Algen im Krebsbecken

Hallo,
meine Gruppe Cherax lebte bis vor 6 Wochen in unserem Gesellschaftsbecken.
Da jedoch fast alle Schnecken, Pflanzen und auch teilweise Fische gefressen wurden, haben sie jetzt ein eigenes 240 L Becken.
Leider verbreiten sich nun hier die Algen in rasanter Geschwindigkeit.
Antennenwelse kommen nicht in Betracht, da diese im vorherigen Becken angegriffen wurden.
Für einen Wabenschilderwels ist das Becken zu klein.
Was tun?

Hi

versuche es doch mal mit schwimmpflanzen wie Wasserlinden büschelfarn muschelblumen froschbiss etc. die sind relativ günstig weil sie wie unkraut wachsen und sehr schnellwüchsig.
Sollten da dennoch welche gefressen werden ist das dann auch nicht so schlimm :)

LG Denise

mraqua

Mitglied
Hi,
ich denke fast jeder hier kann dir gegen Porto schön viel davon senden. Ich habe leider keine Erfahrung "Wasser" zu verschiken sonst würde ich es machen. und sonst geh einfach in ein zoogeschäft und frag danach.

Ähm ok, ich weiß glaub, was mit Teichlinsen gemeint war... :D
Mit Pflanzennamen hab ichs net so, die wachsen halt einfach in allen 5 anderen Becken und sehen gut aus - mehr interessieren die mich nicht.
Die Linsen schwimmen in allen 6 Becken an der Oberfläche, ändern aber im "Welslosen" Becken nix an der Algenplage :?

Die sind sehr gut, hab überwiegend das Wasser aus meinem 600 L Becken rein und nur wenig Frischwasser.
Kann es an den T8 Röhren liegen?
Hatte das Problem auch mal im Schildkrötenbecken und nach Lichtwechsel waren die Algen weg.

Hi ihr Kurzfasser!
Nährstoffe im Wasser+ Licht = Pflanzenwachstum
Sind keine Pflanzen da, die den Algen die Nährstoffe wegnehmen, kommen die Algen zum Zug.

Du kannst nun von verschiedenen Seiten an das Problem herangehen:
Nährstoffe weghauen (am besten mit Pflanzen, da gibt es vermutlich auch welche, die sich mit deinen Cherax arrangieren)
Licht reduzieren (deine Cherax brauchen keine starke Beleuchtung, zur Not erstmal für ne Woche oder zwei komplett abdunkeln und dann nur noch mit ner Zimmerlampe beleuchten)
oder mit Chemie, wovon allerdings abzuraten wäre.

Hi,

mein Vorredner hat ganz recht.

hier noch was, das vielleicht helfen kann:

Hast du schonmal Mooskugeln versucht?, besser als nichts :lol:
Schwimmpflanzen wie Froschbiss und Muschelblumen (evtl. Wurzeln kürzen) und natürlich Wasserlinsen.
Cherax sollen sich doch so gut mit Zwerggarnelen verstehn? versuchs doch mal mit Red Fire (fressen bestimmt dann auch ein wenig an den Algen).

Hi

wie klappt es denn mit harten pflanzenarten wie anubias werden die auch verspeist?
die wachsen zwar nicht schnell könnten aber schon helfen

ansonsten würd ichs wirklich mal mit schwimmpflanzen versuchen wasserlinse und co

LG Denise

Danke aber das hatte schon in Molch und Schildkrötenbecken nicht funktioniert. Ist ja eigentlich auch klar.. wenn Umwelteinflüsse (hier gutes Wasser) und Sonneneinstrahlung (hier Beleuchtung) passt dann gibts Algen.
Da hilft nur ein Wels, welcher die Algen weg frisst - so wie in meinen anderen Becken auch.

Das mit den Garnelen und Moskugel geht leider nicht - beides ist gefressen worden.
Anubias waren drin, sind aber alle abgezwickt worden....

Oben