54L Becken NEU

hey zusammen

hab jetzt feiner Kies und Pflanzen gekauft...
wegen dem Filter...ich habe bemerkt das es n anderer Filter mit der Falschen einlegematte is...aber geht trotzdem muss sie wie gesagt ausdrücken und nicht wdchseln.. ;) Danke...

ne ich habe noch keine Fische (Goldplatys) werde ich mal checken...
hab heute mal die Wasserwerte getestet nachdem ich n Wasseraufbereiter n Flüssiges BIO-Filtermedium und n Easy-Life dünger ins Wasser gekippt hatte ( war ca 4h danach)
die Werte sind leider extrem schwer zu bestimmen mit den stäbchen... habs aber so gut es ging versucht
: NO* ca 15
NO2 0
GH 12
KH 8,3
PH 7,8
CL2 0,6

sind diese werte möglich??

gruss

Hi!

Also zu GH, KH, PH und NO2:
Klar sind die möglich, ich hab z.B. KH 11°, KH 8°, PH 8.
Also eigentlich fast das gleiche :D

NO2 auf 0 ist klar so früh, das steigert sich ja noch.
Ich denke mal, dass du jetzt keine Fische einsetzt, weißt du.
Daher erspare ich dir den Roman, der jetzt folgen würde :D

CL2 hab ich bei mir nicht gemessen, kann ich nix zu sagen.

Ansonsten sind deine Werte völlig ok.
Die können sich allerdings im Laufe der Zeit noch ändern.

LG Jan

Hi!

Wikipedia hilft :D

CL2 steht für Chlor.
Chlor ist ein schnell flüchtiges Gas, das von den Wasserwerken zur Keimabtötung verwendet wird.
Schnell flüchtig heißt, du lässt das Wasser, falls der Chlorgehalt zu hoch ist, einfach aus größerer Höhe aus dem Brausenkopf der Dusche in den Eimer prasseln, und schon ist das Chlor weg. Aber in der Regel ist die Konzentration im Trinkwasser niedrig genug und nicht schädlich für die Fische.

LG Jan

hey

jah stimmt danke :)

jetzt kann ich mich definitiv nach besatz umsehen :)
die ldas gehen so weit ich gelesen hab beim 2ten Fisch bin ich mir noch nicht so schlüssig...
evtl. ein glühlichtsalmler oder rotkopfsalmler...

gruss

Hi!

Tu das, schau dich mal um und sammle einfach mal.

Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich kürzlich:
"Ich habe 11°dH, aber die Neons brauchen <10°. Ich suche einen anderen Schwarmfisch..."
Mir wurde gesagt, die Wasserwerte sind nur ein Parameter von vielen. Und wenn jetzt etwas minimal abweicht, ist das auch nicht tragisch. Also nicht gleich alles aussortieren, was nicht 100%ig passt :D

LG Jan

Hi!

Du kannst auch einfach auf der Seite, auf der du den Post schreibst, einen Dateianhang hochladen.
Der wird dann unter dem Post angezeigt.

Wie das mit dem Anzeigen innerhalb eines Beitrags geht, hab ich auch noch nicht rausgefunden :D

Wüsste ich aber auch gerne.

LG Jan

joenu777 schrieb:
hey zusammen würde gerne mal n Bild Posten bin aber nich fähig wie kann ich das tun mit BB Codes??

gruss

Guten Abend,

also:

Das Bild das du hochladen willst speicherst du auf deinem Rechner (ich zieh die die ich hochladen will immer auf den Desktop, is aber wursch in welchem Ordner die liegen).
Dann gehst du ins Internet, und gibst mal bei Google ein "bilder hochladen".
Da erscheinen ein Haufen Links von Seiten wo man Bilder hochladen kann. Ich persönlich mach das immer über Bildermonster24.de

Auf der Seite kannst du dann das Bild hochladen. Auf den Button "durchsuchen" gehen, das Bild auswählen. Nen Haken bei "AGB gelesen" nicht vergessen. Dann lädt er das Bild hoch, leitet dich auf einen andere Seite weiter auf der du die Vorschau fürs BIld siehst und mehrere Links.
Von den Links wählst du den aus wo sowas ähnliches steht wie "Vorschau für Foren".
Den kopierst du dann.

Dann machst du hier nen neuen Beitrag auf. Dann einfach den Link den du kopiert hast auf der Bilderseite hier einfügen und...

Fertig :D

Sieht dann so aus im Forum

Maximal 800 Pixel hoch und 700 Pixel breit

Gruß
Nina

heey

vielen Dank für eure Tipps ich glaube es funktioniert :)

et voila:

954_london_09_874.jpg
[/url][/img]

Hi!

Funktioniert nicht, du musst die zweiten img-Tags weglassen :D
Bei den Bilderdiensten steht das nämlich schon dabei.

Aber das Bild darf max. 800px hoch und 700px breit sein, sonst wird's nicht angezeigt.

Also: Verkleinern, neu hochladen, Code kopieren und ohne zusätzliche img-Tag einfügen, und dann haut's hin :thumleft:

Die Bepflanzung in deinem Becken finde ich ein bisschen mager. Wieviele Stengelpflanzen sind da drin? Für mich sind das zu wenige. Ich würde dir raten, nochmal nachzulegen, vor allem mit Stengelpflanzen - das lohnt sich, hab ich auch gemerkt :D

LG Jan

heey

ja ich habs bemerkt aber gedacht den klick werdet ihr wohl gerade noch schaffen ;)

ehm ich hab 3 Stengelpflanzen drin...
da es Stecklinge sind habe ich 2 n bisschen getrennt und eine im Büschel angepflanzt...

in dem Falle werde ich am montag noch einmal ins Geschäft fahren und n paar nachholen und noch n Tröpfchentest besorgen...(was muss ich da preislich rechnen so ca?)

gruss

Hi!

Ja, den Klick hab ich schon geschafft :D

Wenn du die Tröpfchentests einzeln kaufst, pro Test so um die 7€.
Als Set sind die aber oft günstiger, einfach mal schauen.

Gut, meine Pflanzen sind kein richtiger Vergleich, ich hab die nämlich von Martin als Paket bekommen.
Aber ich hab die Stengelpflanzen nicht gezählt, es sind Unmengen. Je mehr desto besser :D
Abgesehen vom Nutzen (Algenvorbeugung, Beckenchemie etc.) machen mehr Pflanzen ja auch optisch mehr her.
Du kannst natürlich warten, bis die Pflanzen wachsen, aber das würde ich bei der Größe nicht empfehlen.

Ich würde dir mal raten, noch so 4-5 Stengelpflanzen zu holen und dann einzeln einzupflanzen. Schön locker gesetzt.
Meine nehmen sich nämlich schon Licht weg, da muss ich demnächst mal gärtnern :D

Viele Leute sagen, 80% des Bodens sollten zu Beginn bepflanzt sein, das ist aber nur eine grobe Faustregel. Hol noch einige Pflanzen und gut ist.

LG Jan

hey

ah okee ich hatte schon jetzt angst das sie sich gegenseitig "behindern" :)
Hast du mir m Tipp für eine die besonders gut wächst und schön dicht aussieht??

boah krass teuer...
kann ich in nem AQ Geschäft Test gratis machen lassen??

gruss

Hi!

Ich hab Unmengen Limnophila sessiliflora - in meiner Galerie siehst du, wie dicht die wirken (links und rechts hinten in der Ecke - wie ein Wald). Direkt zum Bild: gallery/image.php?album_id=137&image_id=340
Die Limnophila sind diese runden "Fächer".

Viele Geschäfte werten deine Wasserprobe aus, die du mitbringst. Aber jedes Mal dafür hinzufahren, um die Werte zu kontrollieren? ...

Ich hab für das TestSet von T e t r a 30€ bei D e h n e r gezahlt, enthalten waren GH, KH, pH und NO² und eine gute Anleitung. Den ganz groben CO2 Wert kann man ja diversen Tabellen durch Messen von KH und pH entnehmen.
Ich finde, das Geld lohnt sich, es ist gut angelegt. Ich würde dir raten, das noch zu kaufen. Aquaristik ist halt teuer :schuettel:
Aber wenn man den Anfang hinter sich hat, wird's etwas billiger.

LG Jan

heey

jah die find ich super...
Wie gross ist dein Becken??
Hast du ne co2 anlage??
Ist es ne difficile Pflanze oder recht robust?
Sorry die viele Fragen :)

Das wiederum im Set ist nicht soo teuer...
Wie meinst du das mit den CO2 Werten??
Und ist der NO3 Wert nicht soo massgebend?
Wie viele Tests enthält so n Set??

Gruss

Hallo und Guten Morgen,
bei meinem ersten Becken hatte ich auch noch alle Tests gekauft und am Anfang noch viel gemessen. Der Rest ist mittlerweile vergammelt, denn irgendwann muss man ja dann auch nur noch bei Bedarf messen und das kann man dann wirklich im Fachgeschäft machen lassen. Natürlich, wenn Du ein besseres Gefühl hast, kauf Dir die Tests. Aber wenn ein Becken mal eingefahren ist und man sich regelmäßig darum kümmert, waum sollte man dann ständig messen? Beobachten find ich meiner Meinung nach auch wichtig und wenn die Fische oben schwimmen und japsen, macht man eh erst mal einen Wasserwechsel. Bei meinem neuen Becken hab ich mir keinen Test mehr gekauft, obwohl ich gleich die Fische rein tun musste. Ich wechsel halt am Anfang jetzt öfter das Wasser und lass im Fachhandel für umsonst testen. Meine Meinung. Grüße, Susanne

Hi!

Susanne hat Recht, du brauchst die Tests (meiner Meinung nach) vor allem am Anfang, um die Ausgangswerte für deinen Besatz zu finden, das NO2 zu überwachen, und falls du CO2 düngst ist ein pH und KH Test nützlich.
Auch ich hab nach 3 Wochen angefangen, GH z.B. nicht mehr zu messen, das sind Werte, die sich nicht mehr verändern, und um die man sich keine Gedanken machen muss.
Nur mir gab es anfangs viel Sicherheit, zu wissen, was im Becken vorgeht.

joenu777 schrieb:
Wie meinst du das mit den CO2 Werten??
Den groben CO2-Wert kann man aus KH und pH errechnen, dafür gibt es diverse Tabellen wie die von Dennnerle: http://dennerle.eu/de/index.php?option= ... Itemid=281
Das sind Richtwerte, aber darüber habe ich auch herausgefunden, dass bei mir CO2-Mangel herrscht.

joenu777 schrieb:
Und ist der NO3 Wert nicht soo massgebend?
Ich messe ihn nicht und habe keine Probleme. Das können wir vielleicht andere hier sagen :D

joenu777 schrieb:
Wie viele Tests enthält so n Set??
Wie aufgelistet bei mir 4, plus eine Tabelle zur CO2-Bestimmung.

joenu777 schrieb:
Wie gross ist dein Becken??
112 Liter, aber die kannst du auch in 54l packen.

joenu777 schrieb:
Hast du ne co2 anlage??
Ja, aber die Limnophila wuchs vorher schon wie Unkraut :D

joenu777 schrieb:
Ist es ne difficile Pflanze oder recht robust?
Robust und facile, um es französisch zu sagen :D
Ich hab nichts gemacht (außer 1x pro Woche Flüssigdünger), und das wächst und wächst...

Ich würde dir ja gerne ein paar Pflanzen schicken, aber die sind noch nicht groß genug, um was wegzuschneiden :D

LG Jan

Hey

vielen Dank nfür eure Tipps!!!
Werde mich mal Informieren wie teuer und wie viele es gibt :)
Ich komme eh aus der Schweiz daher lohnt sich der Versand nicht :)

gruss

Oben