54L Becken NEU

Heey

Ich war im AQ Geschäft und hab mir dort noch die oben genannte Pflanze die du empfohlen hast gepkauft und noch 2 weitere...
Weiter hab ich nen Tröpfchentest für NO2 gekauft...
Im AQ Geschäft meinten sie ich könne in etwa 2-4 Tagen Fische einsetzen dann sollte das Nitrit auf 0 sein ( Natürlich nicht ohne Kontrolle)
Ich hab hier mal n aktuelles Bild leider ist aber die Quali n bisschen schlecht:

198_DSC_4027.jpg
[/url][/img] (ohne die doppelten img zeichen kann ichs nich hochladen...)

habe auch bereits die ersten schnecken im Becken :)

gruss

Hi!

Das sieht schon besser aus, das wird noch dichter.

In 2-4 Tagen? Wie lange läuft dein Becken jetzt schon?
Ich hab die Erfahrung gemacht: Mir hat der Verkäufer empfohlen, ca. 4-5 Tage nach Einrichtung die ersten Fische einzusetzen. Und hat nichts von Nitrit usw. gesagt. Verkäufer wollen (meistens) verkaufen, möglichst viel und möglichst schnell. Meiner wollte mir auch auf Teufel komm raus einen sündhaft teuren Nährboden aufschwatzen, aber zum Glück wurde mir hier schon gesagt, dass ich keinen brauche. So konnte ich mich wehren :D

Natürlich kann es sein, dass es bei dir schnell geht, aber bitte den NO2-Test beachten.

joenu777 schrieb:
habe auch bereits die ersten schnecken im Becken :)
Schnecken sind Standard, habe ich auch am ersten Tag welche entdeckt. Gewöhn dich dran :D

LG Jan

Heey

Also bei mir war sie überhaupt nicht aufdringlich und wollte mir nichts "andrehen" es war eine sehr kompetente beratung nichts im vergleich zu Zollikofen... dort wollte man mir ebenfalls diesen Boden aufschwatzen konnte mich aber auch wehren ;)
Ich hab es jetzt bald ne ^woche am lauffen...
Sie hat mir gesagt so nach ca 1,5 Wochen sei es meistens möglich die ersten 2-3 Fische einzusetzen und hat mir anschliessend das Wasser getestet aber gesagt ich solle noch einmal 3-4 Tage warten und noch nen 50% Wasserwechsel machen und danach noch einmal testen...
Sie hat mir auch noch "Dreck" aus ihrem Flter mitgegeben...

gruss

Hi!

Wenn der Nitritpeak vorbei ist, kannst du ruhig anfangen.
Bei hektischem Atmen halt mind. 50% Wasser wechseln.

Schön, dass du einen Zooladen ohne aufdringliches Personal kennst, ich leider nicht :D

Das mit dem Filterschlamm kann durchaus förderlich sein.

Aber bitte wirklich erst, wenn NO2 = 0 ist, denn wie oft lese ich hier "Hilfe! Meine Fische sterben..." etc.
Und oft ist dann das Nitrit schuld.

Also: Aufpassen und Fische beobachten, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

LG Jan

Heey

Dann musst du halt mal nach Thun xD ich hatte ebenfalls 1,5 h weeg aber hat sich sooo was von gelohnt :)
Ja ich werde das Nitrit jetzt mal in 2 Tagen noch einmal testen falls es auf 0 sein sollte werde ich 2-3 Fische einsetzen und es im Auge behalten...
Kann natürlich sein das dann ein Peak folgt aber ich bin ja den ganzen nachmittag zuhause daher habe ich genügend Zeit im Notfall Wasser zu wechseln xD
Hat den hahnenwasser weniger Nitrit oder wieso sollte man wasserwechseln??

gruss

Hi!

Wasser aus dem Hahn enthält, so weit ich weiß, kein oder nur extrem wenig Nitrit. Das müsste beim Wasserversorger in Erfahrung zu bringen sein.
Wenn Hahnwasser Nitrit enthalten würde, wäre es ja schwachsinnig, bei Nitritanstieg das Aquarium-Wasser mit Leitungswasser zu "verdünnen", oder? :lol:

Nach Thun fahren? Das sind 5h :D
Das lass ich mal lieber.

LG Jan

hey

hehe schon xD
ehm ja das is schon n bisschen lange :) ( auch wenn es sich lohnen würde ;) )
Bin jetzt mal gespannt wie sich die werte entwickeln...
Bin einfach noch nicht schlüssig ob ich Kardinalfische oder Goldplaty einsetzen soll....

greez

Heey

hab heute noch einmal den NO2 Wert gemessen und er war deutlich höher kommt wahrscheinlich von der Wurzel und den Steinen...
Werde daher doch noch einmal n bisschen mehr einplanen und warten :)

gruss

Heey

hatte gestern beim NO2 Test ca 0,3 gemessen doch heute morgen war er trotz 50% Wasserwechsel auf etwa 0,5...
Kann das schon n ersten Nitritpeak sein??

gruss

Hallo!

Kann natürlich, aber wir können nicht hellsehen. Ich denke aber, dass es der Peak sein könnte.
Du siehst, die Einschätzung des Ladens lag ein bisschen daneben :D

Geduld muss leider sein, mir ist es auch schwer gefallen.

LG Jan

Heey

Also sie im Laden haben mir empfohlen nach ca 1,5 wOchen wenn die Werte stimmen Einzusetzen...
Ich habe es am Donnerstag aber erst eine Woche am lauffen ;)
Daher mal schauen wie es sich entwickelt :)
Wie hoch geht das Nitrit beim Peak so ca?? ist das verschieden??
Soll ich Wasserwechsel vornehmen oder das einfach so lauffen lassen da ja noch keine Tiere drin sind??

gruss

Heey

Noch ne Frage: Die eingeschleppten Schnecken..sind die nicht Nitrit empfindlich?? Denn die vermehren sich munter und klettern umher als wäre nichts...
Die Pflanze (sissiliflora) die du mir empfohlen hast ist innerhalb 3er Tagen schon um etwa 3 cm gewachsen!!! krass...

gruss

Hi!

Wie hoch das geht, weiß ich nicht, ich hatte gar keinen.
Ist aber natürlich verschieden, je nach AQ.

Wasserwechsel würde ich jetzt sagen, nur wöchentlich.
Aber da sollten sich mal noch Erfahrenere äußern.

Den Schnecken macht das nichts aus, genauso wenig wie Garnelen.

3cm gewachsen? Bei mir sind sie in 4 Wochen 10cm gewachsen :shock:

LG Jan

PS: Sag mal, wie lange bist du eigentlich täglich im Forum???
Immer, wenn ich antworte, ist ein paar Minuten später eine Antwort da :shock:
:lol:

Heey

Ja die geben abartig Gas...
Hehe ich bin seehr viel On im moment da ich den ganzen Tag fast nichts mache ausser mich Informieren :)
Hab gerade vorhin wieder etwa 12 Seiten über AQs gelesen...
Da stand man sollte keinen unebenen Untergrund nehmen ich habs jedoch auf 2 Holzkistchen werde nachher mal n Foto machen...Ich hoffe das ist nicht tragisch...
Da ich Koch bin hab ich auch immer Zimmerstunde von 2-5 und da bin ich immer On,,,Heute hab ich frei da bin ich sowieso auch on xD

gruss

Hallo!

Der Untergrund sollte funktionieren, vorausgesetzt, die Matte macht den Boden für das Aquarium eben.
Du solltest (falls du's nicht schon getan hast) in jedem Fall klären, ob eure Versicherung bei Schäden durch Aquarien zahlt. Den Ärger habt ihr im Notfall zwar, aber nicht die Kosten.
Und falls das Aquarium mal platzen sollte (was es hoffentlich nie tun wird) richtet das großen Schaden an, bei der Menge Wasser. Das würde teuer. Daher das mit der Versicherung.

Vielleicht schaut Martin ja mal rein und zeigt dir seine "Stahlrahmen-Konstruktion".
Da schwebt der Untergrund deutlich mehr frei.
Das ist echt interessant :D

LG Jan

Heey

Also soweit ich weiss haben wir einfach ne Versicherung gegen Wasserschaden....
Ich hatte bereits einmal das problem das bei mir über die Ferien Wasser aus der Toilette ausgelauffen ist...
Da ich aber im Keller wohne ist es nicht so tragisch da das Wasser einfach versickert und wir anschliessen einfach mit ner Industrieheizung getrocknet haben...
Also die Kisten sind eigentlich schon eben aber wie du villeicht gesehen hast sind die Holzlatten nicht durchegehend und das machte mir n bisschen Angst...
Werde mir wahrscheinlich noch ne Holzplatte besorgen und unter das AQ legen damit es 100% eben ist...
Dann hab ich noch ne Frage zu den Pflanzen.. die waren ja in Steinwolle und es steht überall das man die entfernen soll...
ich konnte jedoch nicht ganz alles entfernen da ich nicht alle Wurzeln wegreissen will denn zum teil sind die Wurzeln recht fein...
Ist das sehr schlimm oder geht das noch so?? :)

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
joenu777 schrieb:
Also die Kisten sind eigentlich schon eben aber wie du villeicht gesehen hast sind die Holzlatten nicht durchegehend und das machte mir n bisschen Angst...
Werde mir wahrscheinlich noch ne Holzplatte besorgen und unter das AQ legen damit es 100% eben ist...
:thumright:
Eine große Platte (z.B. eine Küchenarbeitsplatte, da bekommt man auch günstig Reststücke im Baumarkt) über beide Kisten und mit den Kisten verschrauben.

Viele Grüße
Roman

Heey

Ich habe noch ne Frage..
Ich hab das Medikament costapur F gekauft (gegen diese Weisspünktchenparasiten)
es wurde mir geraten am Anfang provilaktisch zu verabreichen...
Wie habt ihrs gemacht?? Ist es von Vorteil oder sollte man eher erst beim Auftreten der Krankheit behandeln??
In der Packunsbeilage steht auc das welse sehr empfindlich seien auf Malachitgrünoxalat daher glaube ich das ich die Lda25 mehr stressen würde als das es ihnen was bringt?? Werde auch von Algen und niederen Tieren nicht vertragen...sind da Schnecken und Garnelen auch gemeint??

gruss

Oben