Große Probleme und kleine Wehwehchen eines 54er Potts

Hallo Wolfgang,
Heinz schrieb:
raubfisch schrieb:
....Ich bin greade dabei mit der Düngerzugabe etwas zu experimentieren. Phosphat wird erhöht, ... danke für diesen Tipp. ....

Vorsicht, Peter. Ich wollte die Phosphatzugabe nicht als generellen Rat gegen Kahmhaut verstanden wissen.
Keine Sorge. Das habe ich nicht :wink: Ausserdem habe ich mich verschrieben, ich meinte Nitrat erhöhen.
Wie hat einer der Mods hier in seiner Signatur sinngemäß so wunderschön stehen: 'Das einzige, was alle Aquarianer verbindet, ist ein Glasbehälter mit Wasser drin.
Tatsächlich eine weise Aussage. Ich glaube die war von Klaus :D
Mein Tipp ist daher nur dahingehend, offen für alle möglichen Lösungsansätze zu sein und verschiedenes zu testen, anstatt nach der einen Wahrheit zu suchen, die es nicht gibt.
Da hast Du recht. Es gibt keinen Masterplan und kein Musterrezept damit so ein Pott einwandfrei läuft. Und schon mal gar nicht verallgemeinert durch die Bank.
Aber gerade das macht doch unser Hobby so spannend und einzigartig :mrgreen:
Also ich freue mich schon auf die Rumdocktorei und Testerei. :wink:
 
Hallo Leute,

das Düngerprojekt läuft. Werde am Wochenende von ersten Ergebnissen berichten. Hoffentlich positiven :wink:
Kahmhaut hält sich weiterhin hartnäckig :( Die Algen auch :(

Ich habe da noch was neues im Becken entdeckt. Weiss allerdings nicht genau was es sein könnte?? Sieht aus wie kleine gelbe Grieskörnchen, die an der Wurzel haften. Sind seit ca. 4-5 Tagen da. Könnten es vielleicht Schneckeneier sein?? Habe ein Foto gemacht:


Das Foto ist nicht so gut, aber es handelt sich um die kleine Punktgruppe so ziemlich in der Mitte des Bildes.
Hat jemand von euch so was schon gesehen??
 

Anhänge

  • DSC_3405_klein.jpg
    DSC_3405_klein.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo,
weiß keiner was es sein könnte? Die kleinen weiß-gelben Punkte auf der Wurzel? Es wird irgendwie immmer mehr von dem Zeug, habe ich das Gefühl. :(

Zum Thema Dünger: Habe den Nitratwert jetzt bei 25 mg/l und Eisen bei ca. 0,2 mg/l eingestellt. CO2 bei 20 mg/l. Werde jetzt mal mit diesen Werten voresrt weiterfahren und beobachten, was sich tut. Die Algen sind sehr hartnäckig und halten sich wacker :wink:




Naja, ich hatte aber auch nicht erwartet, dass die Plagegeister über Nacht verschwinden :mrgreen:

So es gibt aber auch etwas positives von meinen Pflanzen zu berichten. Meine Anubias ist heute aufgeblüht 8) Wollte euch mal ein paar Bilder zeigen:




:D :D :D

Grüße Peter
 

Anhänge

  • DSC_3444_klein.jpg
    DSC_3444_klein.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_3451_klein.jpg
    DSC_3451_klein.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_3457_klein.jpg
    DSC_3457_klein.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_3454_klein.jpg
    DSC_3454_klein.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 107

black-avenger

Mitglied
Eisen etwas sachter dosieren, 0.2 wäre mir deutlich zuviel im Wasser. Schau mal dass du es auf 0.1 mg/l einpegelst. Reicht vollkommen.
Zu deinen Punkten auf der Wurzel - keine Ahnung. Mein Filterkasten schaut zeitweise ähnlich gepunktet aus an den Stellen an denen die Algen absterben. Auf meinem Stein dasselbe. Allerdings sehen die Punkte bei mir deutlich anders aus. Lediglich die Farbe deckt sich.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
black-avenger schrieb:
Eisen etwas sachter dosieren, 0.2 wäre mir deutlich zuviel im Wasser. Schau mal dass du es auf 0.1 mg/l einpegelst. Reicht vollkommen.
Du hast wahrscheinlich recht. In manchen Ratgebern steht zwar, dass FE bis 0,5 mg/l unbedenklich sei, aber das erscheint mir dann doch ziemlich viel. Ich denke auch das 0,1 mg/l eine gut Hausnummer für den Anfang ist.

PO4 liegt bei 0,5 mg/l. Das kann so bleiben, denke ich.
NO3 ist wie gesagt bei ca 20-25 mg/l. Reicht das, oder sollte ich noch erhöhen. Habe gelesen, dass z. B. Grünalgen mit NO3-Gehalten kleiner 30 mg/l gut leben können. Gehts mit dem Wert über 30, wirds eng für Grünalgen. Ist das richtig? Könnt ihr das bestätigen?
Wäre das vielleicht ne Maßnahme um die Grünalgen loszuwerden? Oder erstmal die 25 mg/l halten und schauen wie sich die Sache entwickelt?
 

black-avenger

Mitglied
Halten und schauen. Du hast jetzt erstmal genug verändert. Füße still halten und schauen wie sich alles entwickelt ;)
Du willst ja auch sehen wie sich die Veränderungen im Einzelnen auswirken, oder? Wenn wir jetzt jede Woche neu ansetzen und rumschrauuben siehst die Langzeiteffekte der Maßnahmen ja überhaupt nicht. Daher - einfach Zeit geben. Grünalgen sind nichts, was von jetzt auf Morgen verschwindet.

Warte zumindest, bis sich eine Tendenz zu irgenwas wie langsameres Algenwachstum/Wachstumsstopp/Rückgang herausgebildet hat bevor du irgendwas noch weiter veränderst.

Grüße
Thomas
 
War ja nur ne Idee :wink:
Geduld zu haben ist manchmal nicht so einfach. Aber in diesem Fall wohl die beste Lösung.
Dann fahre ich mit der Dosierung mal ein paar Wochen weiter und beobachte die Auswirkungen :mrgreen:

Danke für die super Tipps!! An alle!!
 
Hallo,
hab da noch was zu meinen Algen. Mir ist nach längerer Beobachtung aufgefallen, dass die meisten Algen in der Filterströmmung auftretten. Vor allem die Rotalgen sind nur in der Strömmung zu finden.
Nun meine Frage: Kann es da einen Zusammenhang geben, oder ist es nur ein Zufall?
Die Grünalgen sind überall :(
 

black-avenger

Mitglied
Zumindest bei mir gibts da keinen Zusammenhang. Ich hab zeitweise die meisten Rotalgen auf meine Anubias die nicht wirklich in der Strömung steht. Dafür hatte ich schon ausreichend Fadenalgen in der Strömung ;)

Hast du den Eisen Gehalt inzwischen etwas senken können?

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Hast du den Eisen Gehalt inzwischen etwas senken können?
Hi,
dünge jetzt nur jeden zweiten Tag FE. Der Wert hat sich bei ca. 0,1 mg/l eingependelt.
NO3 bei 20 mg/l und CO2 bei 25 mg/l.
Habe seid gestern trotzdem den Filter etwas gedrosselt. Mal schauen obs was bringt?!
 
Hallo zusammen,

wollte mal ein kleines update zu meinen Algenproblemen bringen:
Die Düngung habe ich Schritt für Schritt angepasst, so dass die Werte seit ca. 3 Wochen eingermaßen stabil sind. Folgende WW sind z. Zt. zu messen:

PH: 7,0
kH: 8
GH: 13
NO2: 0,0
NO3: 20
PO4: 0,5
Fe: 0,1
CO2: 20

Z. Zt- werden die Algen nicht weniger, aber auch nicht mehr. Es schein zumindest als ob der Zuwachs momentan eindämmt wäre. Das ist schon mal etwas positives. :D
Das Wachstum der Pflanzen scheint auch ok zu sein. Es könnte zwar etwas mehr werden aber es kommen ständig neue Triebe und die schieben kontinuierlich nach oben.

Mein leidiges Problem bleibt aber die schwärzliche Verfärbung der Pflanzenblätter. Am Anfang waren nur die Anubias betroffen. Jetzt merke ich auch an meinen Vallies, der Ludwige und dem Wasserkelch die gleiche Erscheinung. :(
Ich kann mir immer noch nicht erklären woher das kommt? Die WW sind doch eigentlich ok?!?

Und diese verflichste Kahmhaut :evil:
Der werde ich nicht Herr. Dachte wenn die WW eingermaßen eingestellt sind, dass das auch Einfluss auf die Haut haben wird und diese mit der Zeit verschwindet. Z. Zt. Fehlanzeige. Die Kahmhaut schimmert richtig rot-bläulich im Licht. So langsam habe ich das Gefühl, dass meine Probleme mit den Algen und Verfärbungen der Blätter auch mit der lästigen Kahmhaut zu tun haben können :?: :?:
Der Gasaustausch scheint dadurch doch stark eingeschränkt zu sein. Die Luftbläßchen schwimmen ne Zeit lang unter Haut, bis sie dann schließlich platzen.
Ich glaube die Kahmhaut hat was mit dem Fe zu tun, wegen dem bläulichen schimmern. Aber eigentlich ist doch kein Überschuss drin. Und seltsammerweise hatte ich das Problem auch, als kein Fe im Wasser nachweisbar war.
Ihr habt hier schon einiges zu der KH geshcrieben. Bis auf den Oberflächenabzug habe ich schon alles ausprobiert. Was kann man denn noch machen?




Schöne Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 21112011501_klein.jpg
    21112011501_klein.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 135
  • 21112011504_klein.jpg
    21112011504_klein.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 142
raubfisch schrieb:
.... Die Kahmhaut schimmert richtig rot-bläulich im Licht. ....
Ich glaube die Kahmhaut hat was mit dem Fe zu tun, wegen dem bläulichen schimmern. Aber eigentlich ist doch kein Überschuss drin. Und seltsammerweise hatte ich das Problem auch, als kein Fe im Wasser nachweisbar war.
...Was kann man denn noch machen?....

Hallo Peter,

das mit den Eisenbakterien war auch mein Gedanke nach Deiner Beschreibung und den Fotos. Die Seite von aquamax zur Kahmhaut wirst Du sicher schon kennen, oder?

Ich würde mal die Eisendüngung einige Zeit ganz weglassen, um zu sehen, ob und was sich ändert. Falls Du Mangelerscheinungen an den Pflanzen bemerkst, kannst Du Eisen schnell wieder aufdüngen.
 

black-avenger

Mitglied
So sieht auch mein Vorschlag aus. Eisen von der "empfohlenen" Dosis von 0,1 mg/l runter nehmen. Dünge mal nur die Hälfte des Eisendüngers und schau ob sich bei deinen Pflanzen was verändert. Wenn nicht so lange runter fahren bis du Eisenmangel siehst. Dann wieder etwas rauf und du hast den "Realverbrauch" deiner Pflanzen. Wenn bei der Dosis noch immer Kahmhaut auftritt bin ich mit meinem Latein diesbezüglich auch am Ende.

Bei mir gabs bislang nur bei Eisenüberdüngung Probleme mit der Kahmhaut. Am Anfang hab ich halt gemäß Anleitung reingeschüttet. Die Menge ist dieselbe geblieben, aber der Pflanzenbestand hat sich gut vervierfacht. Inzwischen keine Kahmhaut mehr.

Grüße
Thomas
 
Hallo Wolfgang,
hallo Thomas,
danke für die flotten Antworten.
Ja ja, das Eisen. Ich befürchte das wirds sein. Doch wie ich vorhin schon geschrieben habe:
raubfisch schrieb:
Und seltsammerweise hatte ich das Problem auch, als kein Fe im Wasser nachweisbar war.
Ich hatte über ca. 8-10 Tage die Eisendüngung minimiert bzw. ganz weg gelassen. Ist aber bestimmt schon einen Monat her, wenn nicht länger. Die Kahmhaut blieb. Jedoch kann ich mich nicht mehr erinnern, ob die Intensität damals nachgelassen hatte. Und vielleicht war das auch ein zu kurzer Zeitraum für eine genaue Betrachtung :?:
Ich werde auf jeden Fall, wie von euch empfohlen, erstmal die Düngermenge runterfahren und die Pflanzen beobachten. Vielleicht kriege ich so das Problem in den Griff.

@Wolfgang:
Die Seite von aquamax zur Kahmhaut wirst Du sicher schon kennen, oder?
Ja die Seite kenne ich. :wink:

@ Thomas:
Dünge mal nur die Hälfte des Eisendüngers und schau ob sich bei deinen Pflanzen was verändert. Wenn nicht so lange runter fahren bis du Eisenmangel siehst. Dann wieder etwas rauf und du hast den "Realverbrauch" deiner Pflanzen.
Eisenmangel erkenne ich wahrscheinlich an glasigen bzw. gelblichen sich auflösenden Blättern :?: Ist das richtig :?:
Wenn bei der Dosis noch immer Kahmhaut auftritt bin ich mit meinem Latein diesbezüglich auch am Ende.
Oh man, du sagst es. So langsam nervt das mit der Kahmhaut wirklich. Ich versuche es nochmal mit euren Tipps. Danke :thumleft:
 

black-avenger

Mitglied
Glasig/auflösend meiner Meinung nach eher nicht. Wirklich sehr, sehr hellgrüne neue Blatttriebe sind Zeichen für Eisenmangel. Ich hatte letzte Woche mein Aquarium nicht gedüngt und so hellgrüne Rotalas hatte ich zuvor noch nie. Richtig gelb schon fast. Einfach die neuen Blätter beobachten, du wirst schon sehen wenn es mit der Farbe von der "Norm" abweicht.

Grüße
Thomas
 
Hallöchen,
ich nochmal.
Maaaannnnnnnooooo!!! So langsam verzweifle ich wegen der bescheuerten Kahmhaut :mecker:
Habe jetzt seit einer Woche kein Eisen mehr gedüngt. Was ist passiert? NICHTS! :(
Die Haut bleibt hartnäckig und will nicht weichen. Verdammt. :box:
Eisen ist jetzt bei < 0,05 mg/l.
Ich bin echt am Ende. Weiss nicht was ich da noch machen kann.
Habe nochmal ein Foto angehängt. Da sieht man nochmal deutlich, dass der Gasaustausch behindert wird.
Hat noch jemand einen Tipp. Weiter Eisen weg lassen?? Oder gibts noch etwas, was ich bisher nicht berücksichtigt habe??
 

Anhänge

  • DSC_4122_klein.jpg
    DSC_4122_klein.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 103
Hey,
bisher sehen die Pflanzen gut aus. Bis auf die Vallisnerie. Die hat tatsächlich gelbe sich z. T. auflösende Triebe, sowohl die neuen als auch die alten. Habe irgendwo gelesen, dass gerade Vallis schnell und extrem, mit eben diesen Anzeichen, auf einen Eisenmangel reagieren.
Jetzt bin etwas in der Zwickmühle. Will nicht dass die Vallis eingehen (die anderen Pflanzen siehen gut aus). Würde aber auch gerne noch wieter mit dem Eisenentzug probieren um zu sehen ob die Kahmhaut verschwindet.
Kann ich den Vallis eigentlich massiv mit der Eisenentzugskur schaden?
 

black-avenger

Mitglied
Die nehmen eh kein Eisen über die Blätter auf. Drück denen 'ne Düngekugel an die Wurzel und die Sache mit dem Eisenmangel hat sich für die erledigt.

Grüße
Thomas
 
Oben