Zwergkrallenfrösche + 54l Becken (neu) einrichten

Hallo zusammen,

bin ich froh, dass ich zu euch gefunden habe, da ich wohl auch leider auf einen "Fachverkäufer" hereingefallen bin. Nun hoffe ich auf Anregungen eurerseits :)

Ich habe seit Oktober mein "altes" Aquarium wieder am Laufen, nachdem es einige Zeit leer herumstand. Es handelt sich um ein 112 l Becken. Darin tummeln sich zur Zeit 6 Platys (4w, 2m), 6 Rotkopfsalmler (Geschlecht unbekannt) und 8 Amanogarnelen.

Als wir letztens im "Fachhandel" waren, hat sich meine Tochter in die Zwergkrallenfrösche verliebt (und ich mich auch *g*), also habe ich den Fachverkäufer gefragt, ob die Frösche zu unserem Becken passen würden, wie die Ansprüche ans Wasser und Futter wären, etc. Er meinte, es sei alles kein Problem und zu Fressen reichen geforene rote Mückenlarven, ggf. auch mal etwas anderes zur Abwechslung.

Naja, ich habe also die zwei Fröschlis mitgenommen und ins Becken gesetzt. Leider habe ich mich erst am nächsten Tag etwas genauer kundig gemacht und stellte fest, es wäre wohl besser, die Frösche bekommen ein eigenes Reich. Denn in der Tat bekommen sie vom Fressen so gut wie nichts ab - die Platys sind einfach viel zu schnell, und die Salmler freuen sich mit.

Da die Frösche schon etwas magerer wirken (das taten sie beim Kauf eigentlich schon - hätte mir eine Warnung sein müssen, aber verliebt wie ich war....), habe ich mir gestern ein 54 l Becken für die Frösche besorgt und gestern mit Sand, Filter und Heizung und ein wenig Deko (Stein, Höhle) ausgestattet.

Wie ich die Lage einschätze, kann ich jetzt aber nicht drei Wochen warten, bis das Aquarium eingefahren ist. Bis dahin sind die Frösche verhungert :cry:

Ich werde heute noch Pflanzen einsetzen und dann wohl oder übel die Frösche schnellstens umziehen lassen, täglich die Wasserwerte kontrollieren und ggf. TWW durchführen, bis alles eingefahren ist.

Oder hättet ihr eine andere Idee?

Nächste Sache: Die Frösche alleine im Becken finde ich ein bisschen wenig und würde gerne Garnelen dazu setzen. Gerne Amanos oder auch Cherry Red. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? 10 Garnelen OK? Zu viel? Könnten vielleicht später ein paar Fische rein? Ich möchte das Becken auf keinen Fall überladen, aber in 54 l können doch mehr als nur die zwei Zwerge :wink:

Dann noch eine Frage zum "großen" Becken (Besatz steht ja schon oben, Pflanzengrund und darauf Kies (2-3 mm) als Bodengrund): Würden noch andere Fische dazu passen, oder ist das Becken mit den genannten Fischen ausgelastet? Ich muss dazu sagen, dass ein Platyweibchen recht bauchig aussieht, also gut schwanger sein könnte. Dann besser keine Fische mehr, oder?

Lieben Dank für's Lesen - für Anregungen wäre ich äußerst dankbar!

LG
jacqeline

PS: Wo bekommt man in Raum 333xx gutes Lebendfutter für die Frösche? Immer nur gefrorenes Zeug ist auch nicht das Wahre, oder?

Hallo,

plane ja auch gerade ein ZKF-Becken... sehr schön, dass Du ihnen jetzt ein eigenes Becken spendierst! *Daumenhoch*

Die besten Infos über ZKF habe ich hier http://www.pipidae.de/
bekommen. Stöbere dort doch mal...

Dort gibt es auch ein Forum für spezielle Fragen :wink:

Viel Spaß noch mit den süßen Zwergen!

Alles Blödsinn!

Ein artgerechtes Becken für ZKF?
Da freut sich nur deine Eenergiegesellschaft...
Ich habe seit einem halben Jahr ZKFs im Gesellschaftsaquarium und die sind Putzmunter, auch wenn man sie oft nicht sieht, manche Tage wollte ich sie schon abschreiben, da ich annahm, sie sind verendet. Ich füttere viel mit Frostfutter (rote Mückenlarven etc.), und auch lebende Wasserflöhe aber leider bleibt für die Frösche nix übrig und ich dachte auch aus der Literatur heraus, das die meiasten ZKFs verenden wegen Futtermangel - weit gefehlt, die fressen selbst Welstabletten - ich sehe dies jeden Tag, die schuppsen sogar kapitale Schwielenwelse und Antennenwelse weg...
Außerdem fressen die nur alle 2-3 Tage, die meisten sterben an der Ballonkrankheit (Überfütterung).

Hallo!

... nur mal so... die Ballonkrankheit beruht nicht auf Überfütterung, es wird eher angenommen, dass sie durch falsche Fütterung mit zuviel roten Mülas und Tubifex ausgelöst wird, die leider oftmals zu Schadstoff belastet sind.

Dass sich Deine Frösche längere Zeit nicht zeigen, ist auch nicht gerade ein Zeichen von Wohlfühlen. Im kleinen Trupp im Artaqua, da leben sie richtig auf!

Sie schubsen die Welse weg? :shock: Das finde ich allerdings erstaunlich!
Tschuldige die Frage, aber bist Du sicher, dass Du ZKF und keine KF hältst, die größer werden und etwas rabiater sind, als ihre kleinen Zeitgenossen?
Die werden nämlich leider immer wieder im Handel fälschlicher weise als ZKF verkauft :?

Es sind wirklich ZKFs und keine anderen Frösche und ich muß wirklich sagen, das diese kleinen Dinger wirklich sehr aktiv sind, auf dem einen oder anderen Fisch sich "setzen" und wirklich auch kapitale Welse zur "Ressong" (schreibt man dies so?) bringen. Ich habe das Gele der ZKFs gefunden, sie hausen unter meinem JUWEL-Filter. Wenn du das alles nicht glaubst, ich suche schon lange mal eine Gelegenheit, dies mit meiner DigiCam zu filmen - ich laß es dir und diesem Forum hier zukommen, wenn esmal klappt - glaube mir bitte, ich schreibe nur da, was ich selbst sehe und nix anderes - warum auch und wozu???

Na, dann Glückwunsch, dass s bei Dir so gut klappt! :D

Trotzdem denke ich nicht, dass das bei vielen so gut geht - ich plädiere daher immer noch eher für ein Artbecken...
Ein geringer, verträglicher Beibesatz wäre aber auch in Ordnung.
Mit Garnelen scheint es oftmals zu funktionieren, genauso mit Killies (die Vergesellschaftung schwebt mir selbst vor) und ab 54l dann z.B. auch gut mit einem Trupp Corys (hastatus, pygmäus)...

Oben