600 liter aquarium

hallo,
ich bin neu hier im forum, deshalb nochmal hallo an alle;) und ich bin 16 jahre alt. Beginner bin ich eigentlich nicht mehr, aber egal:D
also ich möchte mein 2meter becken neu einrichten und es soll ein malawibecken werden.
Habe eigentlich nur eine frage zur filterung: 2 mal eheim professional 2 2028 müsste doch eigentlich laufen oder?
und ich denke drüber nach für die strömung und den sauerstoff noch einen hmf einzubauen.
was haltet ihr davon?
und die maße sind 200x50x60
lg

Hallo,

was auf jeden Fall nicht gehen wird, ist, den HMF zur Strömungserzeugung zu verwenden. Der komplette Beckeninhalt soll ja ca. 2 mal pro Stunde durch die Matte geleitet werden. Das bedeutet auch, dass die Strömungsgeschwindigkeit in der Matte nicht 10 cm/Minute überschreiten soll. Für Strömung und Sauerstoff ist der HMF also ungeeignet. Seine Stärken sind: günstig in der Anschaffung, unschlagbar in der geringen Wartungsarbeit, gute biologische Filterung.

Die Strömungspumpe dagegen sollte das fünf bis zehnfache des Beckeninhalts pro Stunde umwälzen. Wenn du eine so mächtige Pumpe hinter den HMF klemmst, wird selbiger zumindest nicht richtig funktionieren.
In meinem Tanganjikabecken habe ich einen Eck-HMF und zusätzlich außerhalb des HMFs eine Strömungspumpe.

Zu überlegen wäre demnach eher, ein oder zwei HMF zu installieren und einen der Eheims als Strömungspumpe zu verwenden (allerdings kenne ich technischen Daten dieser Töpfe nicht).

Hoffe, geholfen zu haben

Lg

Hans

Hallo Hans,
erstmal dankeschön für die antwort :)

und ja ich denke mit der pumpe werde ich auch besser liegen, ich verwende in meinem anderen becken auch einen hmf was ziemlich gut läuft. Also da ich jetzt auch nicht allzu viele fische einsetzen möchte, dürfte das mit den filtern sowieso kein problem sein.

wäre aber trotzdem erfreut über weitere meinungen.

lg

Hallo,

dann melde ich mich nochmal: wenige Fische schreibst Du, an was für einen Besatz hattest Du den gedacht? Den die Frage des richtigen Besatzes hat großen Einfluss auf den Erfolg.

Außerdem: hastl Du schonmal über die Insalation eines Filterbeckens nachgedacht? Malawais brauchen äußerst sauberes Wasser, sind aber selbst kleine Dreckschleudern. Je mehr Filterfläche Du zur Verfügung hast, um so besser.
Ich denke auch, dassDu langfristig um die Anschaffung einer richtigen Strömungspumpe nicht herumkommen wirst.

Wenn man bedenkt, dass die Fische nicht die billigsten sind, das Projekt 600 Liter ein größeres ist usw., dann würde ich doch Nägel mit Köpfen machen und mich für a) Filterbecken und b) richtige Strömungspumpe entscheiden.

Lg

Hans

middl schrieb:
Hallo Hans,
erstmal dankeschön für die antwort :)

und ja ich denke mit der pumpe werde ich auch besser liegen, ich verwende in meinem anderen becken auch einen hmf was ziemlich gut läuft. Also da ich jetzt auch nicht allzu viele fische einsetzen möchte, dürfte das mit den filtern sowieso kein problem sein.

wäre aber trotzdem erfreut über weitere meinungen.

lg
Hallo.....Ich habe mal eine Frage an dich...Wohnst Du in einer Mietswohnung..? ich habe auch erst vor kurzen eine anfrage gestellt..hier bei Technik..Habe mir ein 600 Literbecken bauen lassen mit schrank..der Schrank mit Becken wiegt schon alleine(leer) 200 Kilo mit Wasser wären das über 800 Kilo..mache mir sorgen über die Statik des Fussbodens..weil im I.net so viel geschrieben wird das daß zuviel wäre....Hast du damit Erfahrung..? Lg Uwe

Hallo,

ich glaube, da kann man keinen Rat geben: wer kennt schon die Wohnung eines anderen.
Hier wird man den Vermieter fragen müssen - eventuell ist dann ein Statiker zu befragen.

Lg

Hans

Hallo,
also ich wohne im eigenen Haus, gibt also keine Probleme mit Vermieter oder sonstigem.
Außerdem war das Becken auchs chon einmal komplett befüllt (Gesellschaftsbecken) aber mit anderen Filtern und alles.

Nun zu den Filtern: Ich werde mir denke ich auf jedenfall eine Strömungspumpe kaufen, ein Filterbecken kommt aber aus Platzmangel nicht infrage. Mit den beiden bereits beschriebenen Filtern sollte es aber auchsehr gut gehen.
Der Besatz sollten maximal 2 Arten sein: Labidochromis Caeralus und vill. noch eine andere Art. Da ich aber noch Schüler bin und nicht so viel Zeit habe ( aber auch nicht zu wenig für das Becken) sollte das reichen.

lg

Hallo,
ja ich werde wahrscheinlich informieren, aber es wird noch ein bisschen dauern, bis iich anfange einzurichten, da ich dies in den Weihnachtsferien mit viel Zeit machen will. Also bis dahin dann. :)

Und vielen Dank für den Link...die Seite gefällt mir sehr gut :)

lg Dan

Oben