54er besetzen und einrichten?

Hallo,

nachdem ich hier aufgeklärt wurde, dass mein AQ für die Sumatrabarben und Netzschmerlen zu klein ist, hatte ich sie abgegeben.

Jetzt hätte ich gerne Vorschläge, wie ich mein AQ besetzen kann. Hier die Werte:
60x30x30
Karbonathärte: 8 KH
Säuregehalt: 8 pH
Gesamthärte: 13-14

6 Panzerwelse hätte ich schon gerne. Ist Kies 1-1,6 mm für sie ok? auf dem Bild unten ist 5-7mm drin, werde ich die Tage wenn der feinere Kies hier ist, wechseln. Wenn ich den Bodengrund gewechselt habe, kann ich ohne weiteres Fische einsetzen? Kann der Nitrit nicht dann steigen?

Kann ich mit den Welsen ein Kapffischmännchen und 5 Weibchen halten?
Wenn nicht, was könnte ich sonst dazu schönes gesellen? Ich wollte erst Guppys oder Molys. Aber weil sie sich so gut vermehren, habe ich mich umentschieden.

Hier ein Bild von meinem AQ. Kann ich bitte Vorschläge bekommen für weitere Einrichtungen?
Sind zu wenige Pflanzen drin? Ich hatte erst dieses Pflanzenset drin. Aber einiges wurde mit braunen Algen befallen, musste ich sie raus nehmen. Ich meine das Häuschen soll raus :oops: Für die Welse bin ich Höhlen am schauen, reicht für jedes eins? Wenn es vorne noch mehr Pflanzen geben würde, kann ich doch beim Teilwasserwechsel nicht so gründlich Mulm saugen... macht es was aus?
Muss ich die Pflanzen düngen oder geht es auch ohne? Reichen Düngekugeln oder was würdet Ihr empfehlen?

img2325pr.jpg

Hallo Pumukl :)
Deine Fragen, der Reihe nach:
- Wenn Du sowieso schon den Boden tauschst, tu den Panzerwelsen einen Gefallen und mach Sand rein, ganz normalen feinen Quarzsand aus dem Baumarkt. Die PW leben zwar auch auf Kies, aber auf Sand zeigen sie deutlich mehr von ihrem arttypischen Verhalten.
- Such Dir eine klein bleibende Panzerwels-Art, z.B. Corydoras paleatus oder aeneas, und vergrößere die Gruppe auf 10. PW sind echte Gruppentiere und finden es je mehr, je lustiger.
PW und ein männlicher Kampffisch sind okay, die interessieren sich nicht füreinander. Mehrere kampffische, egal ob M oder W, würde ich nicht zusammensetzen. In der Natur sind sie absolute Einzelgänger, die sich nur zum Ablaichen treffen. Man tut denen keinen Gefallen mit der Gesellschaft, sondern setzt sie nur gehörig unter Stress.
- Wolltest Du gerne Guppys? Die vermehren sich zwar, aber wenn mal wieder Winzlinge im Becken sind, reicht es eigentlich, mal ein paar Tage nicht zu füttern, und dads Problem löst sich von selbst. Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen Guppys, mehr W als M, insgesamt so 6, 7 Stück. es gibt bestimmt noch viele andere kleine Fischchen, die man schön in Deinem Becken halten kann - es wäre uferlos, Dir die alle aufzuzählen. Lieber machen wir es andersherum: Du schlägst welche vor, die Dir gefallen, und wir sagen Dir, ob sie sich eignen, bzw. unter welchen Umständen.
- Panzerwelse brauchen gar keine Höhlen. Das Häuschen kann also raus oder drinbleiben, ganz nach Geschmack.
- Ein paar Pflanzen mehr würden zumindest mir gut gefallen und würden auch den Algen Einhalt gebieten.
- Thema Mulm: Den sollte man gar nicht so gründlich absaugen. In einem gut eingefahrenen Becken bildet sich sowieso nur wenig Mulm, der überdies von den nützlichen Bakterien besiedelt ist, die für ein biologisches Gleichgewicht in Deinem Becken sorgen. Also mach ruhig noch Pflanzen rein.
- Düngen nach Packungsanweisung halte ich für sinnvoll. Bei Deinen Pflanzen empfehle ich einen Flüssigdünger, immer nach dem Wasserwechsel. Düngekugeln sind eher für Pflanzen, die ein ausgedehntes Wurzelwerk bilden und dadurch Nährstoffe aufnehmen (Echinodorus, Cryptocoryne). Deine Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe eher über die Blattoberflächen auf.
Noch Fragen ? :)
Beste Grüße!
Susanne

Hallo Susanne,

Danke für Deine Hilfe!!!

wie fein sollte der Sand für die Welse sein?
Ich habe hier den Kies bestellt, aber noch keine Versandbestätigung bekommen, dann versuche ich es zu ändern. Ich habe Angst, dass vom Kies das Wasser trüb bleibt, deswegen habe ich den feinsten kies bestellt.

Im Geschäft habe ich heute kleine PandawelseBabys gezeigt bekommen, das waren die einzigen, die mir gefielen. Sind sie für meine Aquarium ok? Wegen der Guppys werde ich überlegen. Wenn ich nur einen m Kampffisch reinsetzte wird es ihm nicht langweilig? braucht er wirklich keine Weibchen? So wie Du es mit den Guppys erklärt hast, werde ich mal überdenken, ob ich doch welche reinsetze.

Wenn ich die 6 Gupys und 10 Welse rein setze, ist der AQ ausgelastet oder darf noch was rein?
Müssen die 10 Welse gleich sein oder dürfen es 2x5 unterschiedliche werden? Dürfen noch 3 Apfelschnecken rein?

Grüße
Oksana

Hi,
Für den Kampffisch ist es tatsächlich am besten allein zu sein. Du solltest dann auch auf die Guppys verzichten da er sie mit ihren langen Flossen für Konkurrenten halten würde. Das würde ihn dauerhaftem Stress aussetzen!

LG
Catharina

schau mal hier: http://www.aquarium-guide.de/welse.htm dabei findest du die von Susanne vorgeschlagenen Panzerwelse.

Panzerwelse bilden auch Gruppen, wenn sie verschiedenen Arten angehören.
Ich habe z.B.

2 Corydoras Paleatus albino - Albino Panzerwelse
3 Corydoras robineae – Flaggenschwanz-Panzerwelse
1 Corydoras Panda – Panda-Panzerwels

in meinem Gesellschaftsbecken

rölliwohde schrieb:
Hi,
Für den Kampffisch ist es tatsächlich am besten allein zu sein. Du solltest dann auch auf die Guppys verzichten da er sie mit ihren langen Flossen für Konkurrenten halten würde. Das würde ihn dauerhaftem Stress aussetzen!

LG
Catharina
Hallo Catharina,

Danke für die Info :) ich weiß, dass Kampffische keine Langflossige um sich mögen.
Dann werde ich überlegen, ob ich einen Kampffisch mit Welsen und noch was passendes reisetze.
Oder eben die 6-7 Guppys mit 10 Welsen. Dürfte noch ein Schwarm hinzu oder wäre der AQ so schon genug voll?

Danke Doris auch für Deine Antwort! Im Geschäft hat man mir gesagt, es sollten mind. 4 gleiche in einer Gruppe sein...

pumukl schrieb:
es sollten mind. 4 gleiche in einer Gruppe sein...
von der Gruppenbildung kann ich sagen dass das nicht ausschlaggebend ist.
Meine beiden Albinos sind bereits im 54 l Becken zusammen gewesen. Die anderen 4 sind erst heute vormittag dazugekommen. Und schon jetzt trifft man alle 6 fast immer an einer Ecke des großen Beckens an.
Und mein Fachhändler hat mir auch bestätigt dass die 6 gruppenmäßig zusammenpassen.

Danke! Hast Du auch Sand drin? Wenn ja, kannst Du mir sagen, wie fein er sein sollte? ich darf den Kies gegen Sand noch tauschen :D

Dorismaya schrieb:
pumukl schrieb:
es sollten mind. 4 gleiche in einer Gruppe sein...
von der Gruppenbildung kann ich sagen dass das nicht ausschlaggebend ist.
Meine beiden Albinos sind bereits im 54 l Becken zusammen gewesen. Die anderen 4 sind erst heute vormittag dazugekommen. Und schon jetzt trifft man alle 6 fast immer an einer Ecke des großen Beckens an.
Und mein Fachhändler hat mir auch bestätigt dass die 6 gruppenmäßig zusammenpassen.

Nein, ich habe ganz feinkörnigen Kies 2-3mm. Den beiden Albinos gefällt auch der. Im kleinen hatte ich sogar groberen.
Aber vorschlagen kann ich dir Quarzsand, der ist wohl am besten.

mittlerweile die Inneneinrichtung etwas geändert, aber der Kies stimmt noch

10688609nu.jpg

Hallo Pumukl,
wenn Du Quarzsand im Baumarkt kaufst (Baustoff-Abteilung), hat der automatisch eine sehr feine Körnung. Die PW können ihn dann "durchkauen", was ziemlich niedlich aussieht. Sie ziehen ihn dann durchs Maul rein und blasen ihn bei den Kiemen wieder raus. Meine machen das stundenlang mit Hingabe, ich würde ihnen also keinen Kies mehr anbieten, egal welche Körnung.
Unterschiedliche PW schließen sich schon manchmal zu Gruppen zusammen, manchmal aber auch nicht: Bei mir leben C.paleatus und C.schwartzii zusammen, das passt schon, aber wenn sie die Wahl haben, bleiben sie schon unter ihresgleichen. Ich würde sagen, eine gemischte Gruppe ist für einen PW besser als gar keine Gruppe, aber absichtlich würde ich den Zustand nicht herbei führen.
Panda-PW wären auch geeignet, ebenso die erwähnten C.schwartzii, im Handel manchmal als "Schwarzbinden"- oder "Augenbinden" PW.
In einem Aquarium dieser Größe würde ich mich auf zwei Arten beschränken - es ist eben doch nicht so viel Lebensraum da. Mit insgesamt 8 bis 10 Guppys und um die 12 PW wäre das Becken für mich vorerst gut besetzt. Einen weiteren "Schwarmfisch" würde ich nicht einsetzen, zumal die üblichen "Schwarmfische" oft gar keine sind, sondern Gruppenfische. innerhalb der Gruppe werden Mini-Reviere gebildet und verteidigt. Auch dazu ist dannw enig Platz, wenn außerdem noch Guppys unterwegs sind. Also entweder PW plus Guppys, oder PW plus ein einzelner Betta, oder PW plus ein "Schwarmfisch", z.B. Neons, Keilfleckbärblinge, Glühlichtsalmler oder Rote vom Rio, davon dann etwa ein Dutzend.
Das wären so meine Vorschläge.
(Es gibt noch viele andere kleine Fischchen, die man wählen könnte. Ich habe jetzt mal so die gängigen vorgeschlagen.)
Beste Grüße,
Susanne

Hallo Oksana,
nimm den Sand/Kies so fein wie möglich. Habe selbst umgestellt auf Spielsand (Baumarkt 25Kg/2€). Meine Pandas gründeln nun deutlich mehr als vorher (Kies Körnung 2-4 mm). Besitze auch den gleichen Filter wie du, habe meinen aber nicht so tief hängen und auch auf weniger Durchfluß eingestellt. Saugt sonst bei mir zuviel vom Sand an und macht auch zuviel Strömung.
Beschränke dich bei den PW auf eine Art. Sollten sich deine Welse vermehren ist die Abgabe deutlich einfacher.

Gruß Mike

Muss ich den Quarzsand oder Spielsand noch auswaschen?
Den ich auf ebay gekauft habe, soll schon gewaschen sein und der feinste 0,4-0,8mm. ist das fein genug? :oops:
Hier noch mal der Link dazu Wir wohnen in einer Wohnung, da habe ich nicht die Gelegenheit ihn auszuwaschen.

Ich freue mich schon so auf die Welse hier, wie ich das hier so lese :D

Susanne, meinst Du bei den PW sollte ich mich auf nicht mehr als zwei Arten konzentrieren?
wäre es auch nicht gut, statt 8-10 Guppys, 5 Guppys und 5 Platys oder Molys rein zu setzen?

Mike Die Strömung habe ich so nach dem Nitritpick :oops: ich dachte auch danach wäre es für die Fische so gut. Ist das nicht so? So niedrig ist er, weil der Kleine Schlauch oben (weiß nicht wie man ihn nennt :oops: und die Anleitung habe ich gerade nicht zur Hand) in den Deckel stößt. aber vielleicht sieht es auch so niedrig aus, weil ich den kies hinten höher habe als vorne?

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!!! :D

Doris, Dein Bild sehe ich erst.
Schön sieht es aus!
Ich habe gelesen dass die Rückwand verdunkelt sein soll... Ist das nicht so?
Ist Dein Aquarium auch 54l?

Hallo Pumukl,
den Sand brauchst Du nicht zu waschen. das wasser wird nach dem "Aufgießen" so und so ein Weilchen trüb sein, das gibt sich über Nacht.
ich würde nur eine Art PW einsetzen, und davon dann 10 bis 12 Stück, eben weil sie, wenn sie in größeren Gruppen leben (habe hier insgesamt so ca. 40 in einem Becken), sich doch die eigenen Kumpels zum Gruppenkuscheln aussuchen, und das würde ich ihnen einfach bieten.
Guppys und Platys kann man durchaus mische, wenn man innerartlich das Geschlechterverhältnis berücksichtigt, also 1M und je 3 bis 4 W.
Mollys werden ziemlich große Brocken und schwimmen auch gern und viel, die sind also ohnehin nicht so gut geeignet für Dein Becken. Würde ich rauslassen.
Beste Grüße,
Susanne

Hallo Oksana,
kann dir nur empfehlen jeden neuen Bodengrund vorher zu spülen. Einfach mittelgroße Schüssel Kies/Sand mit 2-3l Wasser im 10l Eimer aufgießen, 1-2 Minuten stehen lassen, das trübe Wasser weggießen und den Bodengrund ins Aquarium kippen. Wenn fast keine Trübung auftritt, ohne Spülen ins Aquarium damit.
Grund, die Schwebstoffe die längere Zeit in der Schwebe bleiben, sinken nicht auf den Boden, sondern werden vom Filter aufgenommen. Diesen vom groben Dreck zu säubern ist aufwendiger als den Bodengrund vorher zu spülen.
Beim schon gewaschenen Bodengrund ist nur noch Abrieb, der verursacht kaum noch Trübung. Ich habe auf Spielsand umgestellt und der muß unbedingt gespült werden.

Filter: Habe bei mir den Ausstömer 2-3cm unter der Wasseroberfläche, den Schlauch gekürzt so das er nur noch eben aus dem Wasser ragt und den Diffusor gegen einen Stopfen getauscht.

Gruß Mike :D

Vielen Dank für Eure Antworten :D
wäre es so in Ordnung?

5 Gupys
5 Platys
6 Panzerwelse
3 gestachelte Turmdeckelschnecke
3 Gelbfühlerschnecken
3 Zebra-Rennschnecke

oder sind es zu viele Schnecken? Kann ich trotz der Schnecken 10-12 Welse reinsetzen?

Nmorgen Pumukl,
von den "Freischwimmern" her finde ich das in Ordnung. Du solltest nur darauf achten, jeweils nur ein Männchen einzusetzen, den Rest Weibchen, um den Stress für die Mädels in Maßen zu halten.
Vielleicht gefallen Dir Korallenplatys, das ist eine kleiner bleibende Zuchtform, die damit ein bisschen mehr Platz in Deinem Becken hätte.
Was für "10 bis 12 Welse" meinst Du? Die Gesamtzahl an Panzwewelsen, oder noch zusätzliche? 10 bis 12 PW wären für mich okay (nur klein bleibende Arten).
Zu den Schnecken kann ich nicht viel sagen. Sie würden sich mit den Panzerwelsen sicher nicht ins Gehege kommen. Schnecken sind aber eher so die "Restefresser" im Aquarium und haben damit eine nützliche Aufgabe - ob allerdings so viele Reste anfallen, dass die alle zu ihrem Recht kommen, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall würden mit der Zeit einige davon einfach verschwinden, und irgendwann wird ihr leeres Haus angespült.
Von den Zebrarennschnecken weiß ich, dass sie überall im AQ ihre kleinen weißen Eier hinkleben, aus denen niemals Schnecken schlüpfen, weil die dazu eigentlich Salzwasser brauchen. Die kleinen Eier sind aber für die Ewigkeit und lassen sich von der Einrichtung kaum mehr entfernen. Das muss man tolerieren können.
Beste Grüße!
Susanne

Guten Morgen Susanne :)

die Gesamtzahl der Welse meinte ich, nicht zusätzlich.
Ich wollte Pandas und Albinos.

Dann lass ich besser die Rennschnecken weg, ich dachte die eier kann ich rausfischen. Die Schnecken wollte ich, weil Sie der positiven Biosphere beitragen sollen durchs Graben (die Welse graben aber ja auch rum), weil für die Pflanzen Ihre Ausscheidung gut sein sollen, weil sie den Algen entgegen wirken sollen und weil ich sie schön finde.

Warum sollten die Schnecken nicht genug abbekommen? Und wenn ich etwas mehr füttere?

Danke für Deine Antwort!

Oben