Über 400L 804-Liter-Malawibecken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Immer wenn ich dein Aquarium sehe bereue ich es mein Salzwasser aufgegeben zu haben.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich hab da (vorhin im Vorbeigehen) mal ein (schlechtes) Foto von meinem Aquarium gemacht und wollte wissen, ob das eventuell überbesetzt ist ;)
 

Anhänge

  • 20211223_222342.jpg
    20211223_222342.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 42

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab nen Moment gebraucht bis ich den Weihnachtsbaum erkannt habe.

Ich find's immer wieder erstaunlich wie leer ein Becken werden kann...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Erstens mach ich jetzt inzwischen die besseren Bilder und zweitens wäre mir das Aquarium echt zu langweilig, wenn nicht der Affenkopf wäre. :p:D
Vielleicht solltest du den Christbaum ausmachen, damit deine Fische wieder rauskommen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wolf, heut ist Heilig Abend. Da wird der Christbaum nicht aus gemacht. Da wird illuminiert, aber richtig.
Noch ein paar Weller LEDs zusätzlich...
Unsere Fische sind stark. Die packen das.
Frohe Weihnachten
a016.gif
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das Gewusel vorm Aquarium wegen der Weihnachtsvorbereitungen war den Herrschaften wohl zu viel, da verschwand man im Steinaufbau. Und wenn ich das Licht im Zimmer ausgeschaltet und mich für ein schönes Foto vors Becken gehockt hätte, hätte die Bande an der Scheibe gehangen
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mal wieder ein kurze Update:
Das Becken läuft nun seit etwas über 10 Monaten ziemlich problemfrei. Zwischendurch gab es ja mal ein paar Fischverluste, aber derzeitig passt alles Auch nach dieser Zeit ist der Durchluss des Filters noch super. Ich hatte vor ca. zwei Monaten lediglich mal die eine Matte aus der ersten Vorfilterkammer ausgespült. Das ganze Mattengedöns in der Hauptfilterkammer ist noch unberührt. Da ich ja nicht gärtnern muss, ist der Pflegeaufwand sehr überschaubar. Einmal wöchentlich wird die Frontscheibe geputzt, oberhalb des Sandes bilden sich immer ein paar Algen. Wasserwechsel findet inzwischen eher 14-tägig statt. Und das war es eigentlich auch schon :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Also da würde mir echt was fehlen. Klar meine 10 Aquarien machen schon fast zuviel Arbeit, aber so wenig daran machen wäre mir dann doch etwas zu langweilig.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Naja, 10 Becken wären mir jetzt etwas zuviel, hab ja noch andere durchaus zeitintensive Hobbys.

Aber soweit von Marco‘s Becken bin ich gar nicht entfernt, wenn ich denn mal die wenigen Schnellwachserpflanzen gegen langsame gewechselt habe. Ich mache auch nur noch alle 14 Tage Wasserwechsel, aber da muss ich auch immer die Schere schwingen, Filter wurde der obere Korb bisher, mehr aus Neugiere, einmal grob gereinigt, ansonsten nur Füttern und an dem Becken erfreuen.

Aber ein Malawibecken würde mich schon irgendwann wieder reizen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Kleiner Schussel

schwarz-weiß-gelb und Männer und Frauen und Farbverständnis. Meine Frau und ich reden da auch immer aneinander vorbei:eek: :D :)

Du meinst offensichtlich Melanochromis chipokae. Die sind juvenil so gelb-schwarz gestreift, die Mädels bleiben so oder es "verwäscht" sich, die Männer werden blau mit fast weißem Streifen. Da gibbet in diesem Endlosthread ja Fotos. Bei den M. chipokae hatte ich Pech. Das dominante Männchen - schon ausgefärbt eingezogen - hat diverse Artgenossen auf dem Gewissen. Da leben nur nich diesen Männchen und zwei Mädels, eines noch schön gestreift, das andere etwas schmutzig. Du siehst beide z.B. innerhalb der ersten fünf Sekunden des letzten der drei neuen Videos. Das Mädel mit den sauberen Streifen hat übrigens gerade das Maul voll (so als Maulbrüter;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

gestern hab ich festgestellt, dass der Wasserstand in der Pumpenkammer des Innenfilters nun doch ein ganzes Stück gesunken ist. Also war es nun doch Zeit, so langsam mal die Matten in der großen Filterkammer duchzuspülen. Aber 10 Monate Laufzeit ohne Eingriff sind durchaus akzeptabel:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Das können meine alten Eheim aber auch locker und ich bin in 15 min fertig mit der Reinigung. ;):D
L. G. Wolf
 
Oben