Aquariumbecken mit mindestens 80L

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Aquarium zulegen und dort einmal Aquascaping versuchen. Das Becken darf aber maximal 75cm lang sein, sollte aber wenn möglich mindestens 80 Liter haben da ich später dann noch ein paar Neons oder ähnliches drin halten möchte. Leider finde ich keinen Hersteller der ein Becken mit dieser maximalen Länge anbieten was die geforderten 80 Liter aufweist außer das MP Aquapro 60XL.
VIelleicht weis jemand von euch noch Hersteller die so ein AQ anbieten mit der maximalen Länge? Nach Maß bauen lassen wird sicherlich sehr teuer werden und ich wollte nicht mehr wie maximal 160€ fürs Becken mit Technik ausgeben. Deko und Pflanzen natürlich nicht mit einberechnet.

Gruß
Jens

Moin,

hast du dich schonmal erkundigt, was eine Maßanfertigung kosten würde? So teuer ist das meistens garnicht.

Nein noch nicht aber bei einer Maßanfertigung habe ich ja keinen Deckel dazu und wenn der gekauft werden muss komme ich mit 160€ leider gar nicht mehr hin.

Oh sorry hatte ich vergessen, natürlich sollte das ganze ohne Unterschrank sein.

Gruß
Jens

PS: Überlege mir das ganze mit einem Hamburger Mattenfilter laufen zu lassen, ist sowas bei einem zum größten Teil Pflanzenaquarium sinnvoll? Und noch eine vielleicht dumme Frage, benötigt man dazu eine Wasserpumpe alla Eheim Compact Aquarienpumpe oder eine Luftpumpe alla Eheim Air Pump. Sorry für die Frage aber überall steht etwas von einem Luftheber aber mit Luft kann ich doch kein Wasser bewegen oder? :mrgreen:

Hi Thomas,

danke aber das Becken übersteigt doch stark mein angegebenes Budget von 160€. Allein das Becken wäre noch okay aber da kommen ja nochmals 50€ fürn Versand dazu und das ist mir eindeutig zu viel. Hatte das Becken ja selbst auch schon gefunden aber halt leider nicht in meiner Preisklasse.

Gruß
Jens

R

René

Guest
Moin,

das Lido mag zwar von den Maßen passen, ist aber derart Aquascape untauglich was Beleuchtung und die Bauhöhe angelangt.
Ich denke das du mit 160 Euro nicht hinkommen wirst.
Zumindest bei deinem extra Wunsch bezüglich der Maße.

Mein Vorschlag:
Guck nach einem Glasbecken mit 60er länge, gibts beim Fressnapf für etwas über 20 €.
Dann ein vernünftiger Leuchtbalken, entweder Aufsetz- oder Hängeleuchte mit mindestens 30 Watt.
Am besten 2 Röhren mit einzel Reflektoren.

Oder du guckst nach einer gebrauchten Leuchte.
dann noch Filter und Heizer.

Dazu kommt noch einmal ein mindestens genau so hoher Betrag was Hardscape (Steine/Wurzeln ..), Pflanzen, Substrat und Besatz angeht.

Ich merke schon, wird schwer. Ich denke wahrscheinlich wird es dann doch auf ein 30er Nano Becken hinauslaufen (eventuell das 60L) und nur Garnelen. Wollte eigentlich ein 80er Becken hauptsächlich damit ich noch ein paar Neons einsetzen kann aber dann kommen halt eben keine Fische sondern nur Garnelen rein.
Mir geht es hauptsächlich um die Gestaltung des kompletten Beckens mit Steinen, Wurzeln und Pflanzen.

Gruß
Jens

R

René

Guest
Moin,

hat aber eine Höhe von knapp 60 cm und da reichen m.E. 2x24 watt nicht für ein Scape aus.
Grade die Bodendecker würden sich da schwer tun.

black-avenger

Mitglied
Die Wassersäule ist 3cm höher als beim Juwel Rio 240, das Beleuchtungsverhältnis in W/L nahezu identisch. Im 240er wächst dir Bodendecker ohne Probleme. Ich seh da beim Lido jetzt echt keinen Stress.

Grüße
Thomas

Hi,
fun_jump schrieb:
Wollte eigentlich ein 80er Becken hauptsächlich damit ich noch ein paar Neons einsetzen kann aber dann kommen halt eben keine Fische sondern nur Garnelen rein.
wieso kann man denn in einem 60er keine Neons halten. Hier schwimmen 12 Stk. und 6 Otocinclus in einem stinknormalem 54l Becken rum. Die Kiste hatte insgesamt 39,90 € inkl. Abdeckung, Heizer, Beleuchtung und Filter gekostet. Ok der Filter war zwar Schrott, aber für ein paar Euro kann man den austauschen.

R

René

Guest
Moin,

nun spricht er ja von einem Scape, und um dann einen richtig dichten, flachen Rasen aus z.B. HCC hinzubekommen reicht das mMn./meinen Erfahrungen nach nicht.

Für ein normales Pflanzenbecken spricht aber natürlich nichts gegen das Lido und auch nichts gegen die Standart Komplettpaket 60er.

black-avenger

Mitglied
Rene schrieb:
Für ein normales Pflanzenbecken spricht aber natürlich nichts gegen das Lido und auch nichts gegen die Standart Komplettpaket 60er.
Na komm, jetzt wirf das doch bitte nicht in einen Topf. Zeig mir bitte ein Standard Komplettpaket, welches Beleuchtung mit 0,4 W/L oder mehr mit sich bringt. Es wird nicht ganz einfach was zu finden was da mitkommt. Davon abgesehen indiziert die bloße Kundgabe des Wunsches nach einem Aquascape noch lange nicht, dass dieses viel Licht braucht. Da sich der Fragensteller bislang nicht über die zu pflegenden Pflanzen ausgelassen hat, ist die ganze Sache hier eh bislang uninteressant.

Grüße
Thomas

R

René

Guest
Nabend,

Da hab ich wohl was durcheinander geworfen.
Ich wollte eigentlich schreiben, das an sich nichts gegen die Standart 60er, was Qualität etc. angeht spricht.
Sorry an der Stelle!

Hallo zusammen,

habe heute mein Becken bestellt. Es ist doch das Lido 120 von Juwel geworden. Warum? Ich habe es für einen guten Preis von 208,50€ Neu inkl. Heizer, Leuchten und Eckfilter bekommen. Den Schrank den ich Anfangs verwenden wollte hätte ein 80 Liter Becken wahrscheinlich nicht auf Dauer ausgehalten. Jetzt habe ich das Lido inkl Schrank bestellt.

Bin noch auf der Suche nach einem gutem Aquarienkies. Sollte wenn möglich Schwarz sein und schön fein. Kann mir da jemand gute Tipps geben welcher Brauchbar ist. Benötige ca 15kg da ja noch Bodengrund unter den Kies kommt.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Jens

black-avenger

Mitglied
Nährboden würde ich mir sparen, das gibt beim Umpflanzen Sauerei und er ist irgendwann verbraucht. Dazu ist die gezielte Versorgung der Pflanzen die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen per Düngekugel völlig ausreichend. Ich behaupte einfach mal kackendreist, dass 50-75% der Fläche des Nährbodens nicht mit Pflanzen bepflanzt wird, die die Nährstoffe über die Wurzel aufnehmen. Relative Verschwendung, oder? Und wie gehabt - wenn du das erste Mal ein Pflänzchen hochziehst kommt dir der Siff auf den Kies hoch.
Google mal nach faulenden Nährböden, auch nicht ganz selten wie es scheint.

Schwarzer Sand - Gümmer Time :mrgreen:
http://www.garnelen-guemmer.de/index.ph ... 04c1f13bd3

Wie immer - Gümmersand. Ich mag das Zeug.

Grüße
Thomas

Hi,

danke für den Tipp mit dem Nährboden. Was haltet ihr von dem Nature Soil Bodengrund von Oliver Knott? Ich weis der ist teuer aber wenn der wirklich all das kann mit dem er beschrieben ist denke ich ist er sein Geld wert oder?
Noch eine Frage, wieviel kg Bodengrund benötige ich für eine Grundfläche von 61x41cm und ca 4-5cm Höhe. Ich habe da irgendwie noch keine wirklichen Erfahrungen und bei so teuerem Bodengrund will ich nicht unbedingt 5kg zuviel kaufen.

Gruß
Jens

Oben