80L Aquarium neu eingerichtet

Hallo Aquarium Profis,

Ich habe am 22.09.07 ein Aquarium 80L eingerichtet. Das ist mein erstes Fisch Projekt!
Bin mir nicht sicher ob ich da alles richtig gemacht habe. Wie z.B. die Anordnung der Pflanzen bzw. die Auswahl der Pflanzen. Die Wasser werte sind alle im grünen Bereich.

Vielleicht kann mir jemand noch ein Paar Fragen beantworten, oder Tipps für die Gestaltung und Fisch Besatz geben.

Wie lange soll ich warten bis ich Fische einsetzten darf?

Meine Vorstellung der Fische:
6 Rote Neons
6 Rotkopfsamler
5 Garnelen
2 Ohrgitter – Harnischwels

Anhänge

• DSC01098.JPG
    DSC01098.JPG
    38 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01099.JPG
    DSC01099.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 370

Hallo Alex,

auf den Bildern sieht das so aus, als hättest du kein Hintergrundbild. Ich würde entweder noch mehrere große Pflanzen für den Hintergrund holen oder ein Hintergrundbild (oder meiner Meinung nach besser beides) dran machen. So wie es jetzt ist sieht es so aus, als wäre das Aquarium recht hell und die Fische und Garnelen hätten keine Rückzugsmöglichkeit. Ein dunkles Eckchen oder besser Pflanzen zum verstecken wird von den Fischen meist recht gut angenommen.

Zum Besatz:
Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Ist so in Ordnung :) Mit Welsen kenn ich mich nicht aus. Was sollen es denn für Garnelen werden?

Zum einsetzen der Fische:
Viele werden sagen: Lass das Aquarium erstmal ein paar Wochen einfahren (siehe Anfängerleitfaden), einige werden vielleicht sagen kannste sofort aber langsam und immer nur ein paar Fische.
Ich gehöre zu letzteren. Wichtig ist, dass du auf deine Fische acht gibst, und sie beobachtest (und nicht nur beim Füttern). Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, teste dein Wasser regelmäßig auf Nitrit und mach TWW wenn der Wert zu stark steigt. (man kann aber auch ohne testen ein Aquarium mit Fischen einfahren, als Student hat viel Zeit :))

Ansonsten wünsch ich dir schonmal viel Spaß bei deinem neuen Hobby

Danke für deine Infos

Hintergrund Bild hab ich keins am Aquarium! Finde die Bilder so unecht :?
Wird ein Hintergrund Bild unbedingt benötigt? Zu den Pflanzen habe ich mir das so vorgestellt die Pflanzen links und rechts sind hoch wachsende Pflanzen in der mitte habe ich nur unten Pflanzen die klein bleiben.

habe mir 2 Wochen vorgestellt zu warten bis ich Fische einsetzte.

Bitte :)

Hintergrundbilder werden natürlich nicht benötigt. Hab bei meinem GarnelenAQ auch nur eine schwarze Pappe hinter gemacht. Ich persönlich finde es besser, wenn irgendwas an der Rückwand dran ist. Man kann ja auch eine 3D-Rückwand reinsetzen oder sowas in der Art (so gibt es dann nämlich immer ein, zwei dunklere Ecken zum verstecken :). Ist halt Ansichtssache.
Wenn du kein Hintergrundbild rein machen willst, würd ich dann doch noch irgendwas reinmachen, wo sich die Fische gut zurückziehen können. Irgendwelche Höhlen, halbe Tontöpfe, Lavagestein oder sowas.

Was für Garnelen willst du denn reinsezten?

Ohrgitter – Harnischwels
sind nicht fuer neu eingerichtete becken geeignet.
die sind total empfindlich und sterben ratzfatz.

Hallo!

Schreib bitte erstmal deine Wasserwerte (PH, GH, KH) hier rein, ansonsten kann man garnix sagen ob ein Fisch geeignet ist oder nicht.

Die Otocinclus sollte man auch nur in größeren Gruppen halten. Als ich bei mir nur 5 im Becken hatte haben die sich nie sehen lassen. Erst seit ich sie auf 10 aufgestockt habe kommen sie auch öfter mal am Tag vor. Ich würde sie auch erst einsetzen wenn das Becken mal ein paar Monate eingefahren ist. Bei den Rotkopfsalmlern oder Neons solltest du dich für eine Art entscheiden, da man auch hier jeweils 10 Stück oder mehr halten sollte, da sie sich sonst nicht wohl fühlen. Die Rotkopfsalmler sind auch erst für Becken ab 112 Liter empfohlen laut Zierfischverzeichnis.de . Bei den Garnelen kommts drauf an welche Art du da einsetzen willst, wenn ich von meinen Amanos ausgehe wären 5 klar zu wenig. Sie fühlen sich erst in einer größeren Gruppe ab 10 Stück wohl.

Ich würde auch sagen dass in dein Becken noch deutlich mehr Pflanzen gehören, vor allem auch was größeres wo sich die Fische mal verstecken können. Fürn Anfang würde auch was schnellwachsendes wie Cabomba oder Wasserpest sehr gut sein, da diese Pflanzen sehr viele Nährstoffe brauchen und somit Algen weniger Chancen haben.

Wegen dem Besetzen, ich habs bei mir so gemacht dass ich schon nach ein paar Tagen bzw. beim 400er schon am ersten Tag die ersten wenigen Fische in meine jeweils angeimpften Becken eingesetzt habe. Dabei solltest du aber beachten dass du am Anfang extrem sparsam füttern solltest und in den ersten 3-4 Wochen zweimal täglich (morgens und abends) mit einem Tröpchentest (JBL kann ich hier empfehlen, da recht genau) Nitrit messen, sobald der Wert über 0,3 geht großzügig Wasserwechseln. Hast du evtl. einen Verwandten / Bekannten mit einem Aquarium? Dann besorge dir von ihn frisch gebrauchtes Filtermaterial und drücke es gut in deinem Becken aus (Animpfen). So verkürzt du die Einfahrzeit erheblich.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

|iebe schrieb:
Ohrgitter – Harnischwels
sind nicht fuer neu eingerichtete becken geeignet.
die sind total empfindlich und sterben ratzfatz.

nein, sind sie nicht!
Vorausgesetzt allerdings, man beachtet ein paar Regeln.

Wir haben sie in 3 AQs und in allen haben sie sich als ziemlich robust erwiesen.
In 2 davon waren sie sogar ohne nennenswerte Einlaufzeit der Erstbesatz - ohne Verlust!

Allerdings hat Kine recht, 2 sind entschieden zu wenig.
Je mehr, desto besser, ich würde 6 als absolute Untergrenze empfehlen.

Gruss,
Britta

Also so wie ich das alles gelesen habe benotige ich noch Pflanzen!

Zu den Garnelen habe ich vor die Rot Weißen zu kaufen die sehen ganz gut aus.

Mein PH Wert ist 6,5

Du meinst vermutlich Crystal Red. Wenn du noch ein paar mehr feinfidrige Pfanzen wie z.B. Cabomba (Haanixe) reinpflanzt hätte der Nachwuchs bessere Chancen zu überleben. Dann brauchst auch nicht mehr als 5 Garnelen. Musst nur drauf achten, dass du Mänchen und Weibchen bekommst, damit die sich dann auch vermehren können :)

Hallo,

ich würd raten erstmal noch mehr Kies einzubringen. Es sieht so aus als wär die Kiesschicht doch ziemlich niedrig. Auf dem Bild sieht`s so aus als wenn vorn an der Scheibe nicht mal der Glasboden ganz bedeckt wär !?
Die Pflanzen brauchen schon etwas worin sie vernünftig wurzeln können.

Grüße...

Kies habe ich genug drin! Ich habe 2-3cm Närboden und 2-3cm Kies.
Ja das sieht auf dem Bild so aus :) Das was man da sieht ist der schatten vom Beckenrand.

Jetzt habe ich meine Aktuellen werte:
pH 6,5
KH 6
GH 6
Nitrit 0
Nitrat 25

Hoi,

Hintergrundbilder mag ich auch net, aber schwarze Pappe oder Kopierpapier oder so bringt den Inhalt des Beckens besser zur Geltung. Und so schön ist die Wand dahinter ja auch net ;)
Ansonsten noch einige Pflanzen für die Garnelen wie z.B. Nixkraut oder Haarnixe. Auch Muschelblumen könnten das Becken für Garnelen atraktiver machen :)

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
"Hinten ohne" geht gar nicht. Wenn erst mal die Fische kommen, kannst Du es ja vergleichen: einmal mit, einmal ohne Rückwand. Um diesen Effekt zu bekommen, reicht einfach Papier mit brauner oder schwarzer Farbe. Glaub mir: Die Farben der Fische kommen besser zur Geltung. Außerdem erspart man sich das ständige Putzen der hinteren Scheibe... 8)
Gruß
Carsten

Hi Micha.

Warum sollte es? Ich hab zwar auch immer Schwitzwasser an der Abdeckung aber da muss man halt aufpassen das die Sauerei nicht zu groß wird. Hab die Rückwand bei meinem großen Becken einfach mit Tesa festgemacht und hab fürs kleine Becken sogar nur ein schönes Bild von nem Kalender genommen also bedrucktes Papier und das auch nur mit Tesa befestigt. Da fällt bei mir nichts ab und wird auch nicht nass.....

Denise

Oben