Absoluter Beginner

Hallo,

ich bin neu hier und bin bei der Suche nach Infos im Internet auf dieses Forum gestoßen und fand es gleich sehr sympathisch.

Ich habe noch kein Aquarium, überlege aber schon seit längere Zeit mir eins anzuschaffen, aber da ich so ein Perfektionist bin und alles richtig machen will, würde ich am liebsten erst alles wissen, bevor ich was kaufe…

Also mein Plan ist folgender:
Ich möchte ein Aquarium-Set kaufen, die Größe soll zwischen 54 l und maximal 100 l sein.
Ich möchte es auf mein Sideboard im Wohnzimmer stellen, allerdings weiß ich nicht wie viel Gewicht das aushält und deswegen bin ich mir auch noch unschlüssig bei der Größe.

Leider hab ich noch keine Idee, wie ich die Belastbarkeit austesten soll…. Habt ihr Tipps?
Ich habe mir überlegt, das Aquarium nach dem Kauf einzurichten und mich erst nach der Einlaufzeit abhängig von den Wasserwerten, für den Besatz zu entscheiden.

Jetzt weiß ich aber z. B. nicht, ob ich besser Sand oder Kies nehmen soll, denn da ist ja auch das eine für bestimmte Aquarium-Bewohner besser geeignet als das andere. Optisch würde mir schwarzer oder dunkelbrauner Kies gefallen, aber das wäre wiederrum nicht optimal für Welse, falls ich dann welche einsetzen will, richtig?

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, denn ich möchte bei der Ausstattung und Technik nichts Falsches oder Unnötiges kaufen. Aber für einen absoluter Anfänger ist es soviel Input, den es überall zu lesen und hören gibt, dass es schon ein bisschen verwirrend ist.

Habt ihr ein paar Tipps für mich (vor allem mit der Belastbarkeit des Schrankes), wie ich am besten starten soll?

Liebe Grüße
Salamanca

Hey,

hier im Beginner Forum gibt es oben einen angepinnten Einsteigerleitfaden, dieser sollte einige deiner Fragen schon beantworten. Grundsätzlich ist es besser erst den Besatz zu planen und dann das Aquarium genau für diese Fische einzurichten, anhand des Bodengrunds hast du ja schon festgestellt warum.
Zur Belastbarkeit deines Schrankes wird dir niemand etwas sagen können, wir wissen ja nicht was für ein Schrank das ist.

MfG

Die Belastbarkeit zu testen ist eigentlich garnicht so schwer. Gibt es einen Vater im Haus oder einen Freund? Wenn der kein Hempfling ist dann wird er so seine 70 bis 100kg wiegen. Soviel solltest du auch schon bei einem 54er-Becken einplanen. Sicher ist sicher. Und dann soll er sich da drauf setzen. Nicht nur das es halten muss, es sollte sich unter dem Gewicht auch nicht verbiegen, knirschen oder so. Im Notfall, wenn du dir dann trotzdem nicht Sicher bist am besten Stützbalken einsetzen.

Das mit dem Bodengrund ist eigentlich wirklich Geschmackssache. Ich hab Heute zum ersten mal Sand für ein Becken genommen. Ist natürlich eine ziemliche Umstellung! :) Ich finde Sand einfach besser da es meiner Meinung nach einfach besser aussieht, es einfach den natürlichen Bedingungen entspricht und auch besser zu reinigen ist. Der ganze Schmodder bleibt ja oben liegen und verteilt sich nicht wie bei Kies in den ganzen Zwischenräumen. Mein Sand ist eher Grau. Warum auch immer. Der von einer richtig großen Baumarktkette war typisch Gelb. Aber die hatten nur 40kg-Säcke ... :shock: Aber nun wo der Sand im Becken ist, finde ich die graue Farbe doch recht interessant.

Informieren ist immer gut. Schliesslich sollst du viel Spass an deinem neuen Hobby haben! ;-)

Gruß, Christian

Danke für eure Antworten.
Dann werd ich mal jemanden auf den Schrank setzen lassen. Wobei ich dachte, dass das nicht als Test ausreicht, da das ja nur eine kurzzeitige Belastung ist und das Aquarium eine langfristige.

Ja, es wird dann wohl doch besser sein, sich erst über den Besatz klar zu werden und dann die entsprechende Einrichtung zu kaufen. Ich weiß nur nicht genau, wie hart unser Wasser ist, deswegen dachte ich, dass ich die Fische dann nach der Wasserhärte aussuchte, damit das passt.

Dann werd ich mal weiter "studieren" und mich wieder melden, wenn die nächsten Fragen aufkommen.

Bis dahin, bin natürlich weiterhin über alle Tipps froh und dankbar.

Liebe Grüße
Salamanca

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Salamanca schrieb:
Ich weiß nur nicht genau, wie hart unser Wasser ist, deswegen dachte ich, dass ich die Fische dann nach der Wasserhärte aussuchte, damit das passt.
schau doch mal auf der Internetseite deines Wasserversorgers nach. In der Regel sind dort die Wasseranlysen veröffentlicht (oft als PDF-Datei zum herunterladen). Die Härte ändert sich im AQ nicht so ohne Weiteres. Als Anhaltspunkt für deine weitere Planung sollte das reichen.

Viele Grüße
Roman

Hallo!

Zu deinem Schrank: Wenn das Sideboard ausreichend lang ist und in der Mitte eine Trennwand hat, kannst du dort ganz sicher ein 54l Becken draufstellen. 80l gehen aber auch noch!

mfg Matthias

Also das Sideboard hat insgesamt 2 Trennwände.
Aber ich würde das Aquarium nicht in die Mitte stellen sondern ganz an die Seite, dann steht es nämlich auch in der Ecke des Zimmers sozusagen und es kommt keine direkte Sonneneinstrahlung hin. Somit würden sich unter der Aquariumkante die Außenwand des Schranks und unter der Aquariummitte eine Trennwand befinden.
Ich hab aber noch ein paar schwere, volle Farbeimer, ist mir eingefallen. Die werd ich da mal für ein paar Tage hinstellen.

Ich tendiere gerade zu einem Komplettset, da hat das Becken 63 Liter.

Danke für den Buchtipp. Ich habs mir mal grad bestellt.
Ich hab mir schon vor zwei Jahren (da hab ich schon mal wegen einem Aquarium überlegt) dieses hier gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/images/ ... 56&s=books

Da steht auch schon eine Menge drin, aber ich finde im Internet kann man über die Suche eben gezielter suchen oder fragen.

LG
Salamanca

Hallo Salamanca,

ich bin seit Jahren Aquarianer und habe immer wieder festgestellt, dass 54 Liter Aquarien nicht einfach zu kontrollieren sind...(wobei ich aus Platzmangel auch im mom eins hab im moment) ;)

Das Gleichgewicht bei einem grösseren Volumen ist einfach besser und man kann die Wasserwerte besser kontrollieren.

nichtsdestotrotz...falls du damit anfangen willst und dir Sorgen machst wegen dem harten Wasser in deiner Region, kannst du auch Osmose-oder Destilliertes Wasser in das Leitungswasser einmischen...klappt sehr gut und du musst dir nicht nur Fische aussuchen, die hartes Wasser vertragen...

NICHT VERGESSEN Das Wasser muss mind.14 Tage einlaufen.

Wie lang ist denn dein Sideboard?

Beim Kies kann ich dir sagen, dass es auch Kies gibt der abgerundet ist und dadurch sehr Welsgerecht ist.
Sand ist beim reinigen einfach immer lästig...hatte mal ein 600 Liter Becken mit Sand

Falls du noch spezielle Fragen hast stell Sie ruhig...

Gruß

Also wenn man 5 Wochen warten würde dann bräuchte man nicht mal das Wasser zu testen, da is der Nitripeak mit sicherheit schon vorbei ... ^^ Tja, wer Geld sparen will braucht viel Geduld ... :-D

Also ich bin schon davon überzeugt das man auch kleine Becken gut führen kann. Man muss halt abstriche bei der Besatzung machen. Da kann man natürlich aller aller allerhöchstens 3 verschiedene Fischarten rein setzen. Und auch nur maximal eine Art ansatzweise als Schwarm. Aber soweit sind wa ja noch lange nisch ...

Hmmm ... Ich glaube nicht das man einem Anfänger das Mischen von Wasser empfehlen sollte. Das ist ziemlich aufwändig und geht auch in`s Geld. Man sollte einfach im Internet bei den örtlichen Stadtwerken nachschauen in welchem Bereich grundsätzlich die Wasserwerte liegen und sich danach die Fische auszusuchen die man mal haben möchte. Und wenn man dann die Fische ausgesucht hat kann man das Becken auch so einrichten wie es am Besten für diese Fische wär. So sollte die Reihenfolge sein ... :)

Gruß, Christian

Hallo,
goekhan84 schrieb:
NICHT VERGESSEN Das Wasser muss mind.14 Tage einlaufen.
wo kommt denn die Aussage her? :hm:

Das sind bei 14 Tage ja nicht mal 4 Liter am Tag bei einem 54 Liter AQ.

Ich mag gerne noch anmerken das fast alle in normal organisierten Handel erhältlichen Fische sich in Leitungswasser halten lassen.

Gruss Klaus

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
goekhan84 schrieb:
... dass 54 Liter Aquarien nicht einfach zu kontrollieren sind...
nö, diese Aussage halte ich für Quatsch!
Es mag sein, das du eventuell damit Sorgen hast ein 54er zu betreiben, aber das ist kein "Hexenwerk" :wink:
Im Gegenteil, wenn denn mal was aus dem "Ruder" laufen sollte, was ist schneller zu "verarzten"?
Ein 54er Pott, oder ein was weiss ich für mega Becken?
goekhan84 schrieb:
Sand ist beim reinigen einfach immer lästig...
Wieder nö, was lässt sich einfacher händeln ?
Sand, wo alles oben aufliegt, oder Kies, wo alles schön in die Tiefe absackt?

Gruss Heiko

goekhan84 schrieb:
goekhan84 schrieb:
Hallo Salamanca,

ich bin seit Jahren Aquarianer und habe immer wieder festgestellt, dass 54 Liter Aquarien NICHT FÜR JEDEN einfach zu kontrollieren sind...(wobei ich aus Platzmangel auch im mom eins hab im moment) ;)

Wie lang ist denn dein Sideboard?

Beim Kies kann ich dir sagen, dass es auch Kies gibt der abgerundet ist und dadurch sehr Welsgerecht ist.

Falls du noch spezielle Fragen hast stell Sie ruhig...

Gruß

Damits jeden beruhigt und sie nicht direkt vom Stuhl fallen!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
goekhan84 schrieb:
...allerdings muss ich sagen, kann man verbesserungen auch netter ausdrücken...doch leider wird man sofort angegriffen...
wer hat hier wen irgendwo angegriffen :?:
Sind hier nur noch Mimosen unterwegs :shock:

Gruss Heiko

hi!

Ich stimme da goekhan84 zu! 54er Becken können sich schnell als Fehlkauf entpuppen, aber Sand ist wirklich leicht zu reinigen.

mfg Matthias

Hallo,

also ich werd mir ja auch ein 63 l Becken kaufen (ist ja immerhin bisschen mehr als 54l :D ).
Mein Bekannter hat ein 54 l und keine Probleme damit...

Wegen dem Sideboard: es ist insgesamt 158 cm lang.
Aber ich stell das Aquarium ja nicht in die Mitte, sondern ganz an den Rand. Die erste Trennwand vom Rand ab gemessen kommt nach 35 cm (das wär ja dann ca. unter der Mitte des Aquariums). Die Trennwände haben eine Dicke von 1,5 cm.

Aber ich werd trotzdem noch den Belastungstest machen.

Eine Arbeitskollegin hat auch gemeint, dass Sand leichter zu reinigen ist, weil eben der Dreck auf ihm liegen bleibt und nicht wie beim Kies in die Zwischenräume geht.
Sand würde mir eigentlich auch ganz gut gefallen optisch und nach meinen ersten Planungen bzgl. Besatz würden mir Panzerwelse und Antennenwelse gut gefallen. Da wär ja dann auch der Sand nicht schlecht.

Jetzt wart ich bis mein Buch endlich da ist und werde euch wieder fragen, wenn ich meinen Besatz geplant hab, ob das so ok ist.

LG
Salamanca

Oben