80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Besatzfrage

Mein Aquarium ist gerade in der Einlaufphase und ich hatte mir auch schon einen Besatz zusammen gestellt. Allerdings hege ich jetzt leichte zweifel an meiner Besatz Zusammenstellung.
Hier habt Ihr eine Bild von meinem Aquarium und wie ich es eingerichtet habe.
Also gedacht war als Besatz:


5*Schwarzer Phantomsalmler
1 Pärchen Apistogramma agassizii fire red
2-5 Corydoras eques oder Similis Panzerwels oder Goldstreifen Panzerwels
Bei den Panzerwelsart bin ich mir noch nicht sicher, aber einer von diesen 3

Wenn es passt noch dazu (Wäre cool wenn die auch noch rein könnten):
ca. 5 Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwel
ca. 5 Ringelhechtlinge


Bei den Panzerwelsen bin ich mir unsicher geworde bei einer länge von bis zu 6,7 cm und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.
 

Anhänge

  • 1238388_834476573299177_1394074356627685503_n.jpg
    1238388_834476573299177_1394074356627685503_n.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 95


fischolli

R.I.P.
Moin,

entscheiden dich zwidchen den Corys und den Apistogramma. Deine Grundfläche ist für beide zu klein. Die Otos und Ringelsocken sind kein Problem.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin,

entscheiden dich zwidchen den Corys und den Apistogramma. Deine Grundfläche ist für beide zu klein. Die Otos und Ringelsocken sind kein Problem.

Gruß
Meinste? Auch nicht wenn ich mich auf 2 Corys beschränke?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

vegabond schrieb:
Auch nicht wenn ich mich auf 2 Corys beschränke?
Nein, auch dann nicht.
Zum einen sollten Corys immer in einer größeren Gruppe gehalten werden. Mindestanzahl wären 5, mehr ist aber besser, da sich die Tiere nur in einer (größeren) Gruppe richtig wohlfühlen.

Zum anderen klappt das Zusammenleben von Corys + Apistogramma oft nicht besonders gut, und schon gar nicht auf zu kleiner Grundfläche. Beide sind überwiegend bodenorientiert, Apistogramma bilden Reviere und somit sind Probleme vorprogrammiert.

Am besten informierst du dich erstmal ein bißchen über deine zukünftigen Pfleglinge..unter anderem z.B. hier:
http://aquariumguide.de/fische_lat_c.htm

Grüße Petra
 
Ok das mit den Schwarmgrößen verstehe ich und auch inzwischen das mit den Corys, schade eigentlich. Ich habe auch gehört das Phantom Salmler oft aggressive sein können und da wollte ich mal wissen was Ihr von dem Rotflossensalmer,Rotblauer Kolumbianer,Roter vom Rio , den blauen Peru Salmler oder dem Super Blau Königssalmler haltet als Schwarmfisch für dieses Becken haltet.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe nur Erfahrungen mit den Hyphessobricon-Arten aus deiner Liste. H. flammeus (Roter v.Rio) habe ich selber, das ist ein relativ kleinbleibender, hübscher und friedlicher Schwarmfisch. Die nutzen auch gut den mittleren und auch oberen Bereich, obwohl meine sich doch ab und an mal im Bodenbereich rumtreiben. Die anderen beiden Hyphessobricon-Arten finde ich schon wieder zu groß für dein Becken. Was auch noch sehr gut ginge, wären Hyphessobricon amandae, toller kleinebleibender Salmler, von denen m.E. problemlos 15 Stück in deinem Becken gingen.

Gruß
 
Also könnte ich folgenden Besatz nehmen?....:


8*Schwarzer Phantomsalmler
1 Pärchen Apistogramma agassizii fire red


ca. 5 Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwel
ca. 5 Ringelhechtlinge
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

das sollte so passen.

Aber warte mit den Otos, bis dein Becken ein bißchen "eingeschmoddert" ist. In sehr neuen Becken besteht immer die Gefahr, dass die trotz Futter verhungern. Und dann nimm lieber gleich 10, die mögen es gesellig.

Gruß
 


Oben