Aquariumbecken mit mindestens 80L

Okay super danke. Reichen eigentlich 5cm aus oder ist das eher zuviel? Sorry für vielleicht die dummen Fragen aber ich habe bei meinem ersten AQ damals einiges falsch gemacht und möchte das jetzige möglichst gut und perfekt machen damit ich nicht wieder soviel Ärger habe wie mit dem alten.

Gruß
Jens
 


Hello,

ich wollt mal grad was zum Lido und den Pflanzen sagen. Ich hab das ja auch und bei mir wächst alles ganz wunderbar. Sogar die Pflanzen, von denen der Verkäufer gleich sagte, das würde nichts.
Das Becken läuft seit, ich glaub, 6 Wochen.

[album]2221[/album]

Ich weiß natürlich nicht, wie das mit dem Scaping ist, aber für "normalen" Bewuchs ist das super. (So weit ich das sagen kann.)
 
stffmllr schrieb:
Hello,

ich wollt mal grad was zum Lido und den Pflanzen sagen. Ich hab das ja auch und bei mir wächst alles ganz wunderbar.

Naja, gerade bei der Ludwigia im Hintergrund sieht man, dass sie nicht sonderlich toll wächst, sondern große Abstände zwischen den Blättern hat...

mfg
danny
 
Auf dem Bild sieht es "schlimmer" aus, als es ist. Die Blätter sind komisch verdreht und ich hab gegen die Kante fotografiert.
Wie änder ich, dass sie "hässlich" wächst? Also, ich find sie nicht hässlich, aber nun gut.
 
Hallo,

fun_jump schrieb:
Hi,

danke für den Tipp mit dem Nährboden. Was haltet ihr von dem Nature Soil Bodengrund von Oliver Knott? Ich weis der ist teuer aber wenn der wirklich all das kann mit dem er beschrieben ist denke ich ist er sein Geld wert oder?
Noch eine Frage, wieviel kg Bodengrund benötige ich für eine Grundfläche von 61x41cm und ca 4-5cm Höhe. Ich habe da irgendwie noch keine wirklichen Erfahrungen und bei so teuerem Bodengrund will ich nicht unbedingt 5kg zuviel kaufen.

Gruß
Jens

Der Soil von Knott wird ja in 3 und 10 Liter Gebinden verkauft.
Also: 60x40x5/1000= 12 Liter
Oder: 60x40x4/1000= 9,6 Liter

Beste Grüße
Martin
 
Danke Martin für die Info weil genau diese Frage habe ich mich gerade gestellt da beim Soil ja in Liter angegeben wird und nicht in kg. Meinst du es reichen 4cm Bodengrund aus? Ich habe in meinem derzeitigen Becken 6cm Bodengrund aber das ist mir etwas zu viel.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Nature Soil Bodengrund? Da er ja doch sehr teuer ist würde mich interessieren ob er sein Geld wert ist.

Gruß
Jens
 

black-avenger

Mitglied
Soils im allgemeinen sind nicht schlecht, werden in garnicht mal wenigen Aquascapes verwendet. Ich hab keine Ahnung wie erfahren du mit Aquarien bist, deshalb kurz der Hinweis. Die Soils bringen in der ersten Zeit teils extreme Wasserwerte mit sich. 3-stellig Nitrat usw. Damit muss man umzugehen wissen. Nicht in dem Sinne was tue ich dagegen, sondern im Sinne von 'ich weiß dass das so ist und erschrecke mich nicht, bzw erhänge mich nicht am Strick.'
Wenn ich mir jetzt so den Neuling Vorstelle dessen Messstreifen Farbskala nach oben nicht mehr ausreicht und dann direkt zum Händler rennt für Nitrat Ex um das in den Griff zu kriegen.
Sprich nichts für schwache Nerven wenn man mit der Materie nicht ganz vertraut ist.

Der von dir genannte Soil wird vom Herrn Knott in so gut wie all seinen Scapes verwendet. Gut, wen wunderts. Ich hab schon 'n paar davon gesehen. Schlecht aussehen tuts nicht, die Pflanzen scheinen auf den ersten Blick auch ganz vernünftig zu halten. Wobei ich gerade bei letzterem Punkt auch schon die Gegenmeinung gehört habe.

Ansonsten wird das Soil dieselben Wirkungen haben wie alle anderen am Markt erhältlichen auch. Senkt die Wasserhärte, dient wohl auch als Nährstoffspeicher.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls weiterhin normale Böden verwenden. Mich reizt das Soil irgendwie nicht.

Grüße
Thomas
 


Hallo Thomas,

danke für den ausführlichen Bericht. Gut das du mir den Hinweis mit dem Nitrat gegeben hast. Da es vorerst erst einmal ein reines Pflanzenaquarium werden soll, denke ich macht zuviel Nitrat nichts aus.
Zum Thema ins Fachgeschäft rennen und Chemikalien kaufen halte ich rein gar nichts. Ich will das ganze so natürlich wie möglich gestalten und deswegen kommen irgendwelche Chemikalien auch gar nicht in Frage.

Gruß
Jens
 
R

René

Guest
Moin,

Als günstigere Alternative, mit fast gleicher Wirkungsweise, kannst du auch Akadama nehmen.
Dann aber den doppelt-gebrannten, sonst ist er zu weich.
Akadama wird als Substrat für Bonsai o.Ä. genutzt. Und hat die selben Eigenschaften wie Soil.
allerdings ist er eher beige.
Preislich so ca. 15-20€ für nen 15Kg Sack.

Zu kaufen bei Bonsaihändlern, evtl. normalen größeren Gärtnereien/Gartencentern, oder aber auch über das Internt.
Aber achte drauf, das er doppelt gebrannt ist.
 
Hallo Rene,

danke für den Tipp aber kann man wirklich bedenkenlos mehr oder weniger Pflanzensubstrat ins Aquarium kippen? Habe da ehrlich gesagt etwas bedenken dass das die Wasserwerte ordentlich durcheinanderschütteln wird.

Gruß
Jens
 
R

René

Guest
Moin,

Akadama wird sogar extra für Garnelenzuchtbecken verwendet (Taiwan Bee's etc.)
deswegen ohne Bedenken verwendbar.
Allerdings senken Soils und auch Akadama sehr Stark GH und KH deswegen wird bei Garnelenbecken die GH durch MIttel wieder leicht angehoben (ca. GH 5) damit die Häutung besser vonstatten geht.
 
Achso okay. Ja des wäre dann eine günstige Alternative zu den teuren Soil Böden. Wie stark ziehen diese Böden den GH Wert nach unten? Unser Leitungswasser hat einen GH-Wert von fast 24°dH. Also doch sehr hoch. Der KH-Wert liegt übrigens beim Leitungswasser bei 13°dH.

Gruß
Jens
 

black-avenger

Mitglied
Damit hab ich keine Erfahrung, allerdings sag ich dir schonmal, dass die Härtesenkung mit der Zeit nachlässt. Bei 'nem Kollegen ist davon nach nicht einmal 2 Jahren nichts mehr zu bemerken.

Bei deiner Wasserhärte würde ich über andere Wege der Enthärtung nachdenken. Vollentsalzer oder Umkehrosmoseanlage evtl.

Grüße
Thomas
 
Habe noch eine Frage zum Thema Aquarienkies. Habe jetzt mehrmals gelesen "Kunststoffummantelt". Hat das irgendwelche Nachteile für Pflanzen und Fische?

Gruß
Jens
 
Hi,

da mir ja doch viel geholfen wurde wollte ich wenigestens kurz einmal das Endergebniss vorstellen. Die Bilder wurden gleich nach der Einrichtung des Beckens gemacht. Leider ist das Wasser noch etwas trüb und die Folie auf der Rückseite fehlt da es mit der blauen Milchglasfolie nicht geklappt hatte wie ich es mir vorgestellt hatte :(
Aber sonst bin ich sehr zufrieden damit und hoffe das es in ein paar Wochen richtig schön Grün wird :mrgreen:

Gruß Jens
 

Anhänge

  • CIMG0762.JPG
    CIMG0762.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG0764.JPG
    CIMG0764.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0766.JPG
    CIMG0766.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 71


Oben