54L Becken NEU

Hallo!

@Steffi:
Ok, das war auch von mir nur so ein "Bauchgefühl", wie gesagt, ich habe damit ja noch keine Erfahrung.

@joenu777:
Also, dass LDAs in 6-8er Gruppen, besser noch 10er Gruppen gehalten werden sollten, steht fast überall. Ich bezweifle natürlich nicht, dass die Fische nicht auch zu zweit überleben. Nur die Frage ist halt, wie wohl sie sich dann fühlen können. Ich würde ihnen daher schon noch ein paar Artgenossen gönnen.
Wegen optimalem Besatz, ich hab 112 Liter, ich kann dir jetzt einfach so auch keinen Besatz nennen. Aber 6 LDAs sollten doch in ein 54l-Becken passen, was meinen die anderen?
Ich würde dann, falls die Wasserwerte stimmen, noch Neons dazusetzen, und da laut Steffi sich ja Garnelen mit Welsen vertragen, davon noch ein paar dazu.
Schnecken kannst du ja machen, wenn du willst.
Aber ich kann dir jetzt keinen Besatz nennen, da gibt es zig Möglichkeiten, ich kann dir halt nur raten, mehr von den LDAs zu nehmen :D
Übrigens hat mir ein LDA25-Halter auch für mein 112l-Becken ausdrücklich 6 oder mehr Tiere empfohlen. Aber die würden wohl auch in 54l passen.

Das war meine Meinung.
Aber einen Besatz kann ich dir nicht liefern, ich bin froh, wenn ich meine ersten Fische habe :D

LG Jan

okee wie siehts dann aber aus mit zusätzlichen arten?
eigentlich möchte ich wenn möglich keine neons einsetzen da die in jedem 2ten AQ schwimmen...
ist es dann noch möglich die dornaugen einzusetzen oder sollte ich die dann weglassen??
da ich auch schon gelesen hab das dornaugen nachtaktiv und am tag wenig zu sehen sind wie wäre es mit
pseudomugil? hab die ebenfalls schon in 54l besätzen angetroffen?? zwar ziemlich teuer und so weit ich gelesen habe im schwarm von 6-10 tieren zu halten...hat jemand erfahrung mit denen?

so hab heute abend das AQ abgeholt...es ist ein juwel 54l mit einem juwel compact H filter und weiter hab ich noch n wasseraufbereiter...
jetzt brauch ich noch passendes kies und pflanzen...habt ihr da irgendwelche empfehlungen? oder spielen die pflanzen nicht eine sooo grosse rolle?

gruss

Hi!

Am Anfang viele schnellwachsende (!) Stengelpflanzen. Das ist relativ wichtig.
Und viele Pflanzen, wenn möglich, viele Leute sagen 80% des Bodengrundes sollten bepflanzt sein. Und die Meinung vertrete ich auch.
Ich denke mal, wenn du schon gelesen hast, weißt du auch, warum. Wenn nicht, dann frag :D
Ich will dir ja nix erzählen, was du schon weißt.

LG Jan

jah was ich bis jetzt gelesen und gehört habe war das die fische am anfang nicht all zu viel stress haben und sich gut zurückziehen können etc.... und sie halten ebenfalls das biologische gleichgewicht oder helfen zumindest nitrit in nitrat umzuwandeln stimmt das so? :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Nitrit wird von Bakterien in Nitrat umgewandelt. Diese Bakterien sitzen auch auf den Pflanzen. Aber die Pflanzen verbrauchen zum Beispiel Nitrat und andere Nährstoffe, so dass Algen unterdrückt werden.

Viele Grüße
Roman

hey

okee danke werde dan mal in einem buch nachschauen was für pflanzen es sind die ich pflanzen sollte..also er hat ja jetzt geschrieben geabt am anfang viele schnellwachsende und stengelpflanzen...
heisst das das ich nach gewisser zeit wenn es eingelaufen ist n paar wieder rausnehmen soll und andere inpflanzen oder wie ist das zu verstehen?
und wie sieht es mit dem besatz aus wären pseudomugil möglich?

gruss

Hi!

Also...
Ob du die danach rausnehmen willst, ist deine Entscheidung, aber ich würde sie jetzt drinlassen.
Die schaden ja nicht :D
Aber generell kannst du nach dem Einlaufen natürlich die eine oder andere Pflanze austauschen.
Aber wenn du jetzt alles rauswerfen würdest wäre das 1. schade um das viele Geld und 2. auch nicht gut, weil, wie Roman ja auch schon schrieb, in den Pflanzen auch Bakterien sitzen, die damit weg wären.

LG Jan

hey

nene keine angst da is noch nichts drin... ich hab mich nur auf deinen text bezogen am anfang viele stengelplanzen und schnellwachsende einzupflanzen...
ich plane schon n recht grünes becken also soll ich hinten z.b hoch wachsende stengelpflanzen und noch n paar die buschig werden um hei^zstab etc zu verbergen und vorne kann ich auch langsamer wachsendê...und ganz vorne werde ich eher noch iwie moos oder sehr tiefe einpflanzen...
ich habe eigentlich kein stress mit einsetzen der fische und hab schon die geduld das AQ wenn es sein muss halt auch mal n monat einlauffen zu lassen dafür hab ich die passenden pflanzen die ich auch drinbehalten werde...
wie is es eigentlich wenn ich die filtermatte wechseln muss ( so ca alle 5 monate) ich hab n juwel compact H kann es da passieren das mein AQ abstürzt?

gruss

Hi!

Also, wenn du die Matte wirklich wechseln musst (warum eigentlich?), dann würde ich die alte über der neuen kräftig auspressen, damit die Bakterien direkt in die neue Matte kommen.
Manche drücken den Filter auch über dem Becken selbst aus, aber ich würd's direkt in den neuen Filtereinsatz befördern.

Aber "abstürzen" ( :D ) wird es dadurch sicher nicht, die Bakterien befinden sich ja zum Beispiel auch im Bodengrund, und eigentlich überall im Becken :D

LG Jan

PS: Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung erleichtern das Lesen ungemein :thumleft:

hey
also es wurde mir so gesagt wenn es nicht mehr richtig läuft ist die matte auszuwechseln... is wahrscheinlich so ne einwegmatte...ist grün und so moosmässig...
aber drücke ich dann nich wieder denn ganzen dreck direkt in die neue matte??
gruss

Hi!

Natürlich drückst du einen Teil des Drecks wieder rüber, aber damit halt auch die wichtigen Bakterien. Glaub mir, das macht man so (oder eben ins Becken), damit sich die Bakterien nicht wieder komplett neu aufbauen müssen.

Aber auswechseln würde ich die erst, wenn kaum noch Durchfluss da ist, denn wenn die Matte etwas verdreckter ist, wird das Wasser auch besser gefiltert.

LG Jan

Hey
(sorry das mit der Rechtschreibung hab ich vorhin überlesen...)
Ja das ist klar ich werde die Matte erst wechseln wenn ich fast keinen Durchfluss mehr habe...
Aber das wird so alle 5 Monate sein nach der Erfahrung meiner Kollegin mit diesem Filter...
gruss

(noch ne frage: hast du noch gute besatzvorschläge zu den Lda25??)

Hi!

Also ich mein 80cm Becken kommen noch Black Mollys und wahrscheinlich Neons, wobei die Mollys bei dir nicht rein sollten. Erst ab 80cm aufwärts.

Dornaugen wolltest du mal dazu setzen (oder?), das geht meiner Meinung nach, die sollten aber eigentlich Sandboden haben. Ich weiß nicht mehr, was du hast, war es Sand? Der Nachteil ist, dass die tagsüber angeblich kaum zu sehen sind.
Aber das soll dir jemand sagen, der auch welche hat :D

Ansonsten würde ich vielleicht noch einen Salmler-Schwarm reinsetzen. Neons willst du nicht, Alternativen wäre z.B. Kupfersalmler, Rotflossensalmler oder Rotkopfsalmler. Aber da gibt es sehr viele. Google einfach mal nach denen. Übrigens, nach Schwarmfischen suche ich auch gerade in meinem Thread (fische-f3/finde-keinen-passenden-schwarmfisch-t92746.html), daher habe ich nämlich die genannten Arten. Kannst du dir ja mal durchlesen.

LG Jan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas,

nochmal zur Filtermatte: Wenn der Filter "zu" ist, also kaum noch Durchfluß hat, kannst du die Filtermatte reinigen. Dazu drückst du die Filtermatte z.B. beim Wasserwechsel im Eimer mit AQ-Wasser aus. Dadurch hast du den groben Schlamm entfernt, aber die Bakterien auf der Mattenoberfläche bleiben erhalten. (Alternativ unter fließendem Wasser ausspülen. Aber kein heißes Wasser verwenden - das mögen die Bakterien nicht.)

Auswechseln gegen eine neue Matte brauchst du nur, wenn die alte verschlissen ist. Das dauert aber sehr sehr lange.

Viele Grüße
Roman

hoi
@janniboy : Also Mollys hätte ich gratis zum AQ dazu bekommen aber wollte sie wegen der grösse gar nicht...
Im moment hab ich noch keinen Boden drin aber habe eigentlich an Kies gedacht und bereits den Tipp bekommen das die Dornaugen nicht zu sehen sind über Tag suche daher eine Ergänzung zum Lda d.h ein Oberflächenfisch... hensele hat mir schon 2 Arten Salmler vorgeschlagen... werde daher mal noch nach deinen 3 Arten googeln und mich informieren...
wie ist es mit der Pflege von Sand oder Kies? Welches ist Pflegeleichter und/oder besser für die Pflanzen??

@elchi07: Komisch den die, dies mir verkauft hat wechselt die Matte komplett alle 5 Monate wenn sie fast keinen Durchfluss mehr hat...Also bei meinem Filter steht einfach Nitrat Entferner, reduziert Algen, besserer Pflanzenwachstum, gesunde Fische, 6 wöchiger Austauch für optimale Wasserverhältnisse..
Ich hoffe das is n richtiger Filter er hat nämlich nicht verschiedene Filterstufen sondern nur ein grünes Ding (sowas wie n Schwamm)...

gruss

Hi!

Gut dass du die Mollys nicht wolltest, die gehören da auch nicht rein.
Also ich hab (leider) sehr groben Kies, im Nachhinein wäre für mich feinerer Kies besser gewesen, aber jetzt isses zu spät :D Naja, wird wohl gehen...
Von Sand hab ich gar keine Ahnung, aber ich glaube sowieso, das kommt darauf an:
Sand hat den Vorteil, dass der Dreck obendrauf bleibt, beim Kies rutscht er halt durch.
Sand ist gut zum Gründeln und Buddeln mancher Arten, feiner Kies aber auch.
Bei Sand habe ich schonmal was von Fäulnisgasen gehört, die sich da bilden können, aber das kann ja jemand berichten, der auch Sand hat...
Von der Pflege her scheint also Sand einfacher zu sein, meine Pflanzen wachsen im Kies super :D

Dazusetzen könntest du noch Goldplatys, aber ob du die willst weiß ich nicht. Die gehen ein bisschen an Algen, befinden sich in der Mitte und oben und passen in dein Becken. Google mal danach, falls du den Tipp noch nicht hast :D
EDIT: Hab gerade in deinem Profil gesehen, dass du wohl schon Platys hast. Ich würde halt einen Schwarmfisch reinsetzen, einige Vorschläge von Uwe und mir hast du ja.

Schau mal hier: http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm
Da findest du die Fische nach Beckengröße und Art sortiert, guck mal, ob da was dabei ist.

LG Jan

Oben