Hallo Janina,
erstmal Hut ab, finde ich richtig klasse, dass du dich da so rein hängst (und dass dich der Virus auch befallen hat :lol: ).
Bianca hat dir ja schon ziemlich viel geschrieben und erklärt.
Deine Idee mit den 2 Antennenwelsen für ein 112L Becken ist mMn nicht so gut. Wir haben damals selber mit einem 112er angefangen und auch 2 Antennis eingesetzt (waren noch ganz mini). Sie wuchsen zwar, aber bei 14 cm oder gar 10 cm waren die noch lange nicht.
Vor einem Jahr haben wir dann auf ein 180er gewechselt und siehe da: die Antennis machten einen riesen Schuss und der Dicke ist nun sicher schon 11-12 cm lang (lässt sich leider nicht messen, der mag das Maßband nicht :roll: ). Ich gehe auch davon aus, dass beide noch weiterwachsen, wenn wir demnächst auf 240 Liter umsteigen. Für 112 L würde ich nur einen Antennenwels empfehlen, denn sie wachsen einfach wirklich nur, wenn sie PLatz haben.
Es kann übrigens gut sein, dass du ein Pärchen hast, die Antennen bei den Kerlen wachsen nämlich erst ab ca. einer Größe von 6-7 cm. Vorher sahen unsere auch identisch aus. Und so ein Pärchen kann ganz shcön viel Nachwuchs hervorbringen, den du sehr schlecht los wirst.
Solltest du dich also für ein größeres als ein 112 er Becken entscheiden, und die beiden behalten, könnte sich aus dem einen Weibchen durchaus noch ein Männchen entwickeln.
Antennewelse brauchen zur Verdauung unbedingt eine Wurzel, hab ich jetzt bei deinen Bildern gar nicht drauf geachtet - ist aber wichtig!
Mit einem Komplettangebot bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite, es gibt auch genügend Angebote gleich mit Unterschrank, such dich mal durch :wink:
Zum Kugelfisch: kenn mich zwar nicht damit aus, ABER du bräuchtest auf jeden Fall eine eigene Schneckenzucht oder eine dauerhafte Schneckenbezugsquelle, da Kugelfische diese fressen und auch brauchen, um ihre nachwachsenden Zähne abzuraspeln (ich hoffe, ich hab das so richtig in Erinnerung!). Bekommen sie die nicht, kann ihr Maul zuwachsen und sie verhungern.
Ich würde dir raten, dich erstmal für eine Größe zu entscheiden und dann alles andere zu planen, sonst hast du nachher ein totales Durcheinander :wink:
Ich wünsch dir ganz viel Spaß und noch mehr Erfolg, und wenn Fragen kommen, immer her damit
LG Denise