600 Liter Becken Statik

Hallo erst mal...Ich suche hier Leute die die Praktische Erfahrungen mit Großen Becken ab 500 Liter haben.Ich habe mir bei einer Firma ein Becken mit Unterschrank bauen lassen...leergewicht /Schrank und Becken 200kg 600 Liter Grösse.Ich will es mir in meiner neuen Wohnung Plattenbau aufstellen..nun habe ich Bedenken wegen der Statik..habe viel im Internet gelesen darüber..jeder schreibt was anderes..ich bin verunsichert das es wegen dem Gewicht zu schwer sein könnte...ich will es an eine Tragenden Wand/Aussenwand aufstellen. Hat jemand Praktische Erfahrung darüber..??? Der Fussboden ist aus Beton mit Trittschall-Laminat ausgelegt !
 
Hi, (weiß deinen Namen leider nicht ;))

Ich denke die Antwort auf deine Frage hängt schwer davon ab, in welchem Zustand das Gebäude ist. Wie dick sind die Wände bzw. der Boden, was für ein Beton wurde verwendet (ja, auch Beton ist nicht gleich Beton), stehen in unmittelbarer Nähe des Beckens oder im Zimmer weitere schwere Gegenstände? Je nach dem, wie die Wohnung und das Haus beschaffen sind kann es klappen oder nicht. Das wichtigste ist aber, dass dein Vermieter dir das genehmigt. Wenn der nicht einwilligt, ist die ganze "Rumrechnerei" sowieso umsonst ;)

Wenn du noch ein paar Informationen ranschaffen könntest, könnte man soetwas wie einen vereinfachten statischen Festigkeitsnachweis machen - quasi grob überschlagen. Inwiefern das jetzt mit der Realität übereinstimmt, lass ich mal außen vor.

mfG, Johannes
 
Hallo.

Also bei einem Becken dieser Größe, kann ich nur dazu raten, Deinen Vermieter oder einen Statiker zu rate zu ziehen. Auf einen "vereinfachten statischen Festigkeitsnachweis" den mir einer im Internet anbietet würde ich mich da keinen falls verlassen.
Lies Dich hier mal ein!
 
Hi,

auf jeden Fall mit dem Vermieter sprechen! Der hat bei sowas das letzte Wort. Sofern er sein ok gibt auf jeden Fall ab zum Statiker. Bei dem Gewicht kann man eigentlich nicht vorsichtig genug sein.
Wenn möglich würde Ich versuchen das Aquarium wie Du schon schreibst an einer tragenden Aussenwand aufstellen und nach Möglicheit noch so weit in eine Ecke wie geht. So trägt die "andere" Wand auch noch einen Teil mit. Wie sieht denn der Schrank aus? Hast Du eine Bodenplatte die vollflächig aufliegt oder steht der Schrank auf Füssen. Bei der Platte wäre die Lastverteilung wahrscheinlich wesentlich günstiger.

Grüß Michael
 
Moin,

du erwartest doch nicht wirklich in I-Net eine Antwort, ob du im ersten Stock ca. 1to Gewicht auf ca. 1m² Fläche aufstellen kannst?

Vermieter fragen und Statiker beauftragen.

Gruß Tom
 
Hallo,

das wäre mir auf alle Fälle zu heiß.

Mein Arbeitskollege baut gerade und ich habe ihn gefragt wie hoch die Deckenlast bei im ist er sagt mir im Schnitt sind es 350 kg/m². Er ist gelernter Maurer, er sagt das 500 Kg auch kein Problem sein dürften an einer tragenden Wand dann ist aber genug des guten.

Also wirst du mit deinem 600 Liter AQ weit über dem Limit sein.

Mfg
Daniel
 
Hallo.
Ich finde diese Statik - Diskussionen vollkommen übertrieben. es geht hier um 600Liter, welche an einer tragenden Wand in einem Gebäude mit Betonboden stehen. Ich würde hier lediglich dazu raten, den Schrank auf gesamter Fläche aufliegen zu lassen um das Laminat und die Trittschalldämmung nicht zu zerstören. Den Vermieter geht das aufstellen eines AQ im Grunde nichts an, da die Zierfischhaltung grundsätzlich nicht verboten werden kann. Wenn sich jemand ein Wasserbett kauft, fragt er ja auch nicht den Vermieter um Erlaubnis. Grundsätzlich sollte man aber eine gute Privathaftpflichtversicherung haben, die auch für Wasserschäden jeglicher Art haftet. Dies gilt für Aquarien wie auch fürs Wasserbett :wink:

Man könnte hier ja auch mal pauschal fragen, ob irgend jemand schon mal erlebt hat das ein Aquarium durch die Decke gebrochen ist! Wenn zehn dicke Omas beim Kaffeeklatsch zusammen am Tisch sitzen macht sich doch auch keiner Gedanken, ob die Decke das aushält - obwohl bewegte Massen eine deutlich höhere Belastung darstellen und der Tisch nicht mal an einer tragenden Wand steht.
 
Hallo,
man bedenke jedoch: Die 10 dicken Omas gehen auch irgendwann wieder - meistens nach mehreren Stunden. Das Aquarium steht da mehrere Jahre - solang testet die Oma die Decke auch nicht. Prinzipiell kann man aber mal zu Schrankwänden schielen. So eine richtig schöne, fette Schrankwand aus Eiche, 3m lang und raumhoch, gefüllt mit richtig schönen schweren Konsaliks oder ähnlichem :mrgreen: ; die vielleicht noch gegen Decke und Boden verspannt ist, dürfte m.M.n. mehr wiegen als ein Aquarium.
Dennoch - mir wäre das zu heiß. Der Statiker wird einem das genauestens sagen können, dafür wird er auch bezahlt. Wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss (wovon ich mal ausgehe, wenn man sich ein 600L-Becken anschafft) ist das doch eine sinnvolle Investition.

Schöne Grüße
Phillip
 
ich liebe fische schrieb:
Hallo,
man bedenke jedoch: Die 10 dicken Omas gehen auch irgendwann wieder - meistens nach mehreren Stunden. Das Aquarium steht da mehrere Jahre - solang testet die Oma die Decke auch nicht. Prinzipiell kann man aber mal zu Schrankwänden schielen. So eine richtig schöne, fette Schrankwand aus Eiche, 3m lang und raumhoch, gefüllt mit richtig schönen schweren Konsaliks oder ähnlichem :mrgreen: ; die vielleicht noch gegen Decke und Boden verspannt ist, dürfte m.M.n. mehr wiegen als ein Aquarium.
Dennoch - mir wäre das zu heiß. Der Statiker wird einem das genauestens sagen können, dafür wird er auch bezahlt. Wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss (wovon ich mal ausgehe, wenn man sich ein 600L-Becken anschafft) ist das doch eine sinnvolle Investition. Nun gut..mit der Schrankwand verteilt sich das gewicht ja auf 3 Meter danke aber für Deinen Beitrag....Schöne Grüsse Uwe

Schöne Grüße
Phillip
 
Hallo,
ja, bei einer Schrankwand verteilen sich die (wild spekulier: effektiv zusammen 1000kg (Eiche plus Konsaliks)) auf 3m Länge. Bei einem 600L-Aquarium verteilen sich die 700kg auf 2m Beckenlänge. Der Unterschied ist doch recht gering.

@Pfannenschwinger: Mal am Rande: Eine flinke Googelei meinerseits kam auf Statikerkosten zwischen 70 und 300€. Da bekomme ich für das Becken einen Filter und ne CO2-Anlage. Wo bekommt man denn die 600L-Becken für den Preis? Ich will auch eins :wink:

Grüße
Phillip
 
ich liebe fische schrieb:
Hallo,
ja, bei einer Schrankwand verteilen sich die (wild spekulier: effektiv zusammen 1000kg (Eiche plus Konsaliks)) auf 3m Länge. Bei einem 600L-Aquarium verteilen sich die 700kg auf 2m Beckenlänge. Der Unterschied ist doch recht gering.

@Pfannenschwinger: Mal am Rande: Eine flinke Googelei meinerseits kam auf Statikerkosten zwischen 70 und 300€. Da bekomme ich für das Becken einen Filter und ne CO2-Anlage. Wo bekommt man denn die 600L-Becken für den Preis? Ich will auch eins :wink:

Grüße
Phillip
Willst Du nur ein Becken..dann bekommst Du es bei der Firma wo ich es bestellt habe wesentlich billiger...ich habe meins kommplett mit Schrank und Abdeckung bestellt...im online Shop bei der Firma Friedeberg...bei Einzelanfertigung ist es bei der Firma teurer...Lg Uwe
 
N´Abend,
Er meint, dass es bei Ebay ganz viele Becken zum Preis <300€ gibt mit allem drum und dran.
Ich meine, dass ich bei Ebay sowas nicht kaufe, weil die Becken die ich suche nicht bei Ebay angeboten werden und ich grundsätzlich keine Gebrauchtbecken kaufe. Natürlich schreien jetzt alle rum, wie unsinnig das ist, und wie viele Becken sie gebraucht gekauft haben die noch super sind. Ich will aber trotzdem nicht. Ich kaufe den Kram nur neu und auch nur von bestimmten Herstellern, die ich hier jetzt aber nicht nennen werde. Und deswegen stelle ich für mich fest, dass ich für 300€ grade einen Filter meiner Lieblingsmarke und einen Heizer meiner Lieblingsmarke bekomme.
Jetzt gehen wir aber ins OT, wer noch mehr zu meinen Einkaufgewohnheiten wissen will, darf gerne per PN fragen; hier gehts aber um die Statik. Und für meine Begriffe wäre es mir zu heiß, ein 600L-Becken ungeprüft in einem Durchschnittshaus aufzustellen, weshalb ich da den Statiker befragen würde. Wer meint, das sei nicht nötig, muss das selber wissen. Letztendlich ist es eine Preisfrage.

Grüße
Philip
 
Also ich habe z.B. ein 640Liter + Technikbecken + 60Liter Becken für Nachfüllwasser im Wohnzimmer stehen ...in einem ganz normalen Durchschnittshaus. In meiner letzten Wohnung hatte ich ein 840Liter AQ plus 4 weitere Becken ...ebenfalls ganz normales 70er Jahre Haus. ...und genau aus diesem Grund finde ich diese ewige Panikmache zum Thema Statik vollkommen übertrieben. Wenn ein größeres Becken durchs Treppenhaus passen würde, dann hätte ich sicher ein größeres....und das sicher ohne Statiker. Wenn ich eine Party machen will, frage ich ja auch nicht erst beim Statiker nach, wie viele Personen gleichzeitig mein Wohnzimmer betreten dürfen. Und wie bereits erwähnt, sind Personen bewegte Masse, welche eine größere Belastung darstellt.
 
Pfannenschwinger77 schrieb:
Also ich habe z.B. ein 640Liter + Technikbecken + 60Liter Becken für Nachfüllwasser im Wohnzimmer stehen ...in einem ganz normalen Durchschnittshaus. In meiner letzten Wohnung hatte ich ein 840Liter AQ plus 4 weitere Becken ...ebenfalls ganz normales 70er Jahre Haus. ...und genau aus diesem Grund finde ich diese ewige Panikmache zum Thema Statik vollkommen übertrieben. Wenn ein größeres Becken durchs Treppenhaus passen würde, dann hätte ich sicher ein größeres....und das sicher ohne Statiker. Wenn ich eine Party machen will, frage ich ja auch nicht erst beim Statiker nach, wie viele Personen gleichzeitig mein Wohnzimmer betreten dürfen. Und wie bereits erwähnt, sind Personen bewegte Masse, welche eine größere Belastung darstellt.
na toll...warum hast Du dich den nicht vorher geoutet...das Du damit erfahrung hast..wohnst Du etwa Paterre..? Und grössere becken kannst Du doch auch reinstellen..die kleinste Wohnungstür ist 85 breit..und länger können sie auch noch sein... :roll: Mein Schrank und mein Aqarium wiegen auch 200 leer plus 600=900 ich hab Angst............. :shock:
 
Oben