Bis 100L 70 cm Becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
also ich gehe stark davon aus, das die "gefürchtete Gladophora" die gleiche Art ist wie die Mooskugeln. Ganz einfach deswegen, weil Gladophora-Algen erst zum Problem werden seit es Mooskugeln gibt (im Handel).
Glaube ich nicht, dafür wachsen sie zu verschieden, aber sie sind wohl eng verwandt.
L. G. Wolf
 
Hallo,
ich hab dann heut doch schon mal was geschnitten....:rolleyes:
Die Ludwigia palustris und Ludwigia arcuata waren doch schon ordentlich gewachsen, die hab ich gekürzt und die Stecklinge dazu gesetzt um mehr Masse zu bekommen.
Den Lotus hab ich ausgedünnt, der schiebt Blätter als würd er gut dafür bezahlt :p
Die Ammania gracilis hab ich hier rausgenommen und ins Versuchsbecken überführt, hier passte die irgendwie nicht so recht rein.
Dafür ist noch eine Eriocaulon sp. Vietnam dazugekommen, die soll wohl auch Recht unkompliziert sein, ich lass mich überraschen.
Die Echinodoren sehen irgendwie nicht so gut aus, trotz der Düngekugeln. Aber auch da gilt wohl erst mal abwarten.
Bei der Rotala macrandra bin ich nicht sicher wie die wird, einzelne Stängel wachsen, andere bleiben einfach wie sie waren.
Achja, die Rückwand hab ich heut auch Mal von der Algen befreit, neue waren ja nicht dazugekommen - das ist fast unheimlich...
Und so sieht's jetzt aus
PXL_20230121_201741484~2.jpgPXL_20230121_201653903~2.jpg
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
also ich gehe stark davon aus, das die "gefürchtete Gladophora" die gleiche Art ist wie die Mooskugeln. Ganz einfach deswegen, weil Gladophora-Algen erst zum Problem werden seit es Mooskugeln gibt (im Handel).
Genau das ist auch mein Eindruck, hab ich hier auch schon mal kund getan.
Denn seit ich mir vor Jahren besagte "Mooskugeln" zugelegt hatte, habe ich in diesem Becken mit Cladophora zu kämpfen.
Aber im Netz findet man, dass es mehrere Arten dieser Alge findet und die in den Mooskugeln verwendete Art wäre harmlos.
Aber vielleicht nehmen nicht alle Verkäufer/Hersteller dieses so ernst...
 

cheraxfan2

Mitglied
Aber im Netz findet man, dass es mehrere Arten dieser Alge findet und die in den Mooskugeln verwendete Art wäre harmlos.
Das eine schließt doch das andere nicht aus, in den Mooskugeln wächst doch alles möglich so nebenher mit. Die könne da ja mit importiert worden sein.
Bei meinen Pandaschmerlen habe ich auch immer wieder so grüne Büschel, von denen ich sage das sind "Mooskugelkinder" :) , alle die Bilder sehen sagen das ist eine andere Art. Das ist ein Becken in dem Steine des Beckens sind, in dem mal Mooskugeln waren. Mooskugeln habe ich seit etlichen Jahren nicht mehr.
 
Hey,
hier gibt's leider schlechte Neuigkeiten.
Ich weiß nicht was passiert ist, aber es sind nur noch 6 Salmler da und Nr 6 sieht auch nicht gut aus
Freitag waren es definitiv noch 14. Und heute Vormittag kam mir das Becken irgendwie leer vor, das kommt ja Mal vor aber ich könnte auch bei intensiver Suche nur die 6 finden :mad::(
Tote Tiere habe ich aber auch nicht entdeckt, weder im noch außerhalb des Beckens.
Nitrit ist nicht nachweisbar, der CO2 Test ist so grün wie sonst auch.
Für den gestrigen Wasserwechsel habe ich für alle Becken das gleiche Osmosewasser verwendet und auch das Futter habe in mehreren Becken gegeben
Ich bin grad extrem frustriert, traurig und ratlos.
Achja, die Panzerwelse und Garnelen benehmen sich wie immer, die verbliebenen Salmler sehen auch aus wie immer, vielleicht eine Nuance blasser, da häng ich noch Bilder an.
Nr 6 ist deutlich blasser und steht aphatisch in der Ecke. Ich befürchte das die alle eingehen werden....
Was ich dann machen werde weiß ich noch nicht.
PXL_20230122_154149896~2.jpgPXL_20230122_154155921~2.jpg
 

May

Mitglied
Hallo Svenja,

das tut mir wirklich leid. :(
Ich stand ja auch schon öfter vor den Tucanos. Die sind wirklich schön. Ich hatte dann nur gelesen, dass die als ausgesprochene Weichwasserfische sehr anfällig sein sollen und den Transport, sowie die Zwischenhälterung beim Händler nicht so gut weg stecken. Weiterhin werden zur Haltung sehr stabile Becken mit langer Standzeit empfohlen.

Bei einem Preis von 6-8€ war mir das Risiko zu groß.

Das gemeine ist ja, dass die Schäden durch schlechte Wasserwerte beim Händler oft erst Wochen später im eigenen Becken zu Tage kommen.

Ich kontrolliere das Händlerwasser immer mit Ratestäbchen und variiere danach die Anpassungszeit. 100mg/l NO3 und mehr sind mir da schon öfter untergekommen.

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass der Rest es noch packt.

Gruß Astrid
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hab übrigens den falschen Smilie gedrückt, sollte eher ein trauriger sein und nicht der „Wow“… und meine Daumen sind auch gedrückt.
 
Hallo,
Astrid, das mit der Empfindlichkeit was das umsetzen angeht hatte ich auch gelesen, aber die sind ja jetzt schon 3,5 Wochen bei mir. Und ehrlich gesagt hatte ich mir das mittlerweile schon zugetraut :(
Das mit dem Händlerwasser prüfen hab ich tatsächlich noch nie gemacht, sind auch nicht die ersten Fische von da.
Werd ich nächstes Mal aber machen.
Norbert, der Gesichtsausdruck des Smilies ist aber schon auch irgendwie passend.
 

May

Mitglied
Ich glaube auch nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

Am Ende weiß man einfach nicht wie oft die Fische schon umgesetzt wurden und welche Wasserparameter jeweils vorlagen.
Die wenigsten Händler nehmen sich doch Zeit, um die Fische anzupassen. Da wird die Tüte ins Becken geknallt und 10 Minuten später aufgeschnitten und reingekippt.

Jetzt kauft man so nen Fisch, dessen Osmoregulation schon total im A**** ist und der vielleicht auch schon innere Schäden davon getragen hat. Da hilft dann leider nichts mehr.
 
Hallo,
ich muß wohl damit leben das ich den Totalausfall wohl doch selbst verschuldet habe :(
Auf der Suche nach Antworten hab ich mich mit dem Verkäufer unterhalten ( und der hat wirklich Ahnung, den kenn ich schon lange) und irgendwann kam die Frage nach KH Schwankungen. Grundsätzlich nein, aber dann kam ich auf die Art wie ich beim Wasserwechsel das Osmosewasser aufhärte.
Ich löse das Salz in ca. 1l Wasser und gebe das dann so ins Becken. Vor oder nach dem auffüllen mit Osmosewasser.
Möglicherweise sind die Fische quasi in diese "Wolke" geraten und haben das nicht verkraftet.
Werde also ab sofort das Wechselwasser wieder in der Gießkanne vorab aufhärten.
Im großen Becken gebe ich die in 1l aufgelöste Salzmischung zu während ich das Osmosewasser einlaufen lasse, das hat immer problemlos funktioniert, das Becken hat halt ja aber auch mehr Gesamtvolumen da fällt das wohl nicht so ins Gewicht.
Ist schon nicht schön wenn man's verbockt hat...
Trotzdem habe ich dann gestern nochmal 10 Tiere mitgenommen und bis jetzt sehen die sehr gut aus.
Werde ab sofort beim Wasserwechsel deutlich vorsichtiger sein.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hallo,
ich muß wohl damit leben das ich den Totalausfall wohl doch selbst verschuldet habe :(
Auf der Suche nach Antworten hab ich mich mit dem Verkäufer unterhalten ( und der hat wirklich Ahnung, den kenn ich schon lange) und irgendwann kam die Frage nach KH Schwankungen. Grundsätzlich nein, aber dann kam ich auf die Art wie ich beim Wasserwechsel das Osmosewasser aufhärte.
Ich löse das Salz in ca. 1l Wasser und gebe das dann so ins Becken. Vor oder nach dem auffüllen mit Osmosewasser.
Möglicherweise sind die Fische quasi in diese "Wolke" geraten und haben das nicht verkraftet.
Werde also ab sofort das Wechselwasser wieder in der Gießkanne vorab aufhärten.
Im großen Becken gebe ich die in 1l aufgelöste Salzmischung zu während ich das Osmosewasser einlaufen lasse, das hat immer problemlos funktioniert, das Becken hat halt ja aber auch mehr Gesamtvolumen da fällt das wohl nicht so ins Gewicht.
Ist schon nicht schön wenn man's verbockt hat...
Trotzdem habe ich dann gestern nochmal 10 Tiere mitgenommen und bis jetzt sehen die sehr gut aus.
Werde ab sofort beim Wasserwechsel deutlich vorsichtiger sein.
Hi,
was machst Du denn da. :)
Immer schön ausserhalb mischen und mach das nicht mit der Waage, besorg Dir ein Leitwertmessgerät. Die Salzmischungen ziehen Wasser aus der Luft, das kann ggf auch mal das spezifische Gewicht verändern, zumal die angemischten Mengen sehr klein sind.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Laut Dr. Kremser kann man sein Duradrakon auch im Aquarium mischen. Es ist sogar vorteilhafter, wenn man eine Co2 Anlage hat, da es sich dann besser löst. Ich persönlich mache es aber extern und nehme Mineralwasser mit viel Blub.
L. G. Wolf
 
Hallo,
"Mineralsalz außerhalb des Aquariums in Wasser einrühren. Bee-Shrimp Mineral GH+ löst sich in wenigen Sekunden nahezu vollständig auf, anschließend ist das Wasser einsatzbereit. Nicht aufgelöste Partikel sollten mit ins Aquarium gegeben werden. Dose nach jedem Gebrauch verschließen."
Das ist die Gebrauchsanweisung. Leider hab ich das dann falsch interpretiert. Ich hab die für's Wechselwasser benötigte Menge in besagtem 1l aufgelöst und dann ins Becken gekippt. :(
Passiert nicht wieder.
 
Hallo,
gestern war wieder Wasserwechsel Tag und diesmal hab ich keine Katastrophe ausgelöst :rolleyes:
Alle Bewohner sind heute gesund und munter.
Auch die Pflanzen hab ich teilweise zurückgeschnitten, bzw. kaputte Blätter entfernt.
Die E.palifolius im Hintergrund will irgendwie nicht so Recht, die weiter vorne macht sich ganz gut, auch wenn sie noch keine Anstalten macht die Blätter über die Oberfläche zu schieben.
Wo ich noch nicht so Recht weiß was ich machen soll ist die Ludwigia arcuata. Die ist schon ziemlich buschig geworden und für da wo sie steht eigentlich zu groß.
Aber rausschmeißen mag ich sie nicht. Na Mal sehen was ich damit mache. Vielleicht die hintere Palifolius rausnehmen und dann die Plätze von arcuata und macrandra tauschen?
Auf den oberen Teil der linken Wurzel hab ich einen kleinen Ableger einer Mimose geklemmt. Zumindest ist sie nach einer Woche noch nicht tot.
Und einen letzten Versuch mache ich hier nochmal mit Schmetterlingsbuntbarschen.
Da ist gestern ein Pärchen eingezogen.
Die Tucanosalmler sehen richtig gut aus. Ich fürchte allerdings das es deutlich mehr Männchen als Weibchen sind. Allerdings scheinen die sich untereinander nicht allzusehr zu stressen.
Ganz allgemein bin ich mit der Entwicklung vom Becken bis jetzt sehr zufrieden
Es macht einen sehr harmonischen, irgendwie"pastelligen", Eindruck und wirkt sehr entspannend.
PXL_20230205_093024877.jpgPXL_20230204_174939213.jpgPXL_20230205_093102301.jpgPXL_20230205_092938947~2.jpg
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wirklich ein schönes Becken, wenn ich doch mal in Versuchung gerate umzubauen, oder was zweites hinzustellen, Versuch ich das auch mal mit „umgekehrten“ Wurzeln, bisher waren die dicken Enden bei mir immer unten.
 
Oben