AHHH! Algen und Pünktchen Krankheit

Hallo

Ich verzweifle hier gleich... 1. letzte Woche haben meine 2 Engelswelse oben geschwommen. Diagnose: Pünktchenkrankheit.
2. Hab ich Ammoniak im Wasser. Der ganze Bodengrund liegt voll mit Fischkot. Wie soll ich das weg bekommen? Das kommt in 1. Linie von unserem Wels (so einer mit Saugnapf). Der k**** den ganzen Tag.
und 3. habe ich jetzt auch noch Algenbefall im becken. Kann nicht einmal sagen um welche Sorte es sich handelt, ich glaub das sind viele verschiedene.
Zur Zeit sind im Becken noch 3 gelbe Barsche und dieser Wels. Die Engelswelse sind ja hopps gegangen :(

Das ist ein Teufelskreis
die Fische scheiden aus, Ammoniak entsteht und die Algen wachsen,der Wels frisst die und scheidet wieder aus.....

Wie komm ich da jetzt wieder raus????

*umhilfebettel*

Holger
 


A

Anonymous

Guest
Ammoniak ist nicht gut. :(
80% Wasser wechsel und die Haut von der Oberfläche weg. Licht aus lassen und Seemandelbaumblätter rein tun, gegen Ichthyo. Algen sind erstmal das kleinste Problem. Kümmer dich um das Ammoniak, dann um die Krankheit und dann um die Algen.
Wie sind deine sonstigen Werte, welchen Besatz hast du genau und wie groß ist das Becken, seit wann stehts, ....?
 
Hallo Holger,

erstmal herzlich willkomen hier im Forum.

Wäre nett wenn du erstmal die restlichen Werte nennst. Ammoniak entsteht nur bei PH Werten von über 7. Also wäre eine schnelle Lösung das Wasser anzusäuern. Hierdurch bildet sich aus dem Ammoniak ungiftiges Ammonium.
Dazu müßte man aber deinen jetzigen PH Wert wissen.
 
Ganz vergessen....

ich nochmal.
Meine Wasserwerte sind wie folgt:
Ph=7.9
GH=12
KH=10
Nitrat=5mg
LW=390
Amminiak=1mg

Dabei handelt es sich um ein 160 l Becken und wie die Fischis jetzt genau heißen, weiß ich garnicht. Sind so gelbe Barsche mit schwarzen Flossenenden und so ein Wels der sieht aus wie ein Leopard.
Und das Becken steht seit einem Monat genau. Die Pünktchenkrankheit haben wir jetzt auch weg, aber das olle Algenproblem noch nicht.

Wir wollten morgen nochmal los und das Wasser testen. Die Messergebnisse von oben sind von letzter Woche. Haben da einen Wasserwechsel von 30% gemacht, und Abends wo der 1. Wels dann oben geschwommen ist, nochmal 50%. Und dann letzten Montag nochmal 50%.

lg

Holger
 
Hallo Holger,

also damit wir hier mal die Vokabeln sauber trennen: :wink:
Das was du als Ammoniak bezeichnest, ist der Gesamtgehalt an Ammonium(ungiftig) und Ammoniak(Stark giftig).
Bei einem Gehalt von 1 mg und einem PH Wert von 7,9 ergibt sich in etwa ein Ammoniak Anteil von 0,057 mg/l.
http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm
Das ist bedenklich, aber nicht akut lebensbedrohlich.
Da du anscheinend eine Malawi / Tanganjika Besatz hast, ist der hohe PH Wert schon in Ordnung.
Die Bildung des Ammoniums/Ammoniaks kommt wohl tatsächlich durch die verkürzte Einlaufphase.
Also Wasserwechseln.
 
neue Wasserwerte

Hallo

waren ja heute noch einmal zum Testen.
Die neuen Werte sind:

PH=7,5
GH=6
NO³=10mg
LW=385
Ammoniak=1mg

nochmal die Vorwoche:

PH=7,9
GH=10
No³=5mg
LW=390
Ammoniak=1mg

Wir haben dann heute noch so ein Impfkrams darein gemacht (von Amtra clean procult) und noch einen Stabilisator für KH,GH und PH.

Dann haben wir vorher noch nen 50&igen Wasserwechsel gemacht. Wenn ich das jetzt in der Tabelle richtig gelesen habe, dann haben wir also Ammonium und kein Ammoniak mehr im Wasser, richtig???

Das ist alles garnicht so einfach. Uns wurde heute gesagt das wir nächste Woche schon den Lobster und die Barsche einsetzen könne, ist das denn richtig? Oder lieber noch warten. Wir testen vorher nochmal das Wasser.

LG

Holger
 


Hi,

ich würde noch mindesten 14 Tage warten bevor ich neue Fische einsetze, dass Becken muss erst richtig einlaufen. Sonst kann es sein, dass das Becken kippt.

FF
 


Oben