Über 400L 804-Liter-Malawibecken

Snowgnome

Mitglied
Hi,

hier mal ein Foto von der 2. (der größten) Kammer des Innenfilters meines Aquariums nach ca 6 Monaten Betrieb mit vollem Fischbesatz. Die Matten sind fast noch so blau wie bei der Inbetriebnahme. Ich liebe große Mehrkammerfilter, das muss noch Monate lang nix gemacht werden :)

Anhänge

• 20210915_200331.jpg
    20210915_200331.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 26

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Wenn der Filter sauber bleibt, funktioniert er vielleicht gar nicht und der Dreck bleibt im Aquarium. :p:cool:

L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marco,
wenn du Fische gut wachsen und nicht übermäßig Dreck anfällt, hast du offensichtlich den Dreh mit dem Füttern raus.

Snowgnome

Mitglied
Hi Jörg,

grundsätzlich schon - aber eben "nur" grundsätzlich... Vor ein paar Tagen gab es mal nach langer Zeit winzige Sticks/Chips anstatt flocken oder Frostfutter. Ich hatte unterschätzt, wie stark das Zeug quellen kann. Für einen Abend haben meine Fische Kugelfischen Konkurrenz machen wollen. Aber es blieb nix liegen :D

Z-Jörg

Mitglied
Dürfen die Aufwuchsfresser (Mbuna? ) denn überhaupt Frostfutter?
Ich habe mal gehört, dass das denen auf Dauer nicht bekommt.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also ich kann da nichts negatives berichten - kommt aufs Futter und die Menge an

Meine bekommen alle 7 bis 10 Tage Mückenlarven oder ähnliches. Ungefahr alle drei Tage gibt es selbst gemachtes,Frostfutter (hatte ich - so glaube ich - weiter oben mal geschrieben) aus püriertem Salat, Zucchini, Gurke und etwas Alaska-Seelachs. An den anderen Tagen gibt es Flocken (mit Spirulina) oder eben auch mal Sticks

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da ja auch (viele Grüße auch an @delong ;) ) in anderen Threads immer wieder mal das Thema "Algen" diskutiert wird, hier mal eine aktuelle Gesamtansicht. Alle Steine und große Teile der Rückwand sind dezent mit Kieselalgen bewachsen, zwischendurch schimmert auch ma die eine oder andere grüne Alge durch. Ich bin mit dem Gesamteindruck absolut zufrieden

Anhänge

• 20210927_212836.jpg
    20210927_212836.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Genau so muss das aussehen!
Wie "in echt"
a023.gif

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Fritz5

auf meinem Profilbild siehst du einen männlichen Melonochromis johannii aus einem früheren Becken, der ähnlich aussehende im Becken ist ein männlicher Melanochromis chipokae. Von dem ist mir mal ein paar Tage nach dem Einsetzen ein gutes Foto gelungen, hier isses noch mal

Anhänge

• 20210323_220734.jpg
    20210323_220734.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 20

Oben