54L Becken NEU

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich sehe keinen Grund profilaktisch Medikamente (also Chemie) ins AQ zu geben. Eine Medikamentenbehandlung erfolgt erst bei Bedarf im Zuge einer ordentlichen Diagnostik.
Vorbeugend kann man aber auf natürliche Mittel zugreifen, wie zum Beispiel Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen. Die haben eine desinfizierende und fungizide Wirkung und werden auch von Wirbellosen uneingeschränkt vertragen.

Viele Grüße
Roman

Heey

Mir wurde es empfohlen weil diese Karankheit bei Stress auftrete und beim umsetzen haben die Fische ja Stress...
Aber dann hast dus auch nicht angewendet und die sogennante ichthyophtirius Krankheit noch nie angetroffen in deinem AQ??
Hab heute Abend auch noch einmal n NO2 Test gemacht da war der Nitrit gehalt schon bei ca 0,7-0,8...:)
gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nein, ich habe noch nie Medikamente vorbeugend angewendet. Außerdem habe ich erst einmal in über 30 Jahren Ichthyo in einem AQ gehabt, und dann gezielt mit Medikamenten behandelt.
Wie schon gesagt, würde ich dir empfehlen vorbeugend Seemandelbaumblätter ins AQ zu geben. Die wirken desinfizierend und pilzhemmend. Und vor allem sind Seemandelbaumblätter ein natürliches Hilfsmittel. Chemische Mittel haben oft auch Nebenwirkungen, nicht unbedingt direkt auf die Tiere bezogen, sondern auf die Wasserchemie. Deshalb verzichte ich nach Möglichkeit auf ein Chemie-Cocktail-AQ. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo,
genau, vorbeugend Medikamente finde ich auch, dass es Quatsch ist. Aber es ist trotzdem gut, wenn du das Mittel daheim hast. Falls es Deine Fische mal am Wochenende erwischt, hast Du gleich was da. So hab ich es auch gemacht. Musste es aber noch nie anwenden. Susanne

Heey

Okee Danke für eure Antworten...

War auch nicht gerade Fan von dieser provilakte werde daher diese Blätter kaufen ( Im AQ Shop??)
Wie lange kann/sollte ich die Blätter drin lassen??

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Blätter werden gerne auch von Schnecken, Garnelen und Welsen gefressen. Der Rest zersetzt sich. Ich habe bislang nur Blätter rein getan, heraus musste ich noch keines nehmen. Die waren irgendwann von ganz allein weg.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

je nachdem wie groß die Blätter sind, gebe ich 2-3 Blätter auf 100 Liter. Du bekommst sie heutzutage in fast jedem AQ-Laden und auch in vielen Online-Shops.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da die Inhaltsstoffe das Wasser etwas färben, kann das Wasser etwas dunkler werden. Aber ein großes oder 2 kleinere Blätter reichen bei deinen 54-Brutto-Litern aus. Leg die Blätter ca. 1-2 Tage bevor du die ersten Fische holst ins AQ, damit die Blätter schon ihren Wirkstoffe ans Wasser abgeben können. Erst schwimmen die Blätter, aber wenn sie sich dann mit Wasser vollgesogen haben, sinken sie zu Boden.

Viele Grüße
Roman

Hi!

Ich muss sagen, ich hab die LDAs jetzt seit fast einer Woche, und hab mich in die "verliebt" :D
Das sind echt spannende und sogar unterhaltsame Tiere.

Allerdings haben sie gerne mal die Angewohnheit, pfeilschnell durch's Becken zu schießen. Sogar bei 112 Liter bei mir rammen sie manchmal frontal gegen eine Scheibe.
Aber vielleicht würden sie sich in 54l zurückhalten.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Bei den LDAs ist es so: je mehr, desto besser.
Ich hab jetzt 10, mindestens sollte man 6-8 haben.
Sonst fühlen sie sich arg unwohl.
Dafür musst du dann auch, je nach Laden, bei 10 Tieren 60-90 € einplanen, die Preise schwanken zum Teil stark. In der Regel zwischen 6€ und 9€. Aber das sind sie wert :lol:

LG Jan

Heey

Aber dann ist es schon möglich lda25 in einem 54L Becken zu halten oder??
Ja sie sin d recht teuer auch in der Schweiz..13.50...
Im Fachhandel wollten sie sie in 3er Gruppen verkaufen weil Welse einzelgänger seien...

gruss

Hi!

54l ist möglich, ja.
Steht in sämtlichen Steckbriefen.

Einzelgänger? Dem Händler würde ich jetzt was Passendes sagen...
Deswegen bin ich froh, hier nachfragen zu können und mich nicht auf den Händler verlassen zu müssen.
Auch mir haben die schon so nen Quatsch erzählt.

Generell sind einige Welse natürlich Einzelgänger, aber gerade der 25er ist das Gegenteil.
Dann 3 Tiere zu empfehlen ist Unsinn.

Aber du weißt ja Bescheid, von daher mach ich mir keine Sorgen :D

Und 13,50 SFR sind ja immerhin auch 9€. In Frankfurt hab ich deutlich weniger bezahlt, aber das ist ja ein bisschen arg weit.

LG Jan

Heey

Ja ich finde es irgendwie komisch das die meisten Händler einfach keinen Plan haben xD
Zum Glück gibt es die Foren :)
Ne so weit werde ich nicht reisen nur um paar Franke zu sparen :)

gruss

Hey!

Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, das Otocinclen keine Anfängerfische und nicht zur Erstbesetzung eines Aquariums geeignet sind. Sie sollten nur in gut eingefahrenen Becken eingesetzt werden.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, mir wurden sie hier empfohlen. Anfängerfische? Gut es sind keine Neons oder Goldplatys (die oft als Anfängerfische "beleidigt" werden), aber sie sind nicht sehr anspruchsvoll. Erstbesatz? Bei mir waren es die ersten Fische, die ich je hatte, und ich hatte null Probleme, keine Probleme mit dem noch mit 0,3mg/l vorhandenen Nitrit (wird langsam weniger), und die Tiere haben sich prächtig eingewöhnt.

Also von mir eine ganze klare Empfehlung für dein Becken, wie gesagt, Erstbesatz hat bei mir funktioniert und funktioniert seit rund einer Woche prächtig, nicht sehr anspruchsvoll. Die Nahrung allerdings sollte abwechslungsreich sein.

Meine Meinung, was sagen andere dazu?

LG Jan

Hee

Danke!!! Mir wurde einfach gesagt das wenn sie die ersten 2 Wochen überleben eine sehr gute chance haben alt zu werde doch die 2 Wochen müssen erst mal überstanden werden...
Bin jetzt einfach grad n bisschen verwirrt...

gruss

Hi,
der Oto nicht schwierig, aber definitiv kein Fisch für neue Becken.
Das die Otos bei dir seit einer Woche leben zeigt nichts, die können auch eine Woche ohne Nahrung überleben.
Wenn du sie alle in einem halben JAhr noch hast, dann scheints mit der Ernährung zu funktionieren.

Die ersten zwei Wochen zeigen meines Erachtens nur, ob ihnen beim Umsetzen mit dem Kescher das Saugmaul verletzt wurde und sie so überhaupt nicht mehr im Stande sind zu fressen.

grüsse

Hi!

Die Saugmäuler scheinen auf jeden Fall zu funktionieren, denn wenn ich eine rohe Kartoffel ins Becken gebe, sind nach spätestens einer Stunde die ersten am Rumnuckeln, und das geht dann den ganzen Tag so. Sogar Flockenfutter nehmen sie gerne, werden also wahrscheinlich nicht verhungern.

Mit der einen Woche meinte ich eher, dass die Fische mit der Nitritkonzentration von 0,3mg/l kein Problem zu haben scheinen. Alle sind (bisher) gesund und bleiben es hoffentlich. Kein Tier verhält sich irgendwie auffällig (bis auf einen, der aber wohl ein recife ist, alle Merkmale sprechen dafür, der liegt gerne alleine rum, nicht in der Gruppe - aber das sind ja auch Einzelgänger). Von daher bin ich recht zuversichtlich.

Allerdings: Beim Umsetzen mit dem Kescher muss man wirklich vorsichtig sein, die haben sich bei mir immer an die Eimerwand geheftet - da musste ich dann ganz vorsichtig mit dem Finger gegenstupsen, dann haben sie sich in den Kescher fallen lassen.

Nach einem halben Jahr melde ich mich dann wieder :D

Übrigens sagte bei mir keiner was dagegen, als ich vorschlug, den LDA25 als erstes rein zu tun... Naja.

@joenu777:
Jetzt musst du entscheiden, was du tust, zwei Meinungen hast du gehört.

LG Jan

Oben