2 Gehalt denn so? (stark bepflanzte Becken)
 


Oben