54er von Dreamtem

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
heute morgen hörte ich komische geräusche vom Aquarium. Beim nachschauen hab ich festgestellt dass die Pumpe Wasser erwischt, da der Wasserstand im Filter deutlich tiefer war als im restlichen Becken. Das die Filtermatte nach nur 2,5 Monaten trotz moderaten Besatz schon zu ist hätte ich nicht erwartet. Ich habe im Netz mehrmals von Standzeiten von über einem Jahr gelesen. Naja, nachdem die Matte gereinigt ist funktioniert wieder alles.

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
da die Abdunklung nicht wirklich erfolgreich war, hab ich die Schwimmpflanzen im zuge der Filterreinigung wieder rausgeschmissen. Außerdem habe ich das Becken umgestaltet.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 2010-11-08.jpg
    2010-11-08.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 225
Ich finde es ja toll dass du so engagiert bist, wäre es aber nicht sinnvoller das Becken nun erstmal in Ruhe zu lassen?!

So viele Änderungen in so kurzer Zeit, bedeuten auch Stress für die Fische...

Ansonten sieht es aber übrigens jetzt toll aus! Gerade das mit der Wurzel hast du sehr gelungen umgesetzt!

Gruß
Dominic
 

Dreamtem

Mitglied
Ich finde es ja toll dass du so engagiert bist, wäre es aber nicht sinnvoller das Becken nun erstmal in Ruhe zu lassen?!

Hi,
prinzipiell hast Du natürlich recht. Der Abdunkelungsversuch lief aber immerhin 1,5 Monate. Nachdem es nichts gebracht hatte, war ich es leid in die Dunlkelkammer zu schauen. Außerdem kümmerten die Pflanzen ziemlich vor sich hin.
Freut mich natürlich das es Dir gefällt.

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
hier ein kleines Update. Am besten sind die Fadenalgen gewachsen ;-). Das liegt warscheinlich unter anderem daran dass das Becken schwach besetzt ist und nicht mit Co2 versorgt wird. Die Fadenalgen wachsen nur im Moos, da sind sie dafür nicht zu entfernen. Den Red Fire Garnelen gefällt der Knäul natürlich, die Vermehren sich im Moos-Algen-Boller noch schneller als sonst. bzw es werden weniger gefressen.
Ich werde demnächst den Großteil der Algen entfernen, mal sehen ob vom Moos noch was übrig bleibt.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • djhfdhg.jpg
    djhfdhg.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 182
  • uzr.jpg
    uzr.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 184

Dreamtem

Mitglied
Hi,
heute hab ich den Wuschel entfernt. Erst dachte ich dass das eine riesen Aktion wird. Das ist aber alles so gut zusammengehangen, dass ich mit einem Griff alles raus hatte. Danach hab ich in einer großen Schüssel Garnelen rausgefischt.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 2010-12-23.jpg
    2010-12-23.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_010.jpg
    IMG_010.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 284

Dreamtem

Mitglied
Hi,
wenn ich die Steine rausnehmen würde, bräuchte ich mehr Wurzeln um meinen Metallpanzerwelsen genug Versteckmöglichkeiten zu bieten. Außerdem gefällts mir so.

Es freut mich aber dass es euch gefällt.

Gruß Maritn
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
da es einen ungünstigen Standplatz hatte und ich keinen besseren gefunden habe, wurde das Becken trocken gelegt. Hier das letzte Foto:

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 54er 800.jpg
    54er 800.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 249

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
das Becken wurde vor ca. einem halben Jahr wiederbelebt allerdings mit einem solchen HMF:


Jetzt sieht es so aus:



Gruß Martin
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 209
  • 60.jpg
    60.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 216
Hey,

oh man, ich hätte echt gedacht, dass du so langsam von derart kitschigem Dekozeugs abgekommen bist... Schade.

mfg
danny
 
Hmm. Vorher nachher...vorher war besser. Das sah richtig gut aus. Und warum jetzt so einen 0815 hmf ausm shop? Was war falsch an dem alten?

Gruß Max
 

Dreamtem

Mitglied
Man muß ja nicht immer mit dem Strom schwimmen, außerdem ist Atlantis nicht kitschig ;-)

Es wird allerdings nicht ewig so bleiben. Ich hab noch ne menge Steine rumliegen mit denen ich bei Zeiten mal nen Aufbau versuchen werde.

Vieleicht kommt mein blauer Floridakrebs so selten aus seiner Kokosnuss raus weil er auch gegen die Deko ist ....


Am alten HMF war nichts falsch. Den jetzigen hab ich praktisch geschenkt bekommen und in meinem 30l Cube betrieben. Da ich den Cube trocken gelegt habe, hab ich den Filter einfach ins andere Becken gestellt. Der brauch ein bisschen weinger Platz und hat eine größere Mattenfläche als die selbstgebaute version. Die Funktion ist aber die gleiche, beide machen klares wasser und bieten Bakterien reichlich Platz.


Gruß Martin
 
Hallo,
choize schrieb:
Dreamtem schrieb:
außerdem ist Atlantis nicht kitschig ;-)

In einem Aquarium schon. :mrgreen:

mfg
danny
ich muss danny echt mal recht geben. Ich habe seinerzeit auch mal solchte Deko im ersten Becken gehabt. Als das zweite dann kam habe ich dieses mit Wurzeln eingerichtet. Und kaum war dies geschehen und ich sah wie toll "natürlich" so was aussieht waren die Säulen und Ruinen im ersten Becken aussortiert.

Also auf zu weiteren Becken um persönlichen Vergleich zu haben. :mrgreen:

PS: den Fischen ist es egal, ob die in Atlantis rumschwimmen. Obwohl Atlantis eher was fürs Meerwasser ist. ;)

Gruss Klaus
 

Dreamtem

Mitglied
Baeckermeister schrieb:
Also auf zu weiteren Becken um persönlichen Vergleich zu haben. :mrgreen:

So werd ich's machen. Im großen Becken würde mich die Deko auch stören, hier find ich es witzig. Aber jedem dass seine ;-)


Der einwand mit der Heizung stimmt natürlich. Bei meinem Besatz brauche ich diese aber auch nicht.
(Endler Guppys, Red Fire, Blauer Floridakrebs)

Gruß Martin
 
Oben