Absoluter Neuling - kann ein Fachmann mal komment.

Wir planen unser allererstes Aquarium - schon seit Wochen und nun soll es ernst werden. Folgende Planung:
Juwel Trigon 190 Liter inkl. Unterschrank
beigefügten Filter durch Außenfilter Eheim 2026 ersetzen
Eheim Filter-Zubehör Set
Regelheizer 200 Watt ( im AQ-Set beigefügter Heizer ist im Innenfilter integriert - kann ich dann sicher nicht benutzen ?)
Habe etwas von externem Regelheizer gelesen - sind die praktisch ?
Ich würde gerne T5 Leuchtröhren haben - kann man das so einfach umbauen ? dazu dann Spezialreflektoren
Bodengrund aus Kies 1-2 mm ca 6 cm hoch
Tröpfechentess für NO2 NO3 PH GH KH
Thermometer
Kecher
Flüssigdünger statt Bodendünger
Wasseraufbereiter wohl eher nicht ?

Ich freue mich über Feedback und Tips - wir wollen sehr bald kaufen !

Hallo

Ein Herzliches Wilkommen erst einmal hier im Forum

Also als erstes den Eheim 2026 kann ich sehr empfehlen.
Wir haben den schon seid Jahren und überhaupt keinerlei Probleme.

Wenn bei dem Becken T8 Röhren und Fassungen dabei sind müßtetst du die kompletten Fassungen umbauen , ob das so einfach geht weiß ich leider nicht da ich das Becken nicht kenne.

Ansonsten hört sich das alles gut an was du dir so anschaffen willst.

Am besten du liest dir auch erst einmal den Anfängerleitfaden durch, da wird dir sehr viel für den Anfang erklärt. Diesen findest du hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 473610df14

Hallo!

Bitte bestell das Juwel-Becken gleich ohne Filter. Entfernst Du ihn selbst, verlierst Du Garantie-Ansprüche gegen Juwel.

T5-Röhren benötigen ein anderes Vorschaltgerät als in der Standart-Abdeckung.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

ich würde ggf. einfach die mitgelieferten Röhren durch andere erstetzen, ich denke, für den Anfang sollte das genügen.

Den Heizer im Innenfilter kannst du durchaus benutzen, musst dir lediglich zwei Saugklemmen besorgen.

Wenn du an einen externen Heizer denkst, denk doch vielleicht mal überein Eheim Professionel mit integriertem Heizer nach, finde den sehr gut, allerdings sind die ja nicht ganz günstig. :|

Viel Spaß,

Gruß, Scotti

Hallo

Ja dann muß man nur den wie oben angegeben Ehein 2026 durch den 2126 ersetzen und dann hat man den Heizer direkt im Filter.
Den haben wir auch können wir auch empfehlen.

MS66 schrieb:
beigefügten Filter durch Außenfilter Eheim 2026 ersetzen
Eheim Filter-Zubehör Set
Ich würde gerne T5 Leuchtröhren haben

Servus MS66
Darf ich fragen, warum Du pauschal den Innenfilter nicht möchtest, was sind die Gründe?

Der Juwel Heizer ist ein "stinknormaler" Stabheizer, er ist unabhängig von dem Innenfilter verwendbar.

Warum möchtet ihr pauschal T5 Röhren?

Gruß

FLO

Hallo

das Trigon 190 sieht zwar sehr schön aus, aber leider sind diese Eckbecken alle im hinteren Bereich sehr schlecht ausgeleuchtet.

Ein Umbau von T8 auf T5 ist schon sehr aufwendig, und du brauchst komp. neue Leuchtbalken.

Joern

Mitglied
Re: Absoluter Neuling - kann ein Fachmann mal komm

MS66 schrieb:
Wir planen unser allererstes Aquarium -

Moin,

Euer erstes Aquarium.....
und ausschließlich Fragen zur Technik.
Keine zu Fischen oder Pflanzen..... :cry:

Mein Eindruck: hängt die Technik nicht so hoch ! Lernt erst mal !

Mit einfacher Technik. Auch für's Auto kannst Du jedes Extra und die Maschine eine Nummer größer und die Reifen eine Nummer breiter bekommen .....aber lernt man deswegen besser Auto zu fahren ?

Wenn es denn unbedingt ein Außenfilter sein sollte...o.k. macht das.
Von anderen Dingen würde ich erst mal die Finger lassen !

Wenn es wirklich zu wenig Licht ist (sucht Euch doch Pflanzen für wenig Licht aus....die Datenbanken von Dennerle.de und tropica.com verraten Euch welche das sind) ist der Einbau eines Reflektors vielleicht sinnvoll.
Ein komplett-Umbau der Beleuchtung ist sehr aufwändig und lohnt sich bei einem Eckbecken nicht so wirklich.....

Als Tropfentest reicht auch NitrIT...die GH kannst Du von Deinem Wasserversorger erfragen, die wird sich im Becken kaum ändern.

Dünger mußt Du ausprobieren und an die Pflanzen anpassen....grobe Faustregel:
Stengelpflanzen: Nährstoffe aus dem Wasser (Edit fluethke)
Rosettenpflanten: Nährstoffe aus dem Boden

Vielleicht ist sogar eine Kombiantion sinnvoll...in jedem Fall aber sehr sparsam verwenden.

Viel Spaß beim Einrichten !

Anfänger Fragen

Betr. Außenfilter - wir haben uns in einem Fachgeschäft beraten lassen und kamen auf eine Angebotssumme von 1600 Euro - nun habe ich mir einfach die für mich sinnvollsten Zubehörteile zusammengesucht anhand von Internet und Buch. Ein Außenfilter soll ja einfacher zu reinigen sein -
das gesamte Becken hat eine Höhe von 1,33 m und ist somit - auch durch die Eckvariante nicht so gut zugänglich.

Warum wir T5 wollten ? Es wurde uns gesagt, dass das Licht heller ist und somit die Planzen auch ganz unten erreicht und diese dann nicht so in die Höhe schießen

Warum nur Fragen zur Technik ? Das ist ja erst der Anfang. Ich habe gesehen dass im Forum viele Tips für Pflanzen und Fische zu finden sind nund wollte zunächst mein Wasser testen lassen um dann konkret zu suchen

Gehe ich das ganze Thema vielleicht zu kompliziert an ???? Was meint Ihr ? Vielleicht sollten wir dem Komplett-Set starten und dann ausprobieren...

Danke für Eure bisherigen Tips und Ratschläge - freue mich auf weitere

Joern

Mitglied
Re: Anfänger Fragen

Hi,
MS66 schrieb:
Gehe ich das ganze Thema vielleicht zu kompliziert an ???? Was meint Ihr ?
sieh es alles etwas entspannter !
Technik und Ausstattung ist nur Mittel zum Zweck !

Der Handel will verkaufen...davon lebt der, das ist sein gutes Recht.
Du stehst auf der anderen Seite....halte Dein Geld zusammen ! Mache es am Anfang einfach ! Du kannst Zubehör auch nach und nach anschaffen...dann hast Du vielleicht schon etwas mehr Erfahrung und kannst manches besser einschätzen.

Vielleicht sollten wir dem Komplett-Set starten und dann ausprobieren...
na, Ihr interessiert Euch doch schon für ein Starter-Set :D
Nur eben Drei-eckig und größer als 54Liter :D
Das ist schon ganz o.k. so...

Re: Anfänger Fragen

MS66 schrieb:
Gehe ich das ganze Thema vielleicht zu kompliziert an ???? Was meint Ihr ? Vielleicht sollten wir dem Komplett-Set starten und dann ausprobieren...

Danke für Eure bisherigen Tips und Ratschläge - freue mich auf weitere

Servus MS66,

mit meinen Fragen wollte ich genau darauf hinaus.
Es besteht leicht die Gefahr, dass ihr Euch mit Schnickschnack verrennt.
Die Juwel Komplettsets sind komplett ausgestattet, um viele Jahre damit problemlos auszukommen und ihr könnt in Ruhe Erfahrungen sammeln.

Auf die aufwändigere Technik könnt ihr immer noch umsteigen, wenn ihr sie benötigt!!

Also investiere lieber mehr Zeit in eine schöne Zusammenstellung der Bewohner und derren Bedürfnisse... 8)

Gruß

FLO

Hallo!

Wir haben das Trigon 190 so wie es im Handel war (Set mit Innenfilter usw.). An deiner Stelle würde ich das Set erstmal so nehmen und nach und nach die Sachen auswechseln wenn du merkst das sie nicht reichen.

Wir haben zwar noch keine Tiere im Becken, da es sich noch in der Einfahrphase befindet, aber der Dreck der beim bepflanzen enstanden ist war schnell weggefiltert, reinigen lässt sich der Filter einfach da die Filtereinsätze ja mit so einer Art Korb eingesetzt sind. Von der Beleuchtung finde ich es ausreichend.

Wie willst du den Innenfilter eigentlich ausbauen?

Wenn du die Pumpe und die Filtereinsätze weglässt, hast du ja immer noch das Filtergehäuse an der Scheibe kleben, und soweit ich weiß gibt es das Becken nur mit Filter.

hi...

wie schon gesagt kann man mit der technik übertrieben... aber es ist auf jeden fall sinnvoller vorher etwas zu überlegen als im nachhinein alles nachzukaufen...

gleich mal vorweg ist die wahl eines größeren beckens (wie euer wunsch mit 190 litern) besser als mit kleinen pfützen anzufangen, da diese wirklich sehr anfällig sein können... allerdings kann ich nur gegen ein dreieckiges becken sprechen.. nämlich wegen folgenden gründen:
-Schlechte raumaufteilung... durch die form verliert man den vorteil großer rechteckbecken, viel schwimmraum zu bieten und fische welche große beckenlängen benötigen, einzusetzten
-2. wie schon angesprochen ist die komplette ausleuchtung formbedingt ein problem...
-3. die meist gekrümmte frontscheibe verfälscht die sicht...

ich würde, wenn der platz es erlaubt ein auch meist billigeres rechteck anschaffen... das ganze mit unterschrank und evt heizer.. mehr brauchts net...

zur beleuchtung ist zu sagen das t5 einiges mehr bringt, aber kein muss ist... zu beachten ist vor allem die beckentiefe.... je tiefer das wasser desto mehr licht benötigt es... weiterhin ist darauf zu achten das sich die leuchtbalken über die komplette beckenlänge erstrecken und nicht wie in manchen idiotischen bauformen 2 x versetzt über 3/4... so 2 leuchten sollten es bei 190 mindestens sein... die spezialreflektoren kann man sich auch sparen da davon einer über 25 euro kostet wärend ein alublech absolut gleichwertige ergebnisse bringt und dass für ca 2,5 €...

dem flüssigvolldünger kann man auf jeden fall zustimmen und zum DRAK Ferrdrakon wochendünger raten...
kies ist so zu wählen das man ca. 6-10 cm bodenschicht hatt und einen filter bekommt man locker easy aus ebay für wenige euro... und ein 20 jahre alter eheim filter läuft bei mir seit etlicher zeit absolut problemlos...

hoffe ich konnte ne gute übersicht liefern, und wenn ich alles schnell zusammenschlag komm ich bei meinem ländlichen fischdealer auf
becken mit schrank: 230 €
kies: 40 €
ebayfilter: 25 €
zubehör und dünger: 80 €
= 375...

das wäre weit billiger als deine berechnung

mfg
parallax

Ich habe grade eine Antwort von Juwel w/Filter bekommen - die Filter sind mit Silikon eingeklebt und lassen sich entfernen -

Danke für den Tip, dass man dann die Garantie verliert

und den Hinweis, dass ich das Becken evtl. gleich ohne Filter bestellen kann - in der Mail von Juwel klang es anders....

Also Ihr habt mich überzeugt:
Wir nehmen das Komplett-Set wie es ist und fangen erstmal an. Die nächste Anschaffung wird dann aber sicher der Außenfilter sein - dann wohl auch der 2126 MIT HEIZUNG

Uff - endlich entschieden - nun noch das Wasser testen und dann kümmere ich mich als nächstes um die Pflanzen.....

Das Eckaquarium wird es aber bleiben - ansonsten bleibt nur ein Platz in der Sonne und deswegen den ganzen Tag Gardinen zu......

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !!!!!!!

Oben