72L Becken, RedCherry, Panzerwelse, Kardinalfische

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum!

Ich habe schon die ganze Woche wirklich intensiv damit verbracht, zu recherchieren, was ich denn als einigermaßen stabile Lösung für mein ERSTES neu anzulegendes Aquarium so verwenden könnte. Vielen Dank für eure hervorragenden Beiträge und den netten Umgangston in diesem Forum! Ich habe mich bei dem Besatz von diesem Artikel inspirieren lassen: Besatz 54L-Becken
Frage:Gibt es noch irgendwelche Fische zur Gesellschaft im 60'er Becken die in diesem Thread nicht erwähnt wurden?

Mein Becken ist allerdings BxHxT 60x40x30, ich habe lange geglaubt, es wäre ein normales 54L Becken, da mit dem Bodengrund und etwas Luft oben ja eventuell dieses Volumen entsteht. Naja. Eigentlich ist es also wohl ein 60'er 72L Becken, ich betrachte das als Sicherheitsbonus, und will es nicht überbesetzen.

Wasserwerte in HH-Bahrenfeld
GH: 10
KH: 9
PH: 7.4

Becken:

72L = BxHxT 60x40x30

Der Filter
Ich habe z.Zt. keine große Lust auf Wasseraufbereitung des Wechselwassers, die wöchentliche Pflege sollte möglichst einfach sein. Ich habe einen 250'er Außenfilter CristalProfi von JBL, 700l/h, drei Körbe. Werde den natürlich auf 2-3 fache Umwälzung drosseln, außerdem kommt eine lily-Pipe dran, um das kostbare CO2 nicht auszutreiben. Saugseitig irgendein schaumstoff-vorfilter, garnelenfreundlich. Als Füllung für die 3 Körbe des Filters kommt erstmal die Herstellerempfohlene Kombi rein. (Röhrchen, Kugeln, etc)

HMF kommt nicht in Frage, ich brauche den Platz. Außerdem habe ich den Filter schon(flohmarkt 14€ funktioniert). Wenn es bzgl. stabilem Gleichgewicht allerdings deutlich besser ist, bitte laut HIER schreien. Ich würde es jetzt erst mal mit den vorhandenen Mitteln realisieren.

Frage: Der Filter ist doch ok, oder?
Frage: Der Filter ist bei einer Durchflußrate von 3x72L=216L auf ca 30% gedrosselt. geht das?

Heizung:
Regelheizstab 50W, wird schon gehen, oder?
Ich kann die gerade sehr günstig bekommen, oft sind diese Heizungen ja auch für mehr als 1W/L angegeben.

Besatz
10 Red Cherry Zwerggarnelen
10 Kardinalfische, am liebsten wie hier - Kann mir da jemand was sagen?
5 Panzerwelse (Corydoras) suche hier noch gute Tipps zu exotischeren, robusten Sorten.

Frage: Der Besatz sollte bezüglich Platzbedarf, Gesellschaft und der Wasserwerte eigentlich funktionieren, oder?

Pflanzen:
Hier brauche ich Hilfe.
Ich will vor allem relativ kleinblätterige Pflanzen. Robust sollen sie auch sein. Ich habe da mal einige rausgesucht, die ich mag, es sind keine Großblätterigen dabei. Wahrscheinlich wachsen die alle auch recht schnell.

Wasserpest
Hornkraut
Javamoos (Vesicularia dubyana)
Javamoos (Taxiphyllum barbieri)
Hemianthus callitrichoides
Lilaeopsis mauritiana (langsam!!)
Myriophyllum aquaticum(empfindlich?)

Ich strebe eine 60-70prozentige Bepflanzung an und möchte schnellwachsende Pflanzen haben, damit ich keine Algenprobleme bekomme. Ich habe allerdings genauso gehört, daß man am Anfang lieber langsamwachsende Pflanzen hat, wegen des CO2-Haushalts.
Frage: Welche soll ich denn nun nehmen? Schnell wachsende oder langsam wachsende Pflanzen?
Frage: Wasserpest soll sich bei fehlendem CO2 aus der KH bedienen können, gibt es in der Richtung vielleicht ähnlich gute Pflanzen?

Dünger
Ich würde auf jeden Fall Dünger verwenden. Natürlich ohne Kupfer wegen der Zwerggarnelen. siehe dazu den Thread Dünger für Aquarium mit Wirbellosen

CO2-Düngung mache ich jedenfalls erstmal nicht, da kann ich zu viel falsch machen. Ich habe bezüglich Wasserchemie zwar schon sehr lange auf http://www.deters-ing.de/ gelesen, das ist alles auch wirklich sehr interessant, das Becken ist aber sehr klein, hier habe ich mir mit CO2 Düngung ziemlich schnell die 20mg/l gefährlich überschritten, oder? Andererseits entziehen die Pflanzen dieses ja auch und treiben damit den PH-Wert rauf. Ein wackeliges Gleichgewicht ist das.
Frage:Wenn ich bezüglich KH keine Aufbereitung betreiben will, ist dann CO2 überhaupt eine Option bei diesen Wasserwerten? Oder vielleicht doch lieber durch Wasseraufbereitung den KH etwas absenken und Platz für das CO2 in meiner Bilanz schaffen? EINFACH MUSS ES SEIN!

Sonstiges:
1-2mm schwarzer abgerundeter Kies, am liebsten noch feiner
Moorkienwurzeln
Rückwand wie im Slimline 3D Howto
Beleuchtung 15W Halogen im Deckel
Frage: Wo bekomme ich 0.5mm schwarzen kies her? bei ebay gab es nichts.

Ich freue mich über jede Kritik. Es wäre schön wenn dieser Thread eher in die Breite als in die Tiefe geht, wenn es zu detailliert wird, dann lieber in einem neuen Thread.

einen lieben Gruß an alle,

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Bei den Kardinalfischen waren wohl eher die "Tanichthys Albonubes" gemeint. Die sind auch gut. Der Link auf die Apogonidae zeigt also lediglich hübsche barschartige Fische mit netten großen Augen die hier wohl nicht reinpassen...
von den Tanichthys Albonubes gibt es hier schöne Fotos.
gruß,
Stefan

Hallo,

zu vielem kann ich nichts sagen, da selbst Anfänger.

Aber:
1. Wasserwerte:
Versteife dich nicht so sehr auf die WW, die aus der Leitung kommen.
Bei mir hat sich momentan im AQ (noch im Einlaufen) einiges geändert.
Ich würde mit der konkreten Besatzplanung beginnen, wenn das Becken soweit eingelaufen ist und alles angeschlossen ist, was du brauchst.
Evt. kommt doch noch etwas an Technik hinzu - CO2-Anlage z.B.

2. schwarzer Sand
Kies hat eine Korngröße von >2 mm - du suchst also sicher Sand.
Ich habe auch lange gesucht, ob ich in der Richtung etwas finden kann und mich tagelang durch Foren gekämpft.
Schau mal bei ebay und gib dort unter Suche "Sand schwarz*" ein - das ist vermutlich der einzige, den es in dieser Korngröße (unter 1 mm) gibt und der wels-geeignet ist - und der ist halt schon sehr teuer, mir zudem zu "künstlich".
edit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7761842427

Irgendwo hatte ich noch einen Link zu einem Baustoffhändler, der dunklen Sand anbot und der - laut HP - aquariengeeignet ist.
Ich schau mal, ob ich den noch finde.
Frage ist, wie viel Geld und Aufwand dir dieser dunkle Sanduntergrund wert ist?
Ich habe inzwischen doch hellen Sand drin...

3. Panzerwelse
Ich suche gerade auch noch nach etwas Exotischerem, anonsten wird es wohl bei mir der corydoras panda.
Wie wäre es mit
corydoras adolfoi bzw. cordoras duplicareus?
Google nochmal nach WW, irgendeiner dieser beiden Arten war etwas "empfindlicher" - bin mir gerade nicht ganz sicher.
Problem wäre - generell bei unbekannteren Arten, dass man diese nur schwer bekommt...

Zum Rest kann ich nichts sagen....

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
Hallo Simone!

Vielen Dank für deine Hilfestellung! Ich werde mal sehen wo ich folgende Arten in Hamburg bekomme:
  • Adolfspanzerwels (Corydoras adolfoi)
  • Dreilinienpanzerwels (Corydoras trilineatus)
  • Pandapanzerwels (Corydoras panda)
Allerdings glaube ich daß ich nehmen werden muß, was ich bekomme...
wenn jemand gute Bezugsquellen in Hamburg kennt, immer her damit!

Du hast natürlich recht, die realen Wasserwerte stehen noch aus. Ich habe gehört daß die Wasserwerke für diesen Bezirk sich bzgl. des PH-Wertes nicht genau festlegen, es ist alles zwischen 7 und 8 möglich. Noch ein interessantes Detail ist, daß es wohl tendenziell morgens zur Dusch-hour saureres wasser gibt, da zu dieser Zeit z.T. Wasser aus Lüneburg bezogen wird. Dieses Wasser soll wohl eher gegen 7 tendieren. Ich werde das demnächst testen und hier posten.

Gibt es hier vielleicht User die Erfahrungen im Bezirk Hamburg Altona/Bahrenfeld gemacht haben?

gruß,
Stefan

Oben