Absoluter Anfänger - Fragen zur Zusammenstellung

Hallo!

Vorweg: ich hab noch nie was mit Aquarien zu tun gehabt!

Bin nur letztens bei der Betrachtung meiner Wohnung auf die Idee gekommen, dass ich eins haben will.

Und bevor jetzt jmd. denkt "oh Gott, wieder einer der nicht weiss, was auf ihn zukommt", der kann sich wieder beruhigen. Hab mir nun schon einiges angelesen und werde, sobald es losgeht auch in unser ortsansässiges Aquarisikfachgeschäft gehen.
Des weiteren bin absolut technikbegeistert und aufgrund meiner Ausbildung mit Abwässern und deren Entgiftung bestens vertraut (allerdings eher anorganisch), ebenso mit div. Wasserwerten und hab auf Arbeit umfangreiche Analysemöglichkeiten.
Nur mit Fischen kenn ich mich gar nicht aus.


Was ich schon weiss:

Also rein platzmässig solle es ein ca. 100-120cm langes Becken werden, irgendein Standardmodell mit Unterschrank. Um die 200 Liter sollten es werden, allerdings muss ich nochmal beim Vermieter wg. der Statik nachfragen.

Als Filter soll ein HMF rein, den ich mit einer Rückwand verbinden möchte.
Durchflussmengen und Pumpenleistung und sowas ist mir klar.

Es soll ein Gesellschaftsbecken werden und gerne schön bewachsen.

Hier die WW von den Stadtwerken:
pH 7,62 (berechnet)
GH 13
KH 8,3
NO3 13,8mg/L
(sonst noch was?)


Soo.

Zum Aquarium:
Was würdet ihr mir jetzt für Fische und Pflanzen empfehlen?
Welchen Bodengrund sollte ich wählen?
Welche Sachen müssten dann dazu auf jeden Fall mit rein (Gegenstände)?
Brauch ich eine CO2-Düngung? Bei vielen Pflanzen bestimmt, oder?
Wie ändern sich die WW überhaupt, wenn das System eingefahren ist? Gibt es da Standardtendenzen?


Zur Umgebung:
Da mein Fussboden an der entsprechenden Stelle nicht waage ist, wie gleiche ich das am besten aus? Ist nur minimal. Hab aber noch keinen Unterschrank gesehen, der verstellbar ist.
Ändert sich die Luftfeuchtigkeit durch ein Aquarium signifikant?


So, mehr fällt mir grad nicht ein.

Danke schonmal!

Gruss
Holger
 


A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
als erstes herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung, eigentlich sind es ja zwei 1. Aquarienanschaffung 2. Anmeldung in diesem Forum :lol:
Ich schätze du hast den Leitfaden für Anfänger hier im Beginner Forum schon aufmerksam durchgelenen, nicht wahr?!
Wenn du ein großes Becken wählst, hast du ja auch eine große Auswahl an Möglichkeiten, wobei das meiste ja Geschmackssache ist.
Bodengrund z.B ich bin fast komplett aus Quarzsand umgestiegen, das sieht schön aus und kommt gründelnden Fischen sehr entgegen.
Zur Bepflanzung ist vielleicht die Datenbank von www.dennerle.de ganz interessant, da gibts auch Einrichtungsbeispiele.
Das Wasser ist ja ehr mittelhart, da stehen dir ja auch Fisch-technisch viele Möglichkeiten offen. Kleiner Überblick www.Zierfischverzeichnis.de
Die Luftfeuchtigkeit wird durch ein Becken mit Abdeckung nicht wirklich beeinflusst, da sich das verdunstete Wasser an der Abdeckung niederschlägt und ins Becken zurückfließt. Wie das bei offenen Becken ist, weiß ich allerdings nicht.
Mein Tipp: wenn du dir im Zoogeschäft Fische aussuchst hol dir, bevor du sie kaufst, nocheinmal eine zweite Meinung von jemandem, der damit kein Geld verdient :wink:

In diesem Sinne viel Spass mit deinem neuen Hobby :D
 
Hallo!

Nein, die Werte hab ich von den Stadtwerken. Da steht halt berechnet dabei, also wollte ich das so mitteilen.

Wenn ich dran denke, nehm ich Montag ne Probe mit zur Arbeit und check das alles mal.

Holger
 


Oben