Bis 100L Mein 72l becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Uiuiui,
No3 bei über 30mg und PO4 bei ca. 6mg. Da brauch ich mich ja nicht wundern und habe gleich mal einen großen Wasserwechsel gemacht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mit Entengrütze wäre das nicht passiert :D:p:cool:
Hallo Kerstin,
Mit einem 2 wöchigem Wasserwechsel auch nicht.
a015.gif

L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kerstin,
Mal im Ernst, ich habe tatsächlich, in dem Aquarium, Salvinia Nathans schwimmen. Allerdings muss ich auf dem Grad, zwischen genug Licht für die anderen Pflanzen und dem abschatten der Schwimmpflanzen wandeln.
Ich habe in dem Aquarium ja keine Cryptocorynen oder Anubias. Die wallichii, die Rotala und auch die Blyxa brauchen schon etwas Licht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem ja der No3 Wert nicht im richtigen Verhältnis zum PO4 steht und das wohl auch nicht, durch den Wasserwechsel, besser geworden ist, habe ich heute mal 2 Löffel Rowa phos in den Filter getan. So ganz bin ich von der Idee aber nicht überzeugt, denn ich habe damit wahrscheinlich schon andere blöde Algen eingefangen. Rowa funktioniert übrigens auf Eisenbasis.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
ich habe tatsächlich, in dem Aquarium, Salvinia Nathans schwimmen. Allerdings muss ich auf dem Grad, zwischen genug Licht für die anderen Pflanzen und dem abschatten der Schwimmpflanzen wandeln.
Die Salvinia Nathans wächst nicht so schnell wie die Entengrütze, sie hat auch viel größere Blätter. Das ist ja das schöne an der Entengrütze: Die kleinen Blätter. Wenn sie nicht so dicht ist, kommt da auch noch genug Licht durch. Man darf natürlich mit dem Abfischen nicht warten, bis sie sich 2cm hoch stapelt :)
Also ich bin Entengrütze-Fan, Team Entengrütze und Team-Schnecke :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Salvinia Nathans wächst nicht so schnell wie die Entengrütze, sie hat auch viel größere Blätter. Das ist ja das schöne an der Entengrütze: Die kleinen Blätter. Wenn sie nicht so dicht ist, kommt da auch noch genug Licht durch. Man darf natürlich mit dem Abfischen nicht warten, bis sie sich 2cm hoch stapelt :)
Also ich bin Entengrütze-Fan, Team Entengrütze und Team-Schnecke :)
Der Nachteil an der Grütze ist aber, wenn man sie mal hat, dann bekommt man sie nur noch schwer wieder los. Die Nathans ist da einfacher. Über zu langsames Wachstum kann ich mich nicht beklagen.
In Sachen Schnecken bin ich übrigens ganz bei dir.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Hallo Wolf,
ich will Dir auch nichts aufschwatzen. Und das würde ich wohl auch nicht schaffen. :)
Meine ursprüngliche Bemerkung war ja als Spaß gedacht. Sorry, das hatte so schön gepaßt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
ich will Dir auch nichts aufschwatzen. Und das würde ich wohl auch nicht schaffen. :)
Ganz sicher nicht. Ich habe 2 Jahre gebraucht sie los zu werden.
Meine ursprüngliche Bemerkung war ja als Spaß gedacht. Sorry, das hatte so schön gepaßt.
Das war mir schon klar. Deshalb habe ich dir ja auch einen lachenden smilie gegeben. Ich mag das gegenseitige aufziehen gern, dann hat man wenigstens was zu lachen. Ich denke wir verstehen uns da gut.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen ein Becken mit gefühlt 3kg Entengrütze und hunderttausend Schneckenegeln zu reinigen.
Ich habe mich zu Hause zwei Tage lang nicht getraut in meine Becken zu fassen, aus Angst was unterm Fingernagel stecken zu haben, obwohl ich meine Hände mehrmals gewaschen und geschrubbt hatte.

Ihr wisst jetzt also, wie gerne ich Entengrütze mag....und Schneckenegel! :eek: Bekomme gerade schon wieder eine Gänsehaut. o_O

Gruß Astrid

Oben