600 Liter Becken Statik

Hallo.
Tja, es wäre so vieles Einfacher, wenn nur die Leute ihren Senf zum Thema abgeben, die auch wissen wovon sie sprechen. Dann gäbe es Diskussionen wie diese zum Thema Statik wohl auch gar nicht in diesem Maße. Der Nachteil an einem Forum ist nun mal, das wirklich jeder seinen "schlauen" Kommentar abgeben kann und unerfahrene Neulinge diesen Quatsch zu ernst nehmen. Dies betrifft auch alle anderen Themen.

Ich wohne im 2.Stock - daher das Problem mit dem Treppenhaus. Meine letzte Wohnung war auch im 2.Stock und das AQ mit 200x60x70 hat gerade so durchs Treppenhaus gepasst. Da bei Meerwasser ein Neustart (größeres Becken) nicht so einfach geht, bleibe ich jetzt erst mal bei der Größe ...aber mein zweites Becken entsteht gerade :mrgreen:

Schau mal im Bereich "Technik" unter dem Thema "Mal wieder ein Aquarienschrank" , dort habe ich gerade erst ein Bild vom 840er rein gestellt.

PS: Bei 600L hätte ich keine Angst, muß aber zugeben das ich bei meinem ersten "größeren" AQ, welches 375l hatte, auch etwas schlecht geschlafen habe in der ersten Nacht. :wink: ...weil ich auch auf die "Statikexperten" aus dem Forum gehört habe und dann verunsichert war.
 

JoKo

Mitglied
Pfannenschwinger77 schrieb:
Tja, es wäre so vieles Einfacher, wenn nur die Leute ihren Senf zum Thema abgeben, die auch wissen wovon sie sprechen. Dann gäbe es Diskussionen wie diese zum Thema Statik wohl auch gar nicht in diesem Maße.

Richtig. Weil so richtig Ahnung von Statik hat hier wohl keiner. Und da keiner Ahnung hat, sollte auch keiner schreiben "Pfeiff auf die Statik und stell rein was Dir gefällt"
 
JoKo schrieb:
Pfannenschwinger77 schrieb:
Tja, es wäre so vieles Einfacher, wenn nur die Leute ihren Senf zum Thema abgeben, die auch wissen wovon sie sprechen. Dann gäbe es Diskussionen wie diese zum Thema Statik wohl auch gar nicht in diesem Maße.

Richtig. Weil so richtig Ahnung von Statik hat hier wohl keiner. Und da keiner Ahnung hat, sollte auch keiner schreiben "Pfeiff auf die Statik und stell rein was Dir gefällt"
Hallo Rene..hallo Jochen.....Ahnung ist nicht gleich Wissen...aber die Praktischen Erfahrungen reichen mir da schon aus...Rene ist wohl der einzige der der das hier gelesen hat,der grosse Becken hat,bis Montag werde ich noch abwarten..und alles überdenken..immerhin ist das Becken schon bezahlt....schaun wir mal..... :roll: LG Uwe
 

JoKo

Mitglied
aalglatt schrieb:
Hallo Rene..hallo Jochen.....Ahnung ist nicht gleich Wissen...aber die Praktischen Erfahrungen reichen mir da schon aus...

- Das Haus von Rene ist nicht gleich Deinem Haus, seine persönliche praktische Erfahrung hilft Dir nicht weiter.
- eine praktische Erfahrung im Bereich < 3 Jahre reicht auch nicht, da diese nichts über eine Langzeitbelastung aussagt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Mit Plattenbauten kenne ich mich nicht so toll aus, aber in den alten Bundesländern haben meines Wissens Stahlbetondecken im Wohnhäusern eine Druckbelastbarkeit von 800 kg/m². Der Schwachpunkt ist der schwimmend verlegte Estrich, dessen Druckbelastbarkeit bedeutend geringer ist.

Wenn man Angst hat, dass die Tragfähigkeit nicht ausreicht, nimm doch eine Konstruktion, die Olaf Deters aufgezeigt hat.
So wird hie Hälfte des Gewichts auf die tragende Wand übertragen.

Hier der Link:
http://deters-ing.de/Statik/gestell.htm

Als wir uns einen Altbau mit mit Decken aus Stahlträgern und dazw. Beton gekauft hatten, stand ich vor dem gleichen Problem, ob die Decke mein neues AQ aushalten würde (220 X 85 x 55cm).
Letztendlich habe ich das AQ doch im Partykeller aufgestellt, da ich die ca. 1,6 Tonnen (ohne TB) der Decke nicht zumuten wollte.

-Thomas
 
aalglatt schrieb:
JoKo schrieb:
Pfannenschwinger77 schrieb:
Tja, es wäre so vieles Einfacher, wenn nur die Leute ihren Senf zum Thema abgeben, die auch wissen wovon sie sprechen. Dann gäbe es Diskussionen wie diese zum Thema Statik wohl auch gar nicht in diesem Maße.

Richtig. Weil so richtig Ahnung von Statik hat hier wohl keiner. Und da keiner Ahnung hat, sollte auch keiner schreiben "Pfeiff auf die Statik und stell rein was Dir gefällt"
Hallo Rene..hallo Jochen.....Ahnung ist nicht gleich Wissen...aber die Praktischen Erfahrungen reichen mir da schon aus...Rene ist wohl der einzige der der das hier gelesen hat,der grosse Becken hat,bis Montag werde ich noch abwarten..und alles überdenken..immerhin ist das Becken schon bezahlt....schaun wir mal..... :roll: LG Uwe

Hallo.

Wieder einer dieser unbelehrbaren. Weil einer geschrieben hat, das es bei Ihm ging. Bei ihm ist schließlich noch keines durch die Decke gesaust. Wird es mit sicherheit auch nicht! Was passieren kann ist, das Dir nach gewisser Zeit die Scheiben platzen. Ist nicht weiter tragisch! Es laufen ja nur mal ca. 600 Liter Wasser durch den Raum. Das ist aber mit einem Eimer und einem Lappen sehr schnell wieder aufgewischt ;-) :mrgreen:

Ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen wie "Bei mir hat es auch funktioniert, kannste ruhig machen, denn die ganzen Dummschwätzer haben alle keine Ahnung".
Mal ein anderes Beispiel: Fahr doch mal mit dem Auto, mit 100 km/h frontal gegen einen Baum! Hab ich neulich auch gemacht, und in meinem Auto ist mir nichts passiert. Meinst Du das Dir in deinem Auto auch nichts passiert?

Es bringt Dir gar nichts, im Internet statische Fragen zu stellen, da Dir niemand eine seriöse Auskunft geben kann.
Außer ein paar "Dummquatscher", die der Meinung sind, sie hätte Ahnung nur weil es bei ihnen funktioniert hat.
 
Zaphod schrieb:
Hallo!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Mit Plattenbauten kenne ich mich nicht so toll aus, aber in den alten Bundesländern haben meines Wissens Stahlbetondecken im Wohnhäusern eine Druckbelastbarkeit von 800 kg/m². Der Schwachpunkt ist der schwimmend verlegte Estrich, dessen Druckbelastbarkeit bedeutend geringer ist.

Wenn man Angst hat, dass die Tragfähigkeit nicht ausreicht, nimm doch eine Konstruktion, die Olaf Deters aufgezeigt hat.
So wird hie Hälfte des Gewichts auf die tragende Wand übertragen.

Hier der Link:
http://deters-ing.de/Statik/gestell.htm

Als wir uns einen Altbau mit mit Decken aus Stahlträgern und dazw. Beton gekauft hatten, stand ich vor dem gleichen Problem, ob die Decke mein neues AQ aushalten würde (220 X 85 x 55cm).
Letztendlich habe ich das AQ doch im Partykeller aufgestellt, da ich die ca. 1,6 Tonnen (ohne TB) der Decke nicht zumuten wollte.

-Thomas
Das geht nicht..der Schrank ist schon gebaut..dann müsste ich Ihn ja wegschmeissen oder verschandeln...An der kombination ist ja gerade der Schrank ein Hihgucker..mit Säulen und etc..Lg Uwe
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

ich weiss nicht warum du nun in allen möglichen Threads nach der Statik für dein neues AQ fragst. Die ultimative Antwort wirst du hier im gesamten Forum nicht bekommen können. Wer was und wie bereits gemacht hat, ist völlig egal und nicht auf jeden anderen Fall übertragbar.
Es gibt für dich nur 3 Möglichkeiten:

1. Du fragst einen Statiker (Architekt, Bauingenieur,...)
2. Du stellst es einfach auf und hoffst, dass es gut geht
3. Du traust dich nicht und lässt es

Weitere Fragen zu deinem Statikproblem sind meiner Meinung nach unnötig und bringen hier keinen weiter.

Viele Grüße
Roman
(der ein 400L-AQ mit selbstgemauertem Y-Tong-Unterschrank im Fachwerk-Altbau-Erdgeschoss stehen hat)
 
Hallo @ Nicko.
Danke für den wertvollen Beitrag und den komplett Sinnfreien Vergleich mit deinem Auto. Das hat uns alle wirklich weiter gebracht und alle wissen jetzt Bescheid.

Hier muss ich wieder mal an mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr denken:

"Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Bring doch erst mal ein Beispiel (eins reicht schon) von jemanden, dem ein Becken durch die Decke gekracht ist oder bei dem sich die Decke so verformt hat, das ihm das Glas geplatzt ist. Das ist Panikmache und Dummschwätzerei. Selbst wenn der Estrich einseitig nachgibt platzt kein Glas, denn das AQ steht ja auf einem stabilen Schrank/Gestell. Das würde dann vieleicht nicht mehr in Wage stehen, aber deshalb platzt kein Becken!
 

JoKo

Mitglied
Pfannenschwinger77 schrieb:
Hier muss ich wieder mal an mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr denken:

"Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Zitat von der bereits verlinkten Seite (http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm)

Die Grenze der Beckengröße ziehe ich bei etwa 380 ltr für Betondecken und 240 ltr für Holzbalkendecken. Diese Grenze begründet sich durch die entsprechende DIN-Vorschrift.
Bis dahin kann man davon ausgehen, daß bei einer vernünftigen Konstruktion und Aufstellung des Aquariums eine ordnungsgemäße Lastabtragung gegeben ist. Darüber hinaus sollte man doch etwas mehr über die Konstruktion in Erfahrung bringen.
.....
Die Norm sieht auch sogenannte Gerätelasten vor. Darunter sind Einzellasten zu verstehen, die je nach Deckentragwerk bis zu 500 kg gehen können, ohne das ein gesonderter Nachweis erforderlich ist.....


Zum, Thema "Beckenbruch" steht da auch etwas....und wenn ich mich richtig erinnere, ist der Verfasser dieser Zeilen ein Statiker. So, und wem sollen wie nun mehr glauben: Dir der durchaus mit vollem Recht (ja, wirklich) den Nuhr zitiert oder einem der den Beruf gelernt hat?


Selbst wenn der Estrich einseitig nachgibt platzt kein Glas, denn das AQ steht ja auf einem stabilen Schrank/Gestell. Das würde dann vieleicht nicht mehr in Wage stehen, aber deshalb platzt kein Becken!

Wie ändert sich denn die Lastverteilung in/an einem 2m breiten Becken (dürfte so die Grössenordung von 600l sein, 200x50x50 wäre ein Standard 500l Becken), wenn dieses auf einer Seite sich um 5cm absenkt? Wie hoch ist die Energie die kurz auf das Glas und/oder die Verklebung wirkt wenn dieses wirklich schlagartig also durch einen Estrichbruch geschieht?
Wie ändert sich dadurch die Lastverteilung auf den Unterschrank? Ist dieser wirklich für so eine "schräge" Belastung ausgelegt?
Nein, ich weiss es nicht. Da Du aber so sicher behauptest dass da nix passieren kann, hast Du Dir da sicher schon mal Gedanken darüber gemacht und bist sicher auch bereit uns diese im Detailmitzuteilen.
 
@Pfannenschwinger77

Na Du bist ja ein ganz schlauer. Ich habe nicht geschrieben, das ich Ahnung davon habe. Aus diesem Grund habe ich auch in meinem ersten Beitrag die Seite verlinkt, von dem der Ahnung davon hat. Wie Jochen schon zitiert hat, halte auch ich mich lieber an Aussagen eines Statiker wie Deters statt Deiner sinnfreien Ausführungen. Nur weil Du die größte Fresse hier hast, müssen Deine Beiträge aber nicht richtiger wie andere sein.
Auch verstehe ich Uwe seine Nachfragen nicht. Mir scheint es so, das der Beschluss das Becken aufzustellen sowieso schon feststeht. Er versucht hier nur sein Gewissen zu beruhigen in dem er Krampfhaft nach Leuten sucht, die so große Becken stehen haben und ihm jetzt sagen, das es kein Problem ist und er es beruhigt aufstellen kann. Wer seriös Antwortet gibt solche Ratschläge aber nicht. Das ist jetzt sein Problem.
Ihr könnt doch mit euren Becken machen was ihr wollt. Meinen Segen hat er. :thumright:
 
Der Estrich kann sich im laufe der Zeit absenken, was sich im Millimeterbereich bewegt. Wie soll denn bitte schlagartig eine Differenz von 5cm entstehen? Unter dem Estrich ist ja kein Hohlraum, in den das Becken einbrechen könnte.
Wir sollten hier schon realistisch bleiben. Wenn sich der Estrich senkt, dann geschieht dies nach und nach und noch dazu flächig, da das Gewicht ja nicht punktuell auf eine Stelle drückt, sondern auf die gesamte Fläche des AQ- Schrankes bzw. auf eine noch größere Fläche - abhängig vom Fußbodenbelag.


In der Meerwasseraquaristik z.B. sind 600Liter eine gängige Größe und da bepisst sich keiner weil ja eventuell das Becken zum Untermieter durchkrachen könnte.
Bringt doch endlich mal bitte ein Beispiel, wo das schon mal passiert ist!!
 

JoKo

Mitglied
Pfannenschwinger77 schrieb:
... weil ja eventuell das Becken zum Untermieter durchkrachen könnte.
Bringt doch endlich mal bitte ein Beispiel, wo das schon mal passiert ist!!

Keiner hier hat bis jetzt vom "durchkrachen" gesprochen (oder habe ich etwas überlesen?), das bildest Du Dir nur immer wieder ein.

Aber zusammengefasst: Du hast von der Materie so viel bzw. so wenig Ahnung (Pardon: Wissen) wie der Rest von uns - ich schliesse mich persönlich da ausdrücklich mit ein - tönst aber laut herum dass man doch die Fresse halten soll wenn man keine Ahnung hat. Ist das so korrekt? Wenn ja: wie unterscheidet sich Dein Nichtwissen von unserem dass Du nicht auch die Fresse halten solltest?



Nur um nicht falsch verstanden zu werden: es ist mir ziemlich wurscht ob sich jemand in seine Wohnung ein 56l oder ein 5600l Becken stellt. Ich würde mich aber mangels Wissen niemals trauen jemanden zu sagen dass er dies einfach tun soll weil ja nix passieren kann. Spätestens dann nicht, wenn ich mir mal die Sache mit der Einzellast von max. 500kg ohne Nachweis (d.h. darüber muss es irgendeine Art von Nachweis geben) durch den Kopf gehen lasse....oder sind diejenigen die diese Norm erlassen haben alles Deppen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Bringt doch endlich mal bitte ein Beispiel, wo das schon mal passiert ist!!
Das Rückkühlwerk, das man unzulässigerweise auf das Dach eines Einkaufszentrums in Shenzhen gestellt hat, ist erst nach 15 Jahren durch die Decke gekracht. Natürlich bricht eine Überlast nicht gleich durch. Aber sie schwächt die Struktur, bis irgendwann mal etwas nachgibt. Vielleicht erst unter der Last des Kleiderschranks des Nachmieters, der dort aufgestellt ist, wo vorher das Aquarium war.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo.
@ Robert.
Danke fürs Beispiel, aber eine asiatische Dachkonstruktion mit dem Betonboden einer Wohnung zu vergleichen ist doch nicht wirklich dein ernst.

@Jochen.
es geht hier darum, ob die Decke das Gewicht eines 600L AQ aushält , nicht von 5600 oder sonst wie viel Liter. Was sollte denn deiner Meinung nach passieren wenn Sie nicht hält?? Ich habe es "durchkrachen" genannt, der Mieter unter mir würde vielleicht sagen ihm "fällt die Decke auf den Kopf"... Ich bilde mir nichts ein, sondern spreche von dem was passieren "könnte". Ich habe nicht gesagt, das ein Statiker keine Ahnung hat und will auch nicht behaupten mich mit Statik auszukennen. Ich finde nur das bei diesem Thema gerne übertrieben wird und jeder seinen Senf dazu abgibt, der schon mal irgendwo das Wort Statik gehört hat.
Wenn Omas massive Schrankwand mit schweren Büchern und Geschirr von der Decke gehalten wird und die Decke schon die eine oder andere Party überlebt hat (wo vielleicht auch noch getanzt wird - bewegte Massen), wieso sollte dann das 600Liter Becken ein Problem darstellen? Wir sprechen hier ja nicht von 1200Litern oder einem Gebäude von 1786.
Anstatt hier sinnlos Diskussionen zu führen sollten wir doch mal ernsthaft die Frage stellen, ob es hier im Forum jemanden gibt, dem schon mal der Boden in irgendeiner Weise kaputt gegangen ist oder das Becken mangels Statischer Tragkraft der Decke geplatzt ist. Ich glaube nicht, das wir da jemand finden! ..und genau aus diesem Grund finde ich, das dieses Thema übertrieben ernst genommen wird und zu viele Leute ihren Senf dazu geben, die ein 125Liter Aq besitzen und ein großes AQ nur aus dem Zoo kennen. Ich möchte damit aber keinesfalls sagen, das man jedes AQ einfach so aufstellen sollte, sondern möchte lediglich der Panikmache beim Thema Statik etwas den Wind aus den Segeln nehmen.
Wie ich bereits geschrieben habe; schau doch einfach mal in die Meerwasseraquaristik, dort sind 600Liter eine gängige Größe und Du glaubst doch nicht, das mehr als 10% der Besitzer von großen AQs einen Statiker zu Rate gezogen haben.
Die dicke Oma fragt auch nicht beim Statiker nach, ob sie ihre 12 fetten Freundinnen zum Kaffee einladen darf, weil Sie Angst hat, mit samt dem schweren Massivholztisch und dem Meißener Porzellan einen Stock tiefer zu landen. :wink: (und der Tisch steht noch nicht mal an einer tragenden Wand :shock: )
Außerdem haben selbst die maximalwerte vom Statiker noch eine Sicherheitsreserve von Faktor 2-3, damit ist der Statiker zu 200% auf der sicheren Seite, wenn er etwas schriftlich gibt und somit die Verantwortung übernimmt.
 
JoKo schrieb:
Aber zusammengefasst: Du hast von der Materie so viel bzw. so wenig Ahnung (Pardon: Wissen) wie der Rest von uns - ich schliesse mich persönlich da ausdrücklich mit ein - tönst aber laut herum dass man doch die Fresse halten soll wenn man keine Ahnung hat. Ist das so korrekt? Wenn ja: wie unterscheidet sich Dein Nichtwissen von unserem dass Du nicht auch die Fresse halten solltest?

Der Themenstarter hatte nach Leuten gefragt, die praktische Erfahrung mit so großen Becken haben. Er hatte nicht darum gebeten, das jeder seinen senf dazu abgibt, der mal irgendwo ein großes Becken gesehen hat.
Weil aber scheinbar jeder seinen Senf dazu abgeben muss habe ich geschrieben, das mir dazu das Zitat von Dieter Nuhr einfällt und das es auf fast jedes Thema zutrifft. Das Thema wäre wesentlich interessanter wenn sich nur Leute zu Wort melden würden, die große Aquarien besitzen oder schon mal Probleme mit der Statik hatten. ..und nur das hätte dem Themenstarter wirklich geholfen. Statt dessen wird weiter lustik Panik verbreitet.
Ausserdem wurde nach praktischen Erfahrungen gefragt und nicht nach einer Garantie, das nichts passieren "kann".
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Danke fürs Beispiel, aber eine asiatische Dachkonstruktion mit dem Betonboden einer Wohnung zu vergleichen ist doch nicht wirklich dein ernst.
Doch, das ist mein Ernst. Wenn Du nicht einverstanden bist, erkläre uns doch bitte den konstruktiven Unterschied zwischen asiatischen und europäischen Stahlbetondecken. Vielleicht können wir von Dir was noch was lernen.

Viele Grüße
Robert
 
Oben