600Liter Becken... welche Fische und wieviele?

Hallo zusammen!

Wir bekommen in Kürze ein 600Liter Aquarium und machen uns Gedanken,
welche Fischarten wir uns vorstellen könnten und ob man diese zusammen halten kann.
Vorstellen könnten wir uns:
Guppys
Neons
küssende Guramis
Garnelen
Frösche
Welse
Dornaugen
Mollys
Platys
Haiwelse

Nun sind das ja alles recht kleine Fische und um das Becken zu Füllen bräuchte man einige davon. Welche größere Fischart könnte man noch halten? Welche Zusammenstellung wäre zu vermeiden?
Wir hatten bisher nur ein 120Liter Becken.
Über hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar!
Gruß Manuel & Kati :D

hallo Manuel & Kati

wenn ich so ein schönes grosses becken bei mir aufstehlen würde, würde ich nicht, so ein[entschuldigung für den ausdruck] (schrott) wie Guppys Platys und Mollys einsetzen, einmahl drin bekommt man sie niewieder raus :shock:
und der besatz sieht dann auch schon besser aus :wink:

gruss

Hi Madlock.
Danke für deine Antwort.
Wie würde denn der Besatz ausschauen, wenn du ihn zusammenstellen würdest/müsstest? Rein Interesse halber! :?:

also einer meinung nach würde ich so ein becken spezialisieren auf amazonas südostasien oder so.
ich find ist immer schöner wenn tiere im becken sind die sich in der natur begegnen könnten.
und dann past das auch meist immer mit den wasserwerten :wink:

tipp vielleicht für amazonas
wolte ich mahl machen

schwarm salmler zb. beilbauch oder perusalmler
4-5 diskus, keilfleckenbuntbarsch oder auch skalar
und unten 3-4 schöne schilderwelze
dann würd bei mir noch mahl ein traum in erfühlung gehen :dance:
gruss

Hi,

bitte bitte tun uns alle den gefallen und mach gescheite Fische rein, nicht sowas wie Guppys und Mollys .. oh nein da kommen mir fast schon die Tränen, wenn ich so ein Besatz bei dem riesen Becken lese :( ...

schau mal auf zierfischverzeichnis.de nach, wenn dir welche gefallen kannste ja wieder fragen.

JoKo

Mitglied
Hi,

also, wenn ich das jetzt auswählen dürfte, passendes Wasser vorausgesetzt:
- 6 Skalare
- 50 Hemigrammus bleheri
- 20 Corydoras einer Art

Madlock schrieb:
also einer meinung nach würde ich so ein becken spezialisieren auf amazonas südostasien oder so.
ich find ist immer schöner wenn tiere im becken sind die sich in der natur begegnen könnten.

wolte ich mahl machen

gruss

das klingt ganz gut! Ich denke, ihr habt uns überzeugt. Kann man auch andere Buntbarsche kombinieren mit den Fischarten, die du aufgezählt hast? Mir wäre so, als ob Buntbarsche in weniger bepflanzten Aquarien gehalten werden sollten, da sie viel im Grund wühlen. Stimmt das? Ihr merkt, wir sind da noch etwas unbeholfen, da wir vorher ein wesentlich kleineres Aquarium hatten. Sind um jeden Rat dankbar!!! :oops:
Stimmt es ausserdem, dass das Aquarium dieser Größe 4-6Wochen beflanzt, aber ohne Wasserbewohner stehen sollte?

600 l sind ideal für Malawi- oder Tanganjikabecken. Das sind dann die Buntbarsche die wühlen. In diesen Becken kann man aber auch Pflanzen halten, in dem man sie
a) aufbindet statt einpflanzt
b) Anubien und Javafarn verwendet (Vallisnerien und Cryptocorynen gehen auch, müssen dann aber durch Steinaufbauten vor Ausgraben geschützt werden)
Nur ist eine Kombination Amazonas und Ostafrika nicht möglich...

Und Einfahren sollte jedes Becken.

Gruß

Frank

ManuKathi schrieb:
Stimmt es ausserdem, dass das Aquarium dieser Größe 4-6Wochen beflanzt, aber ohne Wasserbewohner stehen sollte?

Einlaufen solte es auf jeden Fall, du kannst aber von deinem kleinen Becken gebrauchtes, möglichst schmutziges Filtermaterial in den Filter des neuen beckens geben, das beschleunigt die Sache sehr deutlich.

Madlock schrieb:

wolte ich mahl machen

gruss

Hallo!

3-4 Schilderwelse klappt leider nicht,im speziellen Fall Wabenschilderwels ginge höchstens einer,erstens der Größe wegen und zweitens sind die Tiere territoriale Einzelgänger.

Ich habe einen Wabi,der hat Revierkämpfe gegen einen ausgewachsenen Pseudotropheus lombardoi erfolgreich mit Kopfstößen und Schwanzschlägen ausgefochten und das ist der aggressivste Buntbarsch,welcher mir bisher untergekommen ist.

Wabenschilderwelse sind im allgemeinen lammfromm,es sei denn man tritt ihnen dauerhaft auf den Schlips(siehe lombardoi :) ) oder ist ein unerwünschter Artgenosse :wink:

Also, bei Schilderwelsen würde ich nur 1 Exemplar empfehlen.Sie sind im Aquarium sowieso nicht zu vermehren,dafür braucht es schon entsprechende Teiche mit lehmigen Ufern.
Für Gruppenhaltung sind von Natur aus gesellige Tiere wie Peckoltia und Hypancistrus sehr viel besser geeignet....

Viele Grüße!
Heiko

Wabenschilderwels-....

Hallo

wir haben jetzt auch unser 600l Becken, werden aber unseren alten Besatz umziehen/ BZ aufstocken

Wir hatten mal 2 Wabis im Becken (260er/ Wabis mit Becken gekauft) die sind wir dann Gott sei Dank los geworden.
So wunderschön die auch sind, aber das sind Wühlmäuse und drehen das Becken Nachts auf Links. Alles was da an Pflanzen nicht niet und nagelfest angewurzelt ist, schwimmt am nächsten Tag an der Wasseroberfläche.
Ich würde mir gut überlegen, ob es ein Wabi sein muss.....

Grüße
Rody

Mein Vorschlag:
Nein schöner Schwarm Regenbogenfische (praecox), 2 Pärchen Zwergbuntbarsche, eine Handvoll Amanogarnelen als Algenkolonne und nen netten Schwarm Panzerwelse einer Art. Vorausgesetzt, das Wasser stimmt.

Hi Manu & Kati,

mensch, 600 l, ihr Glückspilze... Davon träum ich noch ;)

Ich würde auch etwas außergewöhnlicheres als GuppyPlatyMolly empfehlen.

Ihr könnt unter www.aquanet.de und www.aquariumguide.de Fische nach Wasserwerten sortiert anschauen (finde die Seiten besser als das Zierfischverzeichnis, weil sie etwas umfangreicher sind) und euch dann welche aussuchen. Falls ihr euch nicht sicher seid, was zusammenpasst, postet ihr einfach noch mal und 'dann werden Sie geholfen'. :D

Haiwelse (stand ja auf eurer Wunschliste) kann man in 600l nicht halten. Die werden locker einen Meter groß und sind höchstens für große Rundbecken ab 5000l geeignet. Die sind also nur als Jungtiere klein und niedlich... ;)

Frösche sind leider meist was für's Artenbecken, die meisten fressen Fische und sind gegenüber Artgenossen unverträglich bis kannibalisch (außer zur Paarungszeit), also könnte man in eurem großen AQ höchstens zwei halten, und die würden ja gandenlos untergehen in dem großen Becken. Die meisten sind auch auf einen kleinen Landteil angewiesen.
Das einzige, was evtl geht, sind Zwergkrallenfrösche, bei denen kenn ich mich allerdings nicht aus.

Wenn ich 600l hätte, würde ich mir eine Gruppe von 5 Piranhas kaufen, obwohl die anscheinend recht langweilig sein sollen.

MfG, und viel Spaß mit dem AQ, Steffi

A

Anonymous

Guest
Moin!

Ich würde je nach Maßen des Beckens mal ein richtigen Schwarm einsetzen.
200-300 Boraras oder so...

Oben