absoluter Beginner mit großer frage! ;-)

Hi ihr Aquaristiker,

bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Aquaristik und wende mich mit einer wie ich meine sehr allgemeinen Frage an Euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!
Durchforste schon den ganzen Tag das Netz und habe schon viel gelesen.

Bin durch zufall an ein 54l Becken gekommen und frage mich nun ob so ein Ding ohne großen Aufwand zu betreiben ist.

Habe einen Heizstab und bin auch bereit mir einen Aussenfilter zuzulegen! Will nur eigentlich auf den ganzen "schnickes" mit ph-Messen etc. verzichten!

Hatte mir vorgestellt ne großzüge Bepflanzung vorzunehmen und auf "viele" Fische (zwecks verschmutzung) zu verzichten! 2-oder 3 kleine robuste vielleicht!

Ist soetwas möglich oder sagt ihr als Profis : "lass lieber direkt die Finger davon, so sollte mann gar nicht anfangen"! Bin über ne ehrliche Antwort froh!

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus, ;-)

Hi,

so wie es sich anhört möchtest du nur den Pflanzen eine Obhut bieten, was völlig ok ist! Ich würde allerdings an deiner Stelle dann auch ganz strikt sagen das du keine Fische haben möchtest. Solltest du Fische einsetzen bleibt dir nichts anderes über als die Werte zu kontrollieren. Einfacher ist es da, falls du was lebendiges im becken haben willst, mit Garnellen oder so... die sind auch nicht so empfindlich bzgl. Nitrit.
Was ich an deiner Stelle machen würde:

Kies Boden, gut bepflanzen, Garnellen rein und Muschelblumen oder Hornkraut auf die Wasseroberfläche. Aussenfilter kannst du dir schenken für das vorhanben, kauf dir nen kleinen Innenfilter den man durch die Bepflanzung eh kaum sieht...

A

Anonymous

Guest
Hallo Gamba,

selbst wenn Du nur wenig Fische haben möchtest, sollten die schon zu den Werten in Deinem AQ passen und dazu müsstest Du diese kennen und so ganz ohne messen geht es nicht.