Algen erkennen

Azeriyem

Mitglied
Hallo. Ich habe zur diese algen fragen
Welche algenart ist das und weshalb verbreiten sie so h gut in meinem Aquarium?
Ich messe regelmäßig das aquarium wasser sieht alles gut aus. Licht habe ich fast 9 stunden am tag an
Und das aquarium ist ungefähr seit januar eingerichtet.

Wie werde ich diese algen natürliche weisse loss?
Habe fast 9 amanogarnelen trotzdem sieht das so aus 20200412_170240.jpg

Wasserwerte ungefähr kann ich sageb weil och das ablese

Ph. 6. 5
Nitrit 0
Nitrat 15/20
Gh 7
Kh 8

fischolli

R.I.P.
Hi,

das sind Pinselalgen. Ursachen gibt es viele. Messe auch mal dein PO4 und dein Fe-Wert. DAnn mach mal bitte ein Bild vom GEsamtbecken.

Welche TEchnik hast du laufen? (Filter, welche Leistung, welche Beleuchtung?)

Amanos fressen keine Pinselalgen. Nutztiere sind eh keine gute Lösung.

Gruß

Azeriyem

Mitglied
20200327_225620.jpg Danke für Antworten. Po4 kann ich mit meinem teststreifen leider nicht testen.

Welcbe ist fe wert?

Technik Eheim2213
Knapp 60 liter
Led beleuchtung

Sind pinselalgen nicht länger?
Dachte fusselalgen
Als info:habe auch bartalgen hin und wieder

Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Hi,

Fe ist Eisenwert. Fe und PO4 sind auf den TEststreifen nie mit drauf. Mußt du deinen Zoohändler fragen oder dir die entsprechenden Tropftests kaufen.

Pinselalgen können auch so kurz wie bei dir sein. Eine gute Seite dazu ist die www.aquamax.de, da findest du viel zu dem Thema. Ist auf alle Fälle ein Rotalge, die sher hartnäckig sein kann.

Dein Becken ist für ein 54l-Becken ziemlich stramm besetzt. Oder meintest du mit 60 l den Filter? Du hast nur relativ langsam wachsende Pflanzen drin, die die von den Fischen produzierten Abfallstoffe nicht so schnell aufnehmen können. DA sind die Algen halt schneller. Besorge dir mal etwas schnellwachsendes wie Horn- oder Nixkraut oder Stängelpflanzen.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schließe mich Olli an.darüber hinaus hast du einen ordentlichen Wellengang, was pinzelalgen auch mögen.
Natürlich brauchst du bei dem Besatz wohl mehr wasserbewegung als normal.
L.g. Wolf

Azeriyem

Mitglied
Pflanzen wie wasserpest sind vielleicht gut gegen algen
Aber ich würde gerne die Pflanzen in meinem becken haben. Gibt es eine andere Lösung?

Ich meine sind alle betroffen von solchen algen die den gleichen Pflanzen haben wie ich? Da musst du was gehen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da du ja doch relativ viele Fische hast, fütterst du auch viel. Dadurch hast du natürlich einen hohen Schadstoff Zuwachs. Den kannst du mit schnell wachsenden Pflanzen etwas dezimieren, oder aber mit vielen wasserwechsel.
L.g. Wolf

Oben