Algen sicher bekämpfen

Hallo,

Hier möchte ich allen Leuten die schwere Probleme mit Algen haben mal erzählen wie ich das hinbekommen habe.

Als bei mir der ganze blödsinn von wegen Beleuchtungszeit verändern usw nicht geholfen hat bin ich im net auf eine andere Variante gestoßen die mir auf den ersten Blick ziemlich krass vorkam, aber was hatte ich schon zu verlieren. Mein Aquarium war nicht mehr anzusehen so schlimm war es.

Ich habe eine große Wolldecke genommen , das Licht vom Aquarium ausgeschaltet und die Decke wirklich 7 Tage darüber gelegt.
Ohne zu füttern und ohne das Licht einzuschalten.

Nicht einmal kurz reingeguckt habe ich. Ich bin eisern geblieben und war tierisch gespannt was passiert.

Na was glaubt ihr was nach 7 Tagen passiert ist ?

Ich sag es euch.

Es ist kein Fisch gestorben, Alle Pflanzen waren so herrlich grün wie ich sie noch nie gesehen habe.
Die ganzen Algen waren wie weggezaubert.
Seit diesem Tag habe ich nie mehr Probleme mit Algen gehabt.

gruß marc

Moin,

die s.g. Dunkelkur hilft eigentlich nur als Radikallösung gegen Blaualgen. Andere Algenarten wirst du damit nicht dauerhaft los. Du vernichtestet damit die Symptome aber nicht die Ursachen.

Moin.

Ich habe zweimal eine Dunkelkur gemacht und beides mal sind sie nicht wieder gekommen. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Wobei ich jedesmal auch die Temperatur, Strömung und Düngung verändert. Vielleicht wären sie sowieso irgendwann von alleine eingegangen, aber so ging es schneller. Daher sehe ich die Dunkelkur als durchaus geeignetes Mittel Blaualgen loszuwerden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei Pinsel-, Grünalgen und Co. funktioniert. Jedenfalls war es bei mir so: Decke runter, Licht an -> Kristallklares Wasser, keinerlei Algen... paar Wochen später -> Blaualgen blieben weg, die ganz normale Algenpopulation wächst und gedeiht wieder.

Wieso das biochemisch so kommt, oder warum eben nicht, weiß ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht. Da sollen die Hobbychemiker hier im Forum mal drüber diskutieren.

hallo,

Du hast vielleicht recht, so genau weiß ich das auch nicht, aber sie sind wirklich nie wieder gekommen und ich habe nichts verändert.

Also müssen die ursachen doch auch bekämpft worden sein

Oben