576l Südamerika

baum

Mitglied
Hallo,
da ich mein größtes Becken noch gar nicht vorgestellt habe, hole ich das nun mit wenigen Worten und einem Handyschnappschuss nach. Für ordentliche Kamerafotos fehlt mir im Moment die Muße...

Das Becken ist 160*60*60. Gebraucht gekauft inklusive Unterschrank, Abdeckung und dimmbarer! (für mich ein Novum) Beleuchtung. Satte 3 Doppelleuchtbalken waren dabei...da konnte man gerade noch Futter einwerfen, hantieren war nicht mehr. Glücklicherweise war einer kaputt, und einer ist vor einiger Zeit über die Wupper. Bleiben 2*80 Watt T8... für mich ausreichend.

Besatz sind 3 (1,1,?) Krobia xinguensis, 1,1 Geophagus pyrocephalus, 6 Dantum-Skalare, der Rest Rot - Blaue Kolumbianer, 43 Neons und 10 Otocinclus k.A.
Im Moment hab ich wieder Algen und Cyanobakterien...sieht also nicht ganz so toll aus wie es sein könnte.
MFG
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20230426_213502_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36

baum

Mitglied
Hi,
ein paar Schnappschüsse. Eine Wurzel ist neu und die oben hängende ist leider abgefallen und liegt erstmal aufm Boden rum...die Anubias in der Mitte kommt noch weg, dann dürfte der Blick ins Becken offener werden. Und die Vallisnerien wachsen wie der Teufel. :rolleyes:
IMG_1069 (2).JPG
IMG_1086 (2).JPGIMG_1091 (2).JPG
MFG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hi,
die Vallisnerien verdecken mir allerdings sehr effektiv den Filter links und die Strömungspumpe :p man sieht auf dem Foto ja nicht mal den neuen blauen Vorfilterschwamm :)
Ich muss also regelmäßig gärtnern, so wie bei der Cryptocoryne usteriana rechts auch...
MFG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hi zusammen,
unverhofft kommt oft, ich hab Nachzuchten in dem Becken 2 Rot-Blaue Kolumbianer schwimmen im Neontrupp mit :D.
Die beiden (vielleicht tauchen noch mehr auf) sind so ~ 1,5cm groß und eindeutig zu erkennen.
Damit habe ich nun nicht mehr gerechnet, Salmlernachzuchten in meinem mittelhartem Leitungswasser um KH 12 und mit diversen Räubern (Buschfische, Skalare) und ohne zutun...
Die Alttiere sterben mir leider langsam weg, die bekommen alle irgendwann Probleme mit der Schwimmblase. Erst sackt der Schwanzstiel nach unten, dann schwimmen sie irgendwann gar nicht mehr ordentlich. Eigentlich wollte ich die Art auslaufen lassen obwohl ich sie mag, das wird jetzt noch ein wenig länger dauern :cool:
Irgendwann reiche ich den Fotobeleg nach...
MFG
Sebastian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
So etwas ist immer ein schönes Erlebnis. Ich bin da jedesmal happy, wenn da was unverhofft rumschwimmen.
L. G. Wolf
 

baum

Mitglied
Hi,
kurzes Textupdate: von den Kolumbianernachzuchten scheint nur noch einer da zu sein, und mein großer Krobia-Bock ist verstorben....
Hatte bemerkt, dass ein Auge angeschwollen war und irgendwie behandelt werden musste aber drei Tage später durfte ich ihn dann morgens aus dem Becken fischen. War ein schönes Geburtstagsgeschenk :confused:
Jetzt hab ich noch 2 Tiere, aber ich bekomme wahrscheinlich 2 Nichten/Neffen von einem Freund, dafür werden höchstwahrscheinlich die Geophagus weichen müssen.
Mittlerweile habe ich so eine fixe Idee entweder Brochis splendens einzusetzen oder eine größere Gruppe kleinerer Buntbarsche...nur möchte ich eigentlich nichts dazu setzen was eine ähnliche Körperform wie die Bulettenfische Krobia xinguensis hat. Laetacara-Arten würden damit rausfallen, Crenicichla sind dezente Giftspritzen bei denen ich mir unsicher bin, damit blieben vor allem Apistogramma-Arten übrig.
MFG
Sebastian
 

Shai

Mitglied
Hey,

meinst du nicht das so kleine Buntbarsche wie Apistogramma gegen die Krobia etwas "untergehen"?

Thomas hatte meine ich "Bujurquina Oenolaemus" da, vielleicht würden die ja in Frage kommen.


Grüße
Lars
 

baum

Mitglied
Hi,
herzlichen Glückwunsch nachträglich und Beileid wegen des Fisches!
danke, ist allerdings schon über einen Monat her. Ich hinke mit den Neuigkeiten etwas hinterher ;)
meinst du nicht das so kleine Buntbarsche wie Apistogramma gegen die Krobia etwas "untergehen"?

Thomas hatte meine ich "Bujurquina Oenolaemus" da, vielleicht würden die ja in Frage kommen.
Das glaube ich eigentlich nicht, die Krobia sind wirklich friedlich. Das ändert sich zwar wenn sie brüten, aber das haben sie bei mir jetzt schon lange nicht mehr gemacht und wenn dann nur kurz. Deswegen wollte ich direkt eine größere Gruppe einsetzen, damit sich Aggressionen besser verteilen könnten aber eigentlich will ich es auch nicht mit Apistos versuchen.

Die Bujurquina hatte ein Freund von mir mit eher mäßigem Erfolg und die sind ja auch nur dezente Schönheiten, dafür sind sie dann nicht interessant genug und eigentlich auch schon fast zu groß. Ich war letztens bei Thomas und hab die auch gesehen.
Dann würde ich eher von seinen kleinen Guianacara sp. eine Gruppe nehmen, groß ziehen und ihm wieder aufs Auge drücken :p:cool:
Andionacara/Cichlasoma/Maroni Arten fallen aus ähnlichen Gründen aus, zu groß, zu ähnliche Körperform auch wenn das Paar Andionacara sp Cuchivero bei Thomas sehr schick aussah...

MFG
Sebastian
 

Shai

Mitglied
Die Bujurquina hatte ein Freund von mir mit eher mäßigem Erfolg und die sind ja auch nur dezente Schönheiten, dafür sind sie dann nicht interessant genug und eigentlich auch schon fast zu groß. Ich war letztens bei Thomas und hab die auch gesehen.
Ich stand davor, hab mich aber dann doch für die Biotodoma (wären die nichts für dich - oder auch zu groß?) entschieden und es nicht bereut.
Thomas meinte die hätten ein interessantes Verhalten - aber ich hab gerade mal etwas gelesen, abgesehen vom Brutverhalten würden die wohl auch eher in dein Versteckfischbecken passen :D

Grüße,
Lars
 

baum

Mitglied
Hi,
das Brutverhalten von den Bujurquina ist schon interessant, aber die können untereinander recht zänkisch sein.
Wurde mir zumindest so berichtet.
Die Biotodoma stehen schon irgendwie auf der Wunschliste, allerdings befürchte ich bei denen, dass die in meinem mittelharten Leitungswasserbecken nicht ihre volle Schönheit erreichen. Ich kann mich da aber auch täuschen.
Und ich hab ja außer den Krobia noch die Dantum Skalare drin, vielleicht wäre es mir dann auch zu voll wenn die mal ausgewachsen sind...

MFG
Sebastian
 

Shai

Mitglied
Die Biotodoma stehen schon irgendwie auf der Wunschliste, allerdings befürchte ich bei denen, dass die in meinem mittelharten Leitungswasserbecken nicht ihre volle Schönheit erreichen. Ich kann mich da aber auch täuschen.
Ich glaube die sind tatsächlich relativ flexibel. Thomas hat halt Wildfänge, da würde es auf die Region ankommen - aber der soll ja quasi überall in Südamerika vorkommen, da gibt's sicher auch "härtere" Gewässer.
Und ich hab ja außer den Krobia noch die Dantum Skalare drin, vielleicht wäre es mir dann auch zu voll wenn die mal ausgewachsen sind...
Ja das könnte natürlich sein.
Ganz klein bleiben die nicht, ich würde mal aktuell sagen "ähnlich wie Maronii"


Grüße
Lars
 

baum

Mitglied
Die Tiere die ich so gesehen habe waren meist um die 15cm, und davon dann eine kleine Gruppe (6 Tiere + x) ist dann für das Becken doch zu viel.
Also brauche ich entweder eine andere Idee oder ein größeres Becken....:p
Was bleibt also über:
  • Apistogramma: fraglich ob zu zart
  • Dicrossus: aus denselben Gründen fraglich
  • Nannacara: eventuell eine Möglichkeit
  • Laetacara: auch eine Möglichkeit, aber auch so klopsig in der Form auch wenn ich sie mag
  • Crenicara: keine Erfahrung
  • Crenicichla: auch die kleinbleibenden Arten können Giftspritzen sein
  • Brochis oder größere Corys....geht immer :cool:
Die Suche geht also weiter.
MFG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
es gibt auch robuste, durchsetzungsfähige Apistogramma.
Meine A. Nijsseni würde ich dazuzählen.
Zumindest von den Skalaren oder auch dem Agazzisi Männchen lassen die sich nicht einschüchtern und die Weibchen im Brutpflegemodus schon gleich gar nicht.
Wichtig wären halt Sichtbarrieren und Rückzugsmöglichkeiten.
Ich halte eine Gruppe von 6 Tieren im 250l Becken und das ist schon spannend zu beobachten.
 

baum

Mitglied
Hi Svenja,
ich weiß, ich hab die Gruppenhaltung von Apistogramma in großen Becken schon gesehen. Auch deswegen schwirrt es ja irgendwie in meinem Kopf herum.
Allerdings müssten sie sich bei mir nicht gegen andere Apistogramma durchsetzen sondern meine Rotwangenkrobia und die sind ein ganz anderes Kaliber (Skalare sind meiner Meinung nach kein Problem, das sind außerhalb der Brutzeit mE Weicheier :p).
Eigentlich sind die recht friedlich, aber man weiß ja nie. Aber vielleicht überlege ich es mir nach deinem Tipp nochmal, im Moment könnte ich die Tiere bei Problemen auch wieder rausfangen und umsiedeln. :cool:

MFG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hi zusammen,
ich hab nur ein kurzes Update, neu eingezogen sind zwei Echinodorus je links und rechts. Die linke ist eine Echinodorus uruguayensis, mal sehen wie die sich entwickelt.IMG_20231005_210453~2.jpg
Für mein Pärchen Geophagus pyrocephalus habe ich einen Abnehmer gefunden, Ende des Monats ist der Umzug dran. Danach überlege ich weiter.
LG
Sebastian
 
Oben