60l komplett neu!

Hallo,

in 2 Wochen werde ich mein 60l AQ komplett neumachen!!!
Als Bodengrund kommt heller Quarzsand. Als Pflanzen: Wasserpest, Javamoos und andere...Eine Wurzel kommt rein, 1-2 Hölen.
Als Besatz wollte ich meine 6 Kardinalfische. Ich wollte vielleicht noch 4 dazusetzen oder wird es dann zu voll? Ich will sie in dem Becken dann auch züchten...wie viele Kardinäle können denn in das Becken?`

Wenn ich ca. 3 Eimer Wasser aus meinem 100l in das Becken machen, wie lange muss es dann einlaufen?

Ist das so in Ordnung?
Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben!

Hi, also zu deinem wunschbesatz. 10 kardinale ist sogar von vorteil. da sie ab gruppen von 10 tieren gehalten werden sollen. und die 60l gehen auch i.o.

wenn du wasser aus deinem großen becken reinkippst, bringt das so gut wie gar nichts, da die meisten "guten" bakterien u.ä. sich im bodengrund und im filter befinden. wenn du deinen filterschwamm aus dem großen becken im dem 60er ausdrückst kannst du die einfahrzeit deutlich senken. in manchen fällen bleibt der nitritpeak sogar ganz aus.

Hallo,

ich habe ganz vergessen...ich kann auch den eingefahrenen Filter wo jetzt drinne ist rein machen. Wie lange muss es dann einlaufen?

hi, hmm...ich glaub so genau kann man das nicht sagen, ich würde an deiner stelle dann einfach noch 2wochen einfahren lassen..werte messen und wenn sie ok sind fische rein!

A

Anonymous

Guest
Hallo Maxi,

Maxi12 schrieb:
Hallo,

ich habe ganz vergessen...ich kann auch den eingefahrenen Filter wo jetzt drinne ist rein machen. Wie lange muss es dann einlaufen?

wenn Du den Filter laufen lässt bis Du das neue eingerichtet hast und ihn dann gleich darein setzt, kannst Du meiner Meinung nach die 6 Fische von Anfang an drin halten.
So gross ist die Wasserbelastung durch die Zwerge ja nicht und bei eingelaufenem Filter dürften die Bakterien das sowieso packen.

Gruss,
Britta

Hallo,

hätte ja sein können dass man nur andere Moosarten benutzen kann...

Ich will das Becken dann später zu Zucht von Panzerwelsen, Kardinälen, Platys, Guppys und Antennis nehmen. Ich weiß für Antennis ist es etwas zu klein aber bis sie 4cm sind sollte es reichen. Ich habe gelesen dass man die Babys einen Tag bevor der Vater sie aus der Höle lässt rausfangen soll, sonst ist es so schwer sie wieder zu fangen. Wie fange ich sie am besten aus der Höle?
Wenn ich sie hochhebe schwimmen sie doch weg.

Oben