54l Becken neu einrichten?

Huhu ihr Beiden,

H. amandae:
wir haben momentan 12 Tiere in 50x50x25 und das sieht nicht voll aus. Ich würde im Standard-60iger zwischen 10 und 25 Tiere einsetzen im 80iger mindestens 20 H. amandae.
Bei uns zeigten sie sich bisher sehr problemlos- nur ganz frische Aquarien scheinen sie nicht zu mögen. Ich staune auch über ihre Temperaturtoleranz: die Hitze wurde hervorragend vertragen, aber auch kühlere 23 Grad scheinen sie nicht zu jucken. Selbst habe ich das Gefühl, sie würden wärmer besser stehen- andere mir bekannte Aquarianer bestätigen dies jedoch nicht.
Lebendfutter bekommt ihnen gut- wir füttern viel und hauptsächlich Artemianauplien. Eine kleine Menge ist ohne Probleme in ner Plastikschale zum Schlupf zu bekommen.
Unser Wasser ist weicher, aber ich hätte keine Scheu sie in bei KH=10 zu pflegen.

Corydoras hastatus:
wenn man was von ihnen haben möchte, würde ich für ein 80iger 20 Tiere nehmen. Man darf nur den Futterbedarf nicht unterschätzen. Der ist für so nen Winzfisch doch erstaunlich hoch.
Dirk: selbst 30 H. amandae und 30 Corydoras hastatus sind für 112 Liter im Rahmen, bei ordentlichen Wasserwechsel und viel Futter im Rahmen

also die Corydoras hastatus schwimmen oft und gerne auch durchs offene Wasser, halten sich halt nicht so oft am Boden auf wie andere Corys.
Weis nicht ob die sich dann nicht vielleicht in die Quere kommen
Nö, die "ticken" unterschiedlich. Ich habe generell bei Corydoras und besonders bei den C. hastatus das Gefühl, dass sie sich öfter zeigen bei ein wenig Strömung und mit Beifischen.
Man könnte sich auch überlegen feinfiedrige Pflanzen, dichte Moosecken einzubringen und nur wenige C. amandae einzubringen. Dann könnte man mit Nachwuchs rechnen. Vermutlich werden Corydoras hastatus nicht sonderlich alt.
Im Austausch mit anderen Aquarianer wurde immer wieder von Totalausfällen berichtet- auch mein Mann und ich empfinden sie als anspruchsvolle Pfleglinge.
Aber frei nach dem Motto viel hilft viel würde ich wie schon gesagt sehr viel Füttern und sehr penibel auf häufige Wasserwechsel achten.

C. habrosus:
hatte ich noch nicht, würde aber allein aus optischen Gründen wie Thomas mindestens 10 Tiere wählen.

Wären alternativ 5-6 C.aeneus oder sterbai auch denkbar
Ja! C. sterbai sind eher warme Corydoras, werden deswegen gerne von Disketten-Haltern als Beifische eingesetzt. C. aeneus ist klasse. Wir hatten lange einen nahen Verwandten der unter Corydoras sp. Venezuela, Corydoras venezuelanus oder Corydoras aeneus "Venezuela" im Handel erhältlich ist. Er ist sehr hübsch orange-blau gefärbt.

Corydoras adolfoi oder Corydoras duplicareus, für mich persönlich die schönsten Corys!
Schon sehr schön Panzerwelse... aber nix toppt für meinen Geschmack den: http://www.israquarium.co.il/FishPhoto/ ... 0C65_1.jpg
 


Huhu ihr Lieben
Danke für die vielen Infos, das erleichtert mir die Einschätzung für den Besatz ganz erheblich.
Sterbais waren schon recht früh meine Wunschfische, schon bevor ich ein eigenes Becken hatte, die waren nur immer als Weichwasserfische beschrieben, drum bin ich noch unsicher.
Ich denke, es wird dann je eine größere Gruppe H.amandae und C. hastatus plus mind. 10 Garnelen. Da werde ich den angepeilten Privat-Verkäufer mal interviewen, was er mengenmässig für sinnvoll hält.

Viele Grüße, Dirk.
 
Hallo Dirk,

Sterbais waren schon recht früh meine Wunschfische
wenn man Wunschfische hat, sollte man sie unbedingt pflegen!
Ich habe Zuchtberichte von mittelhartem Wasser gelesen, hier in der Gegend werden ständig Leitungswassernachzuchten angeboten: Leitwert 300. Das ist kein Weichwasserfisch. Edit: eben noch ein wenig bei den "richtigen" Leuten schlau gelesen... so warm können die scheinbar, müssen aber nicht.

http://www.zierfischzucht-mack.de/
Das ist eine der besten Homepages zum Thema Panzerwelse und Aquaristik.
 
Huhu Line,

danke für deine Geduld und die ganzen Tipps!
Ich werde es auch mit dem Hyphessobrycon amandae probieren, mehr als das sie blaß bleiben und sich verstecken kann ja nicht passieren.
Den Corydoras venezuelanus kannte ich noch garnicht, ist auch ein sehr schöner und der Letzte den du drangehangen hast ist ja nen Prachttier, was ist das für einer?
Werde aber bei dem kleinen Becken bei den C. habrosus bleiben, damit sie ne schöne "große" Gruppe bekommen!

Hihi, ich sehe es schon kommen das ich mir wohl noch nen großes Becken zulegen muss, soviel schöne Fische wie es gibt! :D

MfG Thomas
 
Hi Line,
danke, die Seite war eine der ersten, die ich gespeichert habe :) Wenn er welche auf Halde hätte, dann ... naja wäre ich längst schwach geworden. Wah, du machst mich zappelig :p
Mein Leitungswasser hat nen Leitwert von 410 µS. Ich werde eh nicht den ganzen Besatz auf einmal reinwerfen. Zuerst die Garnelen, dann die H.amandae und zuletzt die Corys, da ich noch keine Quelle habe. Also ich hab noch bissel Zeit.

@Thomas: das letzte da ist C.sterbai. EDIT (ähm glaub ich zumindest, aber ich lieg öfter mal falsch also ohne Flinte!)

Grüße vom Dirk.
 
Hallo,

PsychoDaddy schrieb:
danke für deine Geduld und die ganzen Tipps!
mit Geduld hat das wenig zu tun. Das ist ein ganz wunderbarer Thread, wie Pingpong.
PsychoDaddy schrieb:
Den Corydoras venezuelanus kannte ich noch garnicht, ist auch ein sehr schöner und der Letzte den du drangehangen hast ist ja nen Prachttier, was ist das für einer?
Corydoras sp. "C 65" auch Corydoras sp. "Guarana".
PsychoDaddy schrieb:
Hihi, ich sehe es schon kommen das ich mir wohl noch nen großes Becken zulegen muss, soviel schöne Fische wie es gibt! :D
nein, kein großes Becken- viele kleinere Aquarien! :D

Edit:
@Thomas: das letzte da ist C.sterbai. EDIT (ähm glaub ich zumindest, aber ich lieg öfter mal falsch also ohne Flinte!)
Nicht ganz, die orangen Flossen fehlen. Macht aber nichts, es ist verdammt schwer Fische auseinander zu halten.
 
Hi,

ich bin echt noch grün hinter den Ohren! :D
Hab jetzt gerade mal entdeckt, das die Corys auch Nummern haben so wie die L-Welse. :oops:
Naja und hab auch gleich mal wieder eine Rarität in mein Herz geschlossen Corydoras cf. evelynae!

@Line
Viele kleine Becken können ja trotzdem noch einziehen neben dem Großen! :D
Mein Traum ist halt ein Becken der meinen derzeitigen Raumteiler im Wohnzimmer ersätzt, in 2,20m lang x 0,80m tief x 0,40m hoch als offenes Becken. Beide langen Seiten und eine kurze Seite einsehbar, und die Oberkante des Beckens auf ca. 1,20m höhe!
Naja Träume braucht der Mensch!

MfG Thomas
 


Huhu,

PsychoDaddy schrieb:
ich bin echt noch grün hinter den Ohren! :D
Hab jetzt gerade mal entdeckt, das die Corys auch Nummern haben so wie die L-Welse. :oops:
Naja und hab auch gleich mal wieder eine Rarität in mein Herz geschlossen Corydoras cf. evelynae!

kommt noch schlimmer- es gibt C-Nummern und dann noch CW-Nummern. Die C-Nummern entstammen wie die "L" Nummern der DATZ. Ian Fuller hat nachdem die C-Nummern-Vergabe in der DATZ wohl etwas ins Stocken geraten ist, sich den wissenschaftlich unbeschriebenen Corydoras angenommen und vergibt auf http://www.corydorasworld.com die "CW-Nummern".

Hans Georg Evers und Ian Fuller schreiben in ihrem Buch "Identifying Corydoradinae Catfish" die C. evelynae seien eine "rare und häufig gesuchte Art unter Corydoras-Verrückten". Sieht auch extrem chic aus.... da fällt mir just ein, was noch an der Aquaristik motiviert.
 
Hi,

es macht echt spass mit dir zu schreiben, da es mich sehr erstaunt wieviel Wissen in dir steckt.
Also bei dir scheint das grüne hinter den Ohren schon lange nicht mehr vorhanden zu sein!

Danke für den Link nach CorydorasWorld, hab gerade schonmal einen Blick reingeworfen und die Seite scheint sehr informativ zu sein. Da hab ich ja was zum Wühlmatterial um mein Wissen mal zu vergrößern.

Ich fand Panzerwelse ja schon immer knuddelig, aber die kleinen wuseligen Scheißerchen motieren immer mehr zu meinen lieblings Fischen!

MfG Thomas
 
Huhu,
so, das Becken ist umgebaut und die Garnelen sollen gleich einziehen. Da sind einige Winzlinge dabei, kann ich davon ausgehen, dass die von Hyp.amandae gefressen werden ?

Grüße, Dirk.
 
Hi,
Update von mir. Es sind jetzt 20 RedFire in dem Becken und 15 H.amandae. Die Garnelen sind 5-10 mm groß und man findet sie nicht wieder,ich denke es hätten auch 30 sein können, bleibt aber erstmal so. Die amandae sind von der Gruppengröße grad so nach meinem Geschmack, die schwimmen meist sehr locker verteilt, mit einem "Gummiband-Effekt", irgendwann ziehts den Rest hinterher. Ich mag sie :)
Fütterung ist noch etwas ungewohnt für mich, da sie nur kleinste Brocken und kleinste Wasserflöhe nehmen, derzeit zermörsere ich Granulatfutter, das nehmen sie. Noch eine Frage, wie unterscheiden sich die Geschlechter ? Die Weibchen etwas größer/fülliger ?

Grüße, Dirk.
 
Moin,

wie groß sind Deine H. amandae. Unsere fressen von der Artemianauplie bis zur Mückenlarve alles.
Hab probiert zu fotografieren, das Männchen hat sich geweigert- aber anbei ein Mädchenbild:



post-5-1282080370.jpg
 
Wow! Das sind ja hübsche Tiere. SInd mir so im Handel noch garnicht aufgefallen aber nach ein wenig rechersche scheinen die sehr interessant. Ich würde gerne mal Bilder vom Becken sehen, in der Kombination mit den Garnelen.

Ob du nun 20 oder 30 Garnelen hast ist bei den RedFire egal. Es werden garantiert relativ zügig unzählbare Garnelen sein.

LG

Mike
 
Huhu,
die sind so 20-25 mm. Danke für das Bild. Die hat aber große Augen :shock: Bei meinen sind mir die überhaupt nicht aufgefallen. Mh *grübel*

Grüße, Dirk.
 
Hey Leute!

So endlich gehts hier mal weiter, hab mal nen paar Bilder (Qualli is fürn Po) meiner 3D-Rückwand gemacht!
Das Becken is noch ohne Wasser!
Hinter der Wurzel-Nachbildung ist die Technik Kammer, wo der HMF mit Luftheber und Heizung reinkommen werden.

Front


von rechts


Wurzel von rechts

Oben rechts das dunkle Loch wird der Luftheber Ausgang!

rechte Seite Schiefer Nachbildung


Wurzel von links

Hier sieht man glaube ich gut die Größe der Höhle unter der Wurzel-Nachbildung! (Da werden sich die C. habrosus freuen)

Nu muss das E-Harz noch 14 Tage lüften und dann kommen Wasser und Pflanzen rein!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ohne dir nahetreten zu wollen, aber hat es einen besonderen GRund, warum du diese völlig unnatürlichen Farben genommen hast?

Gruß
 
Hi Olli,

ne kein Ding Kritick is erwünscht!
Auf den Fotos sieht irgendwie alles bissel rötlich aus, da hast du recht.
Aber eigentlich sind die Steine schwarz (sieht hier aus wie originaler Schiefer), der Baum wurde mit Holzlasur (auf Wasserbasis) im Farbton Kastanie (hatte ich noch von meinem Bartisch) gepinselt und der rest wurd dann im frischen E-Harz mit Quarzsand bestreut (dieser geht auch leicht ins bräunliche), der auch als Bodengrund diehnt. Also eigentlich alles in schön erdigen Tönen! :?

Sry habe leider nur mein Handy zum knipsen und das macht keine Tollen Bilder!
 


Oben