Algen/Cyanos "aushungern"?

Hallo,
da ich schon ne zeitlang Algen und Cyanobakterien im becken habe (wenig Fadenalgen, viele Cyanos) und dann auf den Trichter gekommen bin, dass PO4 fehlt, also zugedüngt werden muss hab ich das gemacht. Dadurch ist Alles NO3 + PO4 verbraucht worden. (Habe im Leitungswasser 20mg/l NO3 und <0,1mg/l PO4).
Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich, sobald beides auf 0 war, bzw eines auf 0, 40L Wasserwechsel, welcher den NO3 Wert auf 5mg/l bringt und dann PO4 zugedüngt (0,2mg/l). Die Pflanzen wachsen super, nur die Algen gehen nicht weg.

Denkt ihr es ist möglich, dass man die Algen "aushungert"? Also NO3 und PO4 mal ne Woche nicht düngt und dann wieder anfängt? Dann sobald beides wieder auf 0 ist wieder 2-3 Tage warten mit Düngung, usw. Habe gehört, dass Algen die Nährstoffe nicht so gut speichern können wie Pflanzen! Ich weiß aber nicht wie es bei Cyanos ist.
Wachsen die Cyanos überhaupt bei 0 mg/l PO4 und NO3? Reicht der Fischkot aus, damit sie wachsen können? Also: nehmen sie die Nährstoffe besser auf als Pflanzen?
Fragen über Fragen, aber bin die Cyanos leid ;)
LG Lukas

Thrain

Mitglied
Hi,
Das es einige Theorien gibt, wie Cyanos entstehen, kann das wohl niemand sagen.
Eine davon geht sogar von der Vermutung aus, dass Cyanos bei Nährstoffmangel begünstigt wachsen.
Wirklich gut hat mir, auch bei starkem Befall, die Dunkelkur geholfen.
Hast und wenn ja, wie, du die schon ausprobiert?
MfG Thrain

Hallo,
nein, aber was genau soll die denn bringen? Ich habe bereits viele Cyanos abgesaugt.
Wenn ich jetzt also Dunkelkur mache, dann kommen die spätestens beim nächsten Wasserwechsel, was man ja machen sollte nach der Dunkelkur, wieder und diesmal stärker, da ja die Pflanzen geschwächt sind!
Ich frage mich wirklich, was eine Dunkelkur bringt.
LG Lukas

Thrain

Mitglied
Hi,
Meiner Erfahrung und meines Wissens nach ist die Dunkelkur noch die erfolgreichste Behandlung gegen Blaualgen -abgesehen davon, das Aquarium neu aufzusetzen.
dann kommen die spätestens beim nächsten Wasserwechsel
Wie gesagt, es gibt einige Theorien, warum Blaualgen kommen, aber Wasserwechsel als Grund für Cyanobakterien ist kreativ :mrgreen: Der hat damit nix zu tun.
da ja die Pflanzen geschwächt sind
Ja, werden sie. Aber als mehrzellige Lebewesen haben sie automatisch mehr Reserven. Cyanos hingegen sind bloß doofe kleine Bakterien, die etwas Photosynthese betreiben können. Dreht man ihnen das ab, sterben sie deutlich schneller als die Pflanzen.
Ich frage mich wirklich, was eine Dunkelkur bringt.
Wie gesagt, ich bin so einen starken Blaualgenbefall losgeworden, mir bekannte Aquarianer ebenso. In meinem Fall läuft das Aquarium seitdem (ca. 3 Jahre) ohne sonstige größere Veränderungen cyanofrei.
Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen.
MfG Thrain

EDIT: Habe einen Link gefunden, der sehr ähnlich meiner damaligen Vorgehensweise war.
Blaualgenbekämpfung
Einen Unterschied zu der Beschreibung hatte ich. Ich habe das Aquarium völlig abgedunkelt anstatt lediglich 7 Tage das Licht auszulassen. Es gab weder Pflanzen- noch Fischverluste.

@lukas

wenn du versuchst immer wieder abzusaugen und nährstoofe ideal einzustelln wirst du die aquaristik aufgeben, cyanos wirst du nicht aushungern können und sobald du zudüngst saugen sie dir erstmal alles weg was sie können!! da kommst du mit dem düngen kaum mehr hinterher

was bei mir half:

1. WW und alles absaugen was geht
2. licht aus und decken drüber für 7 tage
3. sauerstoffzufuhr einrichten für fische
4. alle 2-3 tage mal bisschen futter rein
5. nach den 7 tagen großer ww und nährstoffe ideal einstelln (siehe anderer thread von dir)

eventuell musst du die pflanzen erstmal wieder an das licht gewöhnen , je nach stärke. was hast du denn für eine watt/liter leistung??

die pflanzen werden das gut wegstecken, meine haben es nur mit langen internodien und heller farbe quittiert, war nach 2-3 tagen wieder normal. auch bei mir seitdem absolut cyano-frei!

easy-carbo dient bei mir als pflanzenstärkung und algenvorbeugend.

Hallo,
ich dachte mir halt, dass die Cyanos so schnell wiederkommen, dass die Pflanzen keine Zeit haben sich zu regenerieren.
Zum Wasserwechsel: Selbst wenn alle Cyanos vernichtet sind kommen ja per Wasserwechsel neue Cyano"samen"(oder so :D)
Naja.. werde es einfachmal probieren.
Das mit dem Düngung optimieren ist halt so, dass ich die Algen fast komplett absauge und dann dünge. So können sie mir doch auch nicht die Nährstoffe wegfressen, oder?

Licht:
zur Zeit 2x 18W T8, aber innerhalb der nächsten Wochen sollten meine 4x 24W fertig sein ;)

Ich werde das mit der Dunkelkur einfach mal versuchen und danach volle Kanne aufdrehen mit Dünger, Licht, etc.
Ist ein Luftsprudler notwendig oder reicht es wenn mein Filter Blasen reinschickt? (Hat so nen Schlauch mit dem er von der Oberfläche Luft ziehen kann)

LG Lukas

Thrain

Mitglied
Hi,
Selbst wenn alle Cyanos vernichtet sind kommen ja per Wasserwechsel neue Cyano"samen"
Das sind Bakterien. Da gibt es keine Samen. Die sind einfach da und die wirst du auch niemals los, du kannst schlicht und einfach dafür sorgen, dass es sowenige bleiben, dass sie fürs Auge unsichtbar sind.
Das mit dem Düngung optimieren ist halt so, dass ich die Algen fast komplett absauge und dann dünge. So können sie mir doch auch nicht die Nährstoffe wegfressen, oder?
Solang es keinen eindeutigen, gesicherten Grund für Blaualgenplagen gibt, ist alles mit mehr oder weniger Nährstoffen Schwachsinn. Man kann sich nicht gegen etwas schützen, bei dem man nicht weiß, woher es kommt.
Ich werde das mit der Dunkelkur einfach mal versuchen und danach volle Kanne aufdrehen mit Dünger, Licht, etc.
Ich würde nur die Dunkelkur versuchen - die aus meinem Link ist ausführlicher - und ansonsten erstmal schauen, wie das System reagiert.
CO2 aus und Luftpumpe an ist eben die Sicherheit, dass der Sauerstoffhaushalt der Tiere i.O. bleibt.
MfG Thrain

Hallo Thrain,
naja.. wenn man nur die Dunkelkur versucht ohne anschließende Maßnahmen wie guter Dünger/anderes Licht, etc. dann sind doch die Ausgangsbedingungen die gleichen wie vorher, oder? Das bedeutet, dass die Cyanos irgendwann wiederkommen werden!
Obwohl ich nicht wirklich nachvollziehen kann was sie bringt versuche ich mal die Dunkelkur.
Mal ne andere Frage:
Wenn ich den Filter Luft ziehen lasse, dann nimmt er die doch von über dem Becken. Mein Aquarium ist geschlossen. Soll ich dann mehrmals täglich die Klappe kurz aufmachen und "durchlüften"?

LG Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

die Cyanos sind keine Algen sondern Bakterien, wie es schon mehrfach hier erwähnt wurde. Auch wenn du den sichtbaren Teppich absaugst, sind noch Bakterien vorhanden, die sich dann wieder fröhlich vermehren. Durch die Dunkelkur sterben die Bakterien jedoch ab, da ohne Photiosynthese der Stoffwechsel zusammenbricht. Die Dunkelkur muß nur lange genug (7 Tage ist schon angebracht) und völlig Dunkel (mit Decken oder anderem das Becken völlig lichtfrei einhüllen) erfolgen. Nur Licht abschalten reicht nicht, da ja auch Tageslicht ins Becken fällt. Ich hatte mit Cyanos im Meerwasserbecken zu kämpfen. Und die Dunkelkur hat letztendlich geholfen.

Dass du mit dem Wasserwechsel neue Cyano-Bakterien ins AQ bringst, bezweifele ich.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
ja, ich werde das mal ausprobieren.
Ich meinte halt mit dem Wasserwechsel, dass Cyanos latent vorhanden sind, wie auf vielen Seiten zu lesen ist.
Mir war nur der Sinn der Dunkelkur nicht klar, da sich ja die Bedingungen ändern, aber da ich nun erfahren habe, dass das Zeug, das ich absauge nicht die Bakterien sind, sondern die "Blüte/Früchte" ist mir so einiges klargeworden ;)
LG Lukas
PS: Werde wahrscheinlich morgen damit anfangen, da dann die Dunkelkur nächsten Freitag endet und ich am Wochenende eher Zeit für die ausgiebigen Wasserwechsel habe!

Thrain

Mitglied
Hi,
Mir war nur der Sinn der Dunkelkur nicht klar, da sich ja die Bedingungen ändern, aber da ich nun erfahren habe, dass das Zeug, das ich absauge nicht die Bakterien sind, sondern die "Blüte/Früchte" ist mir so einiges klargeworden
Es gibt bei Bakterien weder Früchte noch Blüte...Du saugst schon Baktieren ab, halt in so großer Zahl, dass sie mit dem normalen Auge sichtbar sind. "Bakterienblüte" heißt es deshalb, weil die Kultur eben aufblüht
MfG Thrain

Oben