welchen fisch in 80l aquarium

Hallo erstmal,
habe mir ein Schildkröten Becken zugeleg (1m x 40cm x 40cm). Der aktuelle Wasserstand ist bei 20 cm. Habe aus meinem anderen Becken 4 größere Schwertträger eingesetzt um zu sehen, ob die Schildkröten sie angreifen oder ähnliches... das war aber bislang nicht der Fall.
Nun meine Frage, welche Fische könnte ich da einsetzen in ca 80l+ ?

Danke für die Antworten schon mal im voraus.

MfG

flo

ja, das wasser ist mitlerweile auch beheizt, schwankt aber je nach tageszeit zwischen 21°C und 23°C (da das aquarium offen ist)

Naja, mit guppys konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden...
gibt es Fische, die nicht zwingend mehr als 20cm wasserstand brauchen??

Danke

MfG

flo

DieDa84

Mitglied
Mahlzeit,
ich habe in einem Fachgeschäft gesehen, dass die Ancistrus sp. in den Schaubecken mit Schildkröten hatten. Und eben auch Guppys.
Grüßle
Justine

A

Anonymous

Guest
Es gibt Kampffischunterarten die kein Problem mit diesem Wasserstand haben.

Es gibt Kampffischunterarten die kein Problem mit diesem Wasserstand haben.

aber womöglich mit den Schildkröten.. Wielche Art und wie groß sind die denn?
Ist das Becken denn bepflanzt? Gibt es genug Dickicht für Kampffische. Wahrscheinlich ja nicht.

Wnn die Kröten noch klein sind und (noch) nicht jagen, kann man im Prinzip alles mögliche an kleinen Salmlerarten nehmen, wenn das Becken genug Deckung bietet und Pflanzen drin sind. Wachsende Schildkröten werden das wohl aber zerlegen und dann auch den ein oder anderen Fisch.

Gruß
lightblue

hallo,
es sind Mississippi Höckerschildkröten, sie sind momentan ca 4-5cm im Durchmesser.
Das Becken ist nicht übermäßig bepflanzt, weil uns gesagt wurde das sie die Pflanzen nicht halten würden.

Ich glaube eine leichte Skepsis raus zu hören... Keine Fische zu den Schildis?? Oder wäre das Tierquälerei??

MfG

flo

Hallo nochmal,
Naja, sie fressen ja alles, sowohl Pflanzen, als auch kleine Fische, wenn sie sie erwischen können. Ich würde deshalb auch Guppies nehmen, weil die sich eh gut vermehren, nicht so anspruchsvoll sind, was die Beflanzung angeht und dir auf Grund der Größe nicht sofort das Wasser versauen, wenn doch mal ein Fisch (an)gerissen wird. Ein Bekannter von mir hat Höckerschildkröten in einem 200er mal mit einem Schwarm Neons gehalten, der zwar nicht sofort, aber nach und nach in ein paar Monaten doch dezimiert wurde.
Gruß
lightblue

Oben